Beiträge von EVO Morales

    Nö!
    Fahre mein RS Diff seit knapp zwei Jahren mit dem Castrol SAF-XJ, bisher ohne Probleme...


    Zitat

    Wieso bei den RS Modellen für das hintere Diff nicht auch das SAF-XJ?Das ist doch auch ein Hypoid LS Öl...


    Oder aus welchem Grund wäre z.B. das Hypoy LS von Castrol besser?

    würde mich auch interessieren...

    Wolfgang, was erhoffst du dir (abgesehen davon, dass dein Renome wieder um zwei Punkte gestiegen ist) eigentlich davon, dieses Pseudo-Pamphlet in einem Autoforum zu veröffentlichen?


    Ich habs garnicht erst ganz durchgelesen, sondern mich statt dessen mal ein Wenig über Howard informiert ;)

    Quelle (das was hier so gern vergessen wird): Wikipedia


    --> guter Mann...! ;)



    ach ja:

    Zitat

    denn Gott ist Teil UNSERER Kultur.

    selten so nen bullshit gelesen...

    ich versuchs mal...


    zu 1) sind -bei mir zumindest- auch zwei, sollte bei ner ensprechenden CATback Anlage für das Fahrzeug also eigentlich auch so sein...


    zu 2) die Position der zweiten Lambdasonde ist bei EVO7-9 abweichend und die haben wohl nur eine Anlage für alle Modelle gefertigt (mal vorausgesetzt ich hab dich richtig verstanden)

    Dass ich kein großer Fan des Invidia Knies bin, hatte ich ja hier bereits verlauten lassen...
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein EVO Kühlwasser verliert und ich meine, die Ursache gefunden zu haben :oops: (hatte bisher noch keine Zeit, genau nachzusehen):




    Ist das nur bei mir so arschknapp oder fahrt ihr das Ding alle ohne den OEM Hitzeschutz?

    Jo genau; der Krümmer war natürlich ausgebaut und das Ding geht auch über alle Stehbolzen, du kommst nur schlichtweg einfach nicht mehr an die mittlere Schraube ran, um vernünftig festzuziehen.
    Das mit der Paste hatte ich auch gelesen (anschließend), aber kaltverschweißen erscheint mir einfach als sichererste Varianten (mit einer semiprofessionellen Lötverbindung 5cm neben dem Abgaskrümmer fühl ich mich auf Dauer einfach nicht so wohl... :D )


    @ michel: hast pn ;)

    Jungs ganz kurz:

    kam alles von mir...
    Hab zwar gerade keine Zeit hier im Detail drauf einzugehen, aber:


    - Ausgang ist nicht 2,75 sonder etwas größer (was beim OEM Setup sicher nicht weiter schlimm ist)


    - Kabel kann man definitiv nicht einfach so löten, da das Litzenmaterial keine Lötzinn annimmt (ggf,. mit Lötlampe versuchen)
    Ich habe das Ganze jetzt kaltverschweißt sprich gecrimpt um auf Nummer sicher zu gehen. Der Widerstand ändert sich selbstverständlich nicht.


    - Montage an allen 5 Aufnahmen ist selbst mit gekürzen Stehbolzen nahezu unmöglich (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Lader + Kühler hierzu nicht ausgebaut hatte und über keine Hebebühne verfüge)


    - die Sache mit dem Kühler habe ich noch nicht definitv überprüfen können, gehe aber davon aus, dass das Knie durch die Wankbewegung des Motor die Lamellen zerschlagen hat.
    Ich werde morgen mal ein Foto dazu reinstellen, aber Platz ist da eigentlich keiner mehr zwischen Knie und Kühler...

    Der Vorbesitzer war im Rallysport aktiv, gehe also eigentlich davon aus, dass die keinen Nachbau-Scheiß verbaut haben.
    Fahre ja jetzt auch schon seit über 2 Jahren mit dem Ding durch die Gegend; war wie gesagt in letzter Zeit nur recht laut. (kontinuierlich bzw. kein Schwanken im Ton).


    Sonst Jemand noch ne Idee, was es mit der Geschichte auf sich hat?

    Habe eben mal meine Benzinpumpe ausgebaut, da sie mir in letzter Zeit recht laut vorgekommen ist und ich zudem keine Infos vom Vorbesitzer über das genaue Modell bekommen hatte...
    Rein von der Optik her sollte es eigentlich die Walbro mit 255l/h sein, merkwürdigerweise wurde das Gehäuse dort, wo das Walbro Logo und die Typenbezeichnung stehen sollte angeschliffen, so dass für mich nun nicht mehr nachvollziehbar ist, welche Pumpe ich eigentlich spazieren fahre.
    Jemand ne Idee?





    Kann ich bestätigen; fahre eine Milltek 3" Turboback mit 200er Kat und 100mm Endrohr (OEM Krümmer/Lader/Turboknie) --> Geräuschmessung i.O. --> eingetragen


    Muss aber dazu sagen, dass das Ding nach dem Wechsel des Turboknies (OEM --> Invidia) gerade im niedrigen Drehzahlbereich noch etwas lauter geworden ist.

    Ich habe leider keine aussagekräftigen Fotos von meiner Arbeit am Krümmer, würde aber an dieser Stelle gerne noch das Thema "Turboknie porten" mit in die Runde werfen.
    Hier macht es aus o.g. Gründen z.B. durchaus Sinn, den Querschnitt zu vergrößern -->


    OEM (man kann förmlich sehen, wie ungünstig der Abgasstrom des Laders hier auftrifft)



    Invidia Knie (erweitert/strömungsoptimiert)



    Eine Bearbeitung des Strömungskanals macht hier in jedem Fall auch Sinn. (dank der unsaubere Übergänge/Grate am Invidia Knie)


    Abschließend mal noch zwei Fotos, die -denke ich- für sich selbst sprechen: :D




    Kann bisher leider -rein subjektiv- nicht wirklich beurteilen, ob die beiden Maßnahmen an Krümmer und Knie in meinem Fall viel gebracht haben (hierzu sollte auch sicher noch einmal neu gemappt werden)...