So, würde das Thema gerne nochmal aufrollen, da ich auch gerade meinen OEM Krümmer bearbeitet habe.
Ohne das jetzt subjektiv/objektiv beurteilen zu können, erschließt sich mir nich, weshalb die Kanäle an Einlass- bzw Auslassseite direkt am jeweiligen Flansch erweitert werden sollten.
An beiden Stellen entsteht für mein Verständnis so lediglich eine Stufe im Strömungskanal.
Am Einlass zerstöre ich mir die Strömung durch die entstandene Abrisskante am Übergang Kopf-->Krümmerflansch und am Auslass trifft der Abgasstrom so direkt auf das hierdurch entstandene Übermaß am Laderflansch
Beides ist einer quasi laminaren Strömung (die ich ja im Idealfall erreichen will) abträglich.
Der MAP-Krümmer sieht ja wirklich sauber aus, aber auch hier wurde ja anscheinend der Querschnitt beidseitig verändert...
Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will; ein Muster-Negativbeispiel hierfür wurde bereits gepostet:
ZitatAlles anzeigenBearbeitet wurden nur die ersten 1,5 bis 2 cm ... ob das überhaupt einen
wirklichen unterschied macht bin ich mir nicht wirklich sicher ...
Aber bei 200 euro inkl versand und dem Krümmer selber kann man wohl auch kein perfektes Stück erwarten ....
Bin mir z.B. sicher, das man hier sehr wohl nen Unterschied merkt, allerdings nicht im positiven Sinne.
Im Extremfall wird der Krümmer an der Stelle so heiß, dass es zur Rissbildung kommt.
Viel sinnvoller bzw. in jedem Fall zielführend ist doch:
- Ein und Außlass exakt auf das jeweilige Gegenstück (Zylinderkopf/Ladergehäuse) anpassen
- Kanäle innen nur soweit porten, bis eine vernünftige Oberfläche erreicht ist
- sämtliche Grate -insbesondere in Kanal 1 und 4!- entfernen
- Übergang der einzelnen Rohre zum Kollektor glätten (sind teileweise sehr kantig und rauh)
- und wie Diddy bereits geschrieben hat: immer komplett bearbeiten/glätten (ohne Ausnahme)
Würde mich interessieren, was ihr so dazu meint...