Beiträge von EVO Morales

    So, würde das Thema gerne nochmal aufrollen, da ich auch gerade meinen OEM Krümmer bearbeitet habe.


    Ohne das jetzt subjektiv/objektiv beurteilen zu können, erschließt sich mir nich, weshalb die Kanäle an Einlass- bzw Auslassseite direkt am jeweiligen Flansch erweitert werden sollten.
    An beiden Stellen entsteht für mein Verständnis so lediglich eine Stufe im Strömungskanal.
    Am Einlass zerstöre ich mir die Strömung durch die entstandene Abrisskante am Übergang Kopf-->Krümmerflansch und am Auslass trifft der Abgasstrom so direkt auf das hierdurch entstandene Übermaß am Laderflansch
    Beides ist einer quasi laminaren Strömung (die ich ja im Idealfall erreichen will) abträglich.


    Der MAP-Krümmer sieht ja wirklich sauber aus, aber auch hier wurde ja anscheinend der Querschnitt beidseitig verändert...


    Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will; ein Muster-Negativbeispiel hierfür wurde bereits gepostet:



    Bin mir z.B. sicher, das man hier sehr wohl nen Unterschied merkt, allerdings nicht im positiven Sinne. :oops:
    Im Extremfall wird der Krümmer an der Stelle so heiß, dass es zur Rissbildung kommt.


    Viel sinnvoller bzw. in jedem Fall zielführend ist doch:


    - Ein und Außlass exakt auf das jeweilige Gegenstück (Zylinderkopf/Ladergehäuse) anpassen
    - Kanäle innen nur soweit porten, bis eine vernünftige Oberfläche erreicht ist
    - sämtliche Grate -insbesondere in Kanal 1 und 4!- entfernen
    - Übergang der einzelnen Rohre zum Kollektor glätten (sind teileweise sehr kantig und rauh)
    - und wie Diddy bereits geschrieben hat: immer komplett bearbeiten/glätten (ohne Ausnahme)


    Würde mich interessieren, was ihr so dazu meint...

    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren so rum, da ich bisher nicht dazu gekommen bin das zu klären und mir hierdurch sonst keine Probleme entstehen (wie du ja auch schon schreibst bzw bis auf die nervige Lampe halt)
    Wenn das ECU in den Notlauf gehen würde -sprich feste Kennlinie- würdest du das in jedem Fall leistungstechnisch merken denke ich.
    Fehlerspeicher löschen ist im Prinzip nichts anderes als Batt abklemmen und beseitigt das Problem leider nur temporär.


    Zitat

    Ich scheue mich, hier zum örtlichen Mitsubishi Händler zu fahren; will da lieber nix machen lassen...

    Kenn ich gut :D

    Kurzer Zwischenbericht:


    - 3 Dichtungen gekauft 1. Kopf-Krümmer, 2.Krümmer-Lader 3. Lader-Turboknie --> 92Eur! 8o
    Haben die mich übern Tisch gezogen oder sind die so teuer (klang hier ja zumindest anders)
    Jetzt nach dem Ausbau muss ich sagen, dass 2. und 3. meiner Meinung nach auch hätte wiederverwendet werden können (was ja auch meine Frage war...)


    - zwei Stehbolzen am Krümmer abgerissen (trotz jeder Menge WD40)
    - Turboknie sitzt höllisch fest, nächster Versuch --> morgen

    Zitat

    und alle Dichtungen besorgen

    heißt: 1.) Kopf-Krümmer, 2.) Krümmer-Lader 3.) Lader-Turboknie - richtig?


    Zitat

    Dichtung Zwischen Turebolader Abgasseite und 02 gehäuse(turbo knie) ist ja aus metall.. die sollte ganze bleiben.

    Die zwischen Krümmer und Kopf doch auch oder?


    Und was auch immer du mit "OP" meinst; danke ich werds beherzigen :)

    Sind hierzu irgendwelche Unterlagen bekannt?
    Konnte im Netz Nichts finden...

    Danke, daran solls echt nicht liegen. Mir gings eher drum, ob ich direkt loslegen kann oder doch erst noch Teile bestellen muss/soll.
    Wie stehts mit den Dichtungen am Ladergehäuse - neu oder die alten wiederverwenden?
    Hitzeschutzband hab ich da...

    Wollte diese WE mal das OEM Bauteil gegen das Invidia 3" Turboknie tauschen...
    Müssen hierbei irgendwelche Dichtungen am Lader/Krümmer getauscht werden oder kann ich die alten komplett weiterverwenden? (dem Invidia Knie lag nur eine Dichtung auf KAT-Seite bei)

    Ich rolle das hier nochmal auf...


    Benötige ebenfalls Papiere mit eingetragenen DBA4000 VA+HA.
    (und nein Alex will ich nicht direkt anhauen, da ich die Scheiben dort nich gekauft haben :oops: )


    btw: weiß Jemand, den aktuellen Stand bzgl. Materialgutachten für die Dinger? (bei mir lag zumindest Nichts bei)

    Zitat

    Hab da ein kleines Problem mit meinem Evo. Und zwar wenn der Motor kalt
    ist habe ich Probleme wenn ich in den 2. Gang hochschalte. Des knackst
    dann so komisch wie als würde ich die Kupplung nicht richtig
    durchdrücken. Allerdings beim runterschalten vom 3. in den 2. hab ich
    keine Probleme und wenn ich ca. 10 min gefahren bin ist gar nichts mehr,
    dann funktionierst einwandfrei.

    Hatte das exakt das selbe Problem bei meinem 5-Gang Getriebe und seit dem Wechsel auf Millers Getriebeöl nie wieder (selbst im Winter) Probleme damit...

    Das erste Ringvideo, das ich mir komplett angesehen habe --> herrlich unterhaltsam!


    :thumbup:

    Fahre nen EVO9 (Motor mit OEM Setup) bei dem das ECU auf 3" Abgasanlage und höheren LD abgestimmt wurde...


    Ich befürchte langsam, dass die Drehzahlbegrenzung beim Mappen wohl rausgeflogen ist und habe selbstverstädlich nicht vor, das im Selbstversuch auszutesten. (bei +-7400 war ich bereits).
    Meine Fragen daher:
    Wo liegt die Begrenzung bei der Serienmap?
    Wie hoch dreht der OEM 9er Motor bevor Schaden entsteht?


    Besten Dank schon mal.