Beiträge von EVOVIIStefan

    Also ich würd´sie drin lassen. Die Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da, sondern auch eine Entfeuchtungsanlage. Bei Regenfahrten merkst Du es besonders und vor allem, wenn bei Regen einmal das Auto mit mehr Leuten als nur Dir besetzt ist. Ich benutze die Klima ab und zu im Sommer und vor allem im Regen. Heizung und Klimaanlage eingeschaltet - kein Fenster läuft an. Probier´s aus...

    Na ja,


    wie schon gesagt - es ist alles relativ. Es gibt Dinge, die Du nicht beeinflussen kannst wie z. B. die Kfz-Steuer. Bei der Versicherungsprämie kannst Du minimal Einfluß drauf nehmen - außer Du bist wie ich 47 Jahre alt und hast dementsprechenden Vorteil bei der Höhe der Prämie, weil ichz.B. bereits auf 35% incl. Rabattschutz mich hingearbeitet habe bei Teilkasko. Steuer - ich glaube es sind 135 € im Jahr - und Versicherungsprämie (ca. 600 € im Jahr) - machen die Grundbedingungen bei täglicher Nutzung "leistbar". Dazu noch der Benzinverbrauch von ca. 11l/100 Km bei Super plus - das ist mir der tägliche Spaß mit meinem VII-er bei ca. 50 Km pro Tag einfach Wert. Reparaturen made by myself (zumindest alle normalen Arbeiten bis zur Getriebereparatur oder Motorsachen) - das rechnet sich. Teileeinkauf zu wirklich sehr guten Konditionen.


    So - und jetzt verwende Deine Zahlen - dann hast Du Deine Unterhaltskosten.


    Gruß

    Was will er uns damit sagen? Dass er zu schnell gefahren ist und es ungerecht ist, geblitzt worden zu sein? Sucht er die Schuld bei anderen? Was soll die Waffe im Video? Ist es etwa ungerecht, eine Waffe dabei zu haben?


    Selten so einen Schwasinn gesehehn.... 8o

    Das liegt alles im Sinne des Betrachters. Der eine ist zu schnell - der andere zu langsam. Die Radaranlage holt einen wieder auf den Boden der Realität zurück. Prinzipiell müsste eine Strecke vor Reglementierung erstmal mit bodenständigen Menschenverstand auf deren max. Geschwindigkeit hin überprueft werden - aber anscheinend gibt es solche Leute nicht mehr. Früher habe ich mich tierisch darüber aufgeregt, wenn auf einer 4-spurigen geraden Autobahnstrecke Tempo 80 vorgeschrieben war - heute lache ich nur noch darüber und frage mich, welche Kreislaufstörungen derjenige wohl gehabt haben muss...
    Ich freue mich deswegen viel mehr dann, wenn die Beschränkung aufgehoben wurde und der draengelnde DB mir nicht mehr nachkommt. Die schweizer Strafen sind mir aber zu drastisch weil es meiner Meinung nach nicht den klassischen Raser trifft - wir waren sicherlich alle schon mal zu schnell - nur hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

    Wenn´s der Lader ist, muß irgendetwas passiert sein denn lt. technischen Unterlagen ist ein Turbolader ein verschleißfreies Teil. Wer es nicht glaubt kann gerne von mir diese besagten technischen Unterlagen zur Einsicht bekommen...


    Gruß

    Nur so wie von Heinrich beschrieben!! Denke bitte daran, kurz nach dem Pluskabel an der Batterie eine dementspechende Sicherung einzubauen (z.B. 100 Ampere) um evt. potentielle Scheuerstellen mit anschließendem Kabelbrand zu vermeiden - man weiß ja nie und nur so ist es elektrotechnisch O.K.

    Also klappern oberhalb vom Motor = Hydrostößel. Nachdem man in der Regel nicht feststellen kann, welche(r) Stößel hier laut sind und wenn man einen tauscht sowieso der nächste dann gleich kommt, empfehle ich alle (16 Stück) zu tauschen. Sollte aber bei höherer Drehzahl (höhrer Öldruck) weg sein - wenn nicht, dann wirds Zeit sie zu wechseln oder, falls Du kein 10W-60 fährst, dieses mit einem Ölwechsel schleunigst nachholen. Zu lange zu hohes Spiel fördert den Verschleiß und es entstehen Kerben auf dem Ventilende oben!


    Pleuellagerklappern: in der Regel beim zügigem Gasgeben im Leerlauf diagnostizierbar - gibt´s Klappergeräusche nur in dieser Phase - dann sind´s in der Regel die Pleuellager - eher selten Kolbenkipper aber das genau festzustellen bedarf einer Zerlegung. Bisheriger Erfahrungswert: zu 95% waren es Pleuellagerschäden.

    Datum der Lieferung/Dienstleistung: 03.04.2013



    Artikel/Dienstleistung: OZ Ultraleggera Chrystal Titanium




    Allgemeiner Ablauf / Kommunikation (1 sehr gut - 6 sehr schlecht): 1++



    Zustand des Artikels wie beschrieben? / Qualität der Dienstleistung (1 - 6): 1++



    Schnelligkeit der Lieferung / Dienstleistung / Termine eingehalten? (1 - 6): 1++




    Kurzer Kommentar (1 Satz): Was soll man zu GT997 noch sagen außer TOP!!! :thumbup:

    Ich meine auch es sind die Stoßdämpfer. Ich habe das gleiche Geräusch gehabt und bin nach dem Ausschlußverfahren vorgegangen. Querlenker, Spurstangenköpfe und Stabigelenke auf Spiel geprüft (am Boden und nicht auf der Bühne - einfach das Auto von einer 2. Person quer wanken lassen - nur so kann man die Kraft auf die Gelenke übertragen). Kein Spiel festgestellt. Stoßdämpfer ausgetauscht - weg war das Geräusch. Die alten Stoßdämpfer waren nicht undicht - dafür hat sich die Kolbenstange mit der Hand locker ein- und ausfahren lassen.

