Beiträge von EVOVIIStefan

    Hallo Forum,


    habe hier im Forum nach meinem Thema gesucht - leider nicht fündig geworden. Ich bräuchte Eure Hilfe. Nachdem der EVOVII per Einzelgenehmigungsverfahren zugelassen wurde und erst ab dem EVOVIII dieser in der GdV-Liste erscheint, ist die Versicherungsprämie beim VII-er verhandelbar - somit könnte auch HK 19 gelten.


    Wichtig hierbei ist immer, in welche Typklasse - mir geht es rein um die Haftpflicht - der EVOVII bei Euch eingestuft wurde. Bitte um Info, wie Euer EVOVII in der Haftpflichtklasse versichert ist. Ich brauch keine Angabe der Prämie - die ist u.a. SF-Klassen abhängig - bitte rein Eure Einstufung melden.


    Momentan wird mein EVOVII als IX-er geführt obwohl auf obiges Thema bereits x-mal hingewiesen. Es ist halt einfacher, nach PS zu vergleichen und den IX-er anzusetzen als eine Direktionsanfrage zu stellen - ihr glaubt gar nicht, was ich in letzter Zeit mit den Versicherungen mitgemacht habe (kein Unfall, kein Problem sondern rein bei der Einstufung haperts - momentan ist mein EVO in der HK 23).


    Bitte per PN zumailen - ihr würdet mir hier sehr weiter helfen.

    ...jo mal andere Gesichter gesehen. Aber meine kostenlos zur Verfügung gestellten Poster verkaufen zu wollen - na Du komm mir mal heim.... :aufsmaul:


    Keine Sorge - ich hab´s schon als Scherz verstanden... :thumbsup:

    Man muß es positiv sehen - unsere Evo´s werden somit noch mehr Raritäten - zum Schluß bekommen wir dann, wenn wir unsere Autos verkaufen (müßen), weil wir nicht mehr ohne Hilfe aus den Recaro Sitzen raus und rein kommen :lolaway:, einen adäquaten Sammlerwert :whistle:

    Hei,


    glaube ich jetzt auch, daß ein Schlauch ab der Druckseite runter gerutscht ist - die gemessene Luft paßt nun nicht mehr zur "angekommenen" Luft im Brennraum - eingespritz wird aber wie berechnet - fettes Gemisch, raucht und leistungsabfall.


    Gruß


    EVOVII Stefan

    Hei,


    also ich habe alle meine Autos bisher "sanft" eingefahren d.h., keine Volllast, Drehzahl max. 3.500 U/min bis ca. 5.000 km. Effekt: Normaler bis fast kein Ölverbrauch. Fast = 0,5 l auf 10.000 km wobei es ja ganz O.K. ist, das bei der Verbrennung etwas Öl mitgeht. Kein Ölverbrauch nach 10.000 km sollte einen stutzig machen - könnte dann doch auch Benzin sein, das durch viele Kaltstarts ins Öl gelangt und den Ölstand "korrigiert".


    Ich habe z.B. in 7 Jahren Außendiensttätigkeit ca. 40 Mitsubishi Dienstwägen gefahren (alle 3 Monate ein neuer bei max. 10.000 km Fahrleistung) und dabei meistens auf die Einfahrphase geachtet - der fast nicht vorhandene Ölverbrauch war das Ergebnis. Meistens deswegen, weil ab und zu auch mal Eile geboten war - Einfahrphase ade. Effekt: nach 10.000 km mußte ich 1,5l nachfüllen. Den Verbrauch hat der Motor dann immer alle 10.000 km, egal wie man fährt.


    Meine Empfehlung: den Motor bis ca. 5.000 km schonen - danach kann die volle Leistung abverlangt werden und Du hast kein Problem mit dem Ölverbrauch. :thumbsup: (Trotzdem aber alle 5.000 km mal Ölstandprüfen :D)


    Das ist mal meine Erfahrung nach 26 Jahren Fahrpraxis.