    Also ich fahre jetzt schon seit der Einführung des E10´s den Sprit und habe keinen Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber Super E5 oder Super Plus (immer gleiche Fahrweise vorausgesetzt). Auch habe ich (noch) keine Beschädigungen oder Folgeerscheinungen feststellen können - Mitsubishi Motors Deutschland gibt ja schließlich alle Fahrzeuge - außer GDI - für den Gebrauch von E10 frei.... :D


    Falls es Schäden geben sollte teile ich es Euch mit - ich denke mal, ich habe dann am meisten E10 in der Zwischenzeit getankt, oder?

    Ich versuch´s mal auf Grundlage meines EVOVII:


    Sturzeinstellung vorne: obere Schraube der 2 Schrauben vom Federbein zum Achsschenkel bewirkt durch drehen um 180 Grad eine Sturzänderung - ich glaube um ca. 30 Minuten.


    Sturzeinstellung hinten: ganz einfach durch die Excenterschrauben der Querlenker innen.

    Ne - leider nicht. Das wäre dann so ein "scheppern" und rasseln - Bleche vom Kat sind fest und von der Downpipe bereits komplett entfernt. Habe auch schon nach Scheuerstellen gesucht - nichts zu sehen. Theoretisch wäre ein Anstehen der Downpipe an der Unterbodenverstrebung der wahrscheinlichste und auch plausibelste Grund da durch die "schwimmende" Befestigung der Downpipe am Turboknie (2 federbelastete Schrauben) ein gewisses Spiel der Downpipe nach unten möglich ist - nur warum bleibt es dann nicht beim Geräusch, sondern verschwindet wieder nach 10 - 15 Sekunden? Wenn das Geräusch vorhanden ist dann kannst Du mit oder ohne Belastung fahren - es bleibt 10 - 15 Sekunden da , dann geht es wieder weg....

    Hallo Evo Gemeinde,


    normaler EVO bis auf Splitter BOV, geändertes Getriebe (größere Abtriebswelle und kleineres Tellerrad), HJS Abgasanlage ab Kat, noch originale Downpipe.


    Manchmal während dem Fahren kommt ein Dröhngeräusch ähnlich wie wenn man den Luftfilter entfernen würde oder wie wenn die Downpipe an der Verstrebung ansteht. Das ganze dauert so ca. 10 - 15 Sekunden und man könnte auch mutmaßen, wie wenn der Auspuff einfach für diese Zeit lauter werden würde. So etwas (noch) unerklärliches habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.


    Interessant ist, dass ich das Dröhnen nicht mit Absicht herleiten kann und vor allem - dass es wieder verschwindet. Egal ob warm oder kalt, strenge oder gemütliche Fahrt. Am Unterboden kann ich auch nichts sehen, wie wenn was anstehen würde. Ich werde wahrscheinlich irgendwann, vielleicht per Zufall, auf die Ursache stoßen - nur hätte ich es am liebsten, wenn ich es schon früher wüßte denn ich weiß nicht, ob das Geräusch mit finanziellen Reparaturen verbunden oder ob es nur eine Kleinigkeit ist.


    Mit ist natürlich bewußt, daß eine Geräuschbeschreibung ohne Akkustikhintergrund (Video) sehr schwierig ist - deswegen auch meine Anfrage an Euch, die hier vielleicht so etwas schon einmal hatten und aus Erfahrung berichten können.


    Gruß


    Stefan

    ...wenn er sich wie ich nun eine Standheizung gegönnt hat. :thumbup:


    Der Zufall hat es ergeben - eine BW50 von Webasto, seit 1997 im Regal gestanden, staubte vor sich hin. Ich sah das Teil und dachte mir "ich hätte se gerne - nur wo soll ich den das Teil unterbringen?" Der Wassertank für die wahnsinnig oft genutzte Ladeluftkühlerberieselung :D schoß mir in den Kopf - und schmiß den Tank raus. Genau an dieser Stelle, den Befestigungsschrauben des Tankes sei Dank sowie meiner Kreation, einen passenden Halter für die Standheizung anzufertigen, hat es mir ermöglicht, eine Standheizung im EVO zu installieren.


    Frage an die EVO Gemeinde: bin ich der einzige mit Standheizung oder gibt es noch ein paar Bastler, die es fertig brachten?


    Gruß


    Stefan

    Also ich fahr den Apexi und muß sagen, bin voll zufrieden damit. Den kann man auf manuelle Nachlaufzeit einstellen oder ihn auch automatisch walten lassen - O2 Signal der Lambdasonde sei Dank.


    Ich muß sagen, daß ich ihn nicht mehr oft benutze da ich wie die anderen hier auch meinen Motor warm und kalt fahre - nur wenn ich wirklich mal auf der Autobahn fliege und dann nicht viel Zeit zum Kaltfahren habe, ist dieses Teil eine sinnvolle Ergänzung. Lästig sind nur die Otto Normalverbraucher, die dir beim Verlassen deines Auto´s nachrennen und dich auf den noch laufenden Motor "aufmerksam" machen.


    Der Apexi ist super klein und ist bei mir oberhalb des Schalthebels plaziert - schaut sogar noch recht schön aus...


    Gruß


    Stefan