    Hei, :D


    ich denke mal, daß es am Ölwechselintervall und an der Qualität liegt. Lt. Plan mag der Intervall ja richtig eingestuft sein - aber wie immer gibt es auch Ausnahmen. Wird das Fahrzeug härter rangenommen - muß das Öl früher gewechselt werden - fährt man "sanfter" - ist auch ein längerer Intervall vertragbar. Außerdem sehe ich aufgrund der geringen Öleinfüllmenge (0,5l) schon Bedarf für einen früheren Wechsel. 8)


    Ich halte es so: alle 30.000 km Wechsel - egal was für eine Fahrweise. Ölqualität: GL 5 für Hypoidgetriebe. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren. :thumbsup:

    Hei,


    war ja nur ein Erfahrungsbericht. Anscheinend sind die Massen beim 4G63 günstiger verteilt als beim 4G64 Motor - mag sein - sind ja auch 400 ccm mehr Unterschied. Wenn durch Erfahrung feststeht, daß beim 4G63 Motor durch entfernen der Ausgleichswellen keine Vibrationen entstehen - O.K. Auf jeden Fall hatte ich beim 4G64 eine abvibrierte Servoleitung als Ergebnis - umso besser, wenn der Effekt beim 4G63 nicht auftaucht.


    Gruß


    Stefan

    Hei,


    würde ich nicht tun und zwar aus folgendem Grund: Wenn die Ausgleichswellen fehlen - und ich nehme an, Du willst alle beide rausnehmen - dann läuft zwar der Motor, aber er hat bei ca. 2.500 U/min dermaßene Vibrationen die dazu führen, daß es Dir die Servoleitung aufgrund der Schwingungen abschert. Ich wage das zu behaupten da wir einmal bei einem Mitsubishi Sapporo Typ E16 mit 2,4l Motor (4G64 - auch mit Ausgeichswellen) die Ausgleichswellen entfernten und den Effekt vorgeführt bekamen. :down:Ich würde Dir lieber empfehlen, beide Zahnriemen zu prüfen. Den Motorzahnriemen auf Zustand (gespannt wird der durch den hydraulischen Riemenspanner) und den kleinen ebenfalls auf Zustand UND auf Spannung - dann ist alles im grünen Bereich und Du kannst den Wagen quer bewegen wie Du willst. :)


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    möchte für meinen EVO VII vordere Bremsscheiben, die nicht mehr so anfällig gegen das Bremsenflattern sind. Nun ja, die originalen sind an sich schon in Ordnung - leider müßen diese ab und zu abgedreht werden. Vorteil bei den Originalen: Die Grundstärke ist von neu ab sehr groß so daß das Abdrehen zur Mindeststärke sogar bis zu 2 x vorgenommen werden kann - dann sind neue fällig.


    Ich bräuchte hier mal Eure Erfahrung in Sachen vordere Bremsscheiben, die einigermaßen standhaft sind. Habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.


    Welche andere Hersteller außer Original könnt´ Ihr empfehlen?
    Welche andere Hersteller bieten auch ABE´s an falls es gelochte Scheiben wären?


    Es dreht sich beim Grund für das Bremsscheibenflattern nun mal alles nur ums ungleichmäßige Abkühlen zwischen Bremsscheibentopf und Scheibe - aus diesem Grund gibt es ja auch schon Lösungen wie z.B. die schwimmend gelagerte Scheibe von der Fa. Gassner-Motorsport (= Webadresse). Leider ist der Preis dafür auch dementsprechend - 429 € pro Scheibe!


    Deswegen auch meine Frage an Euch zwecks Eurer Erfahrung. Es muß doch nicht gleich die Creme-de-la-Creme Lösung alla Gassner sein - klar - die ist schon gut und ist auch beständig. Sollte es keine andere Lösungen geben (also andere Hersteller mit z.B. gelochte Scheiben) dann überlege ich es mir schon, ob ich nicht zu den Gassner Scheiben greife so nach der Persil-Mentalität "da weiß man, was man hat".


    Trotzdem interessiert mich hier Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen, Tipps etc. Freue mich über jede Antwort.


    Gruß


    Stefan