Aftermarket haben das nicht weil es nicht nötig ist , Herstellung im Schmiedeverfahren oder Fräsen nicht möglich und Schwachpunkt bei Leistung
Beiträge von Matthias.B
-
-
Wenn das zu große Verdichterrad mehr Volumen liefert,
geht um das Verhältnis zur Turbine, das der Verdichter groß sein muss sollte klar sein, Pumpen hast du schon je nach setup bei gemappten evo9 Ladern
-
Keine sorge, das ist nicht für 2x Gas geben ausgelegt, so wie jeder andere Motorsport Lader, bin eh am überlegen mit flo einpaar Serien Upgrades zu bauen die dann für jedermann erwerblich sind.
Kenne die Jungs seit firmengründung und hab vor 10 Jahren schonmal Prototypen für die getestet und mitentwickelt.
Die aktuellen Lader bei jp ist wieder was neues und wird ggf so garnicht funktionieren da verhältniss Verdichter zu Turbine schon extrem ist.
Sieht man dann erst beim mapping.
Abwarten, wird ganz cool 😎
-
Ansprechen und Ansprechen ...
Zeit auf Laderdrehzahl differenziert, Zeit auf Motordrehzahl nicht, und das ist der Punkt der entscheidend ist.
Motordrehzahl zu Luftmasse wird beeinflusst von Ladergröße ,Abgasvolumen/Motorvolumen.
Füllungsgrad vom Kopf /Nockenwellen usw.
Und da stehen sich Gleitlager vs Kugellager im Nichts nach.
Ansprechen auf Zeit durch Volumen zwischen Turbo/Kopf und Abstimmung.
(Dein diagramm)
Ich selber bevorzuge auch Kugellager da damit wie schon erwähnt höhere Drücke möglich sind ,Leistung wird dadurch nicht beeinflusst es sei denn man ist Durchsatztechnisch irgendwo am Limit und man kann die benötigte mehr Luftmasse durch höheres komprimieren durch das selbe limitierte Bauteil Drücken.
In dem Fall worun es hier gerade geht sind Prototypen gebaut,Umbau auf Kugellager in der Serien Rumpfgruppe ist so ohne weiteres nicht möglich, aufwand zum nutzen passt da nicht da die Lader ggf nicht so bleiben werden wie die aktuell sind,daher wurden von anfang an schon mehrere versionen gebaut.
-
einfach abwarten, das sind Prototypen die gebaut wurden, Lagerung an sich hat nix mit der Leitung oder ansprechen zu tun.
Gleitlager kann mehr Temperatur, Kugellager kann mehr Druck aber weniger Temperatur
-
Ich hab ja Einfluss aufs setup
will nix verraten bevor es nicht öffentlich wird,aber es wird spannend...
-
Okey, weil der aus JP seinem video meinte ja Artec ist gut, denkt ihr das lohnt sich nicht oder wieso lieber invidia?
MfG
Der aus dem jp video sagte das für die angepeilten Leistungsregion das Artec besser wäre,heisst nicht das alles andere nicht funktioniert...
-
ich bin es eine Zeitlang ohne BOV gefahren ( noch mit dem alten Lader ) und ohne ALS.
Ich glaube, dass das Ansprechverhalten nach dem Gangwechsel etwas besser war.
Der Klang war natürlich superAber meiner Meinung nach war es das bei meinem Fall auch.
Das tolle Geräusch entsteht dadurch das die Luftsäule nicht durchs Bov entweicht sondern das Verdichterrad abbremst, dadurch Schnattert der Lader.
Das Bov sorgt dafür das die Luftsäule entweicht ohne den Lader abzubremsen, die Drehzahl sinkt natürlich, aber nicht soweit wie ganz ohne.
Bov's haben unteranderem auch noch eine andere Funktion,die sind geöffnet im Leerlauf damit der Motor sich nicht durch das komplette Ladeluftsystem durchatmen muss. Leerlauf arbeitet so stabiler.
Das man so ein mod oder auf ein anderes Bov nicht ohne Softwearanpassung wechseln sollte sollte klar sein.
Je nach Fahrzeug kann es Probleme geben
-
Mich würd mal interessieren, wie sich die Fahrzeuge mit dem MOD im Teillastbereich verhalten.
Bei mir hat sich das zum einen total bescheuert angehört --> Stichwort Uhu im Motorraum
und zum anderen eben im Bereich zwischen Last und Schub auch derart aufgeschwungen, dass man immer in nem Bereich fuhr, in dem der Lader Druck aufgebaut und das BOV direkt wieder abgelassen hat. das schwang sich dann so auf, dass man wie mit Stakkato Gas gefahren ist.
Muss mal versuchen ein Video hochzuladenDas liegt dann aber nicht am umbau des Bov
-
Wenn das oem Bov bleiben soll dann muss es zwangsläufig umgebaut werden, ansonsten fängt es ab 1.2-1.3bar an leicht zu öffnen.
Sobald auf ein Aftermarket Bov umgebaut wird entfällt es natürlich da die kein zusätzlichen Druckkanal auf unterkommen Membran haben
-
Ich hab bei mir zb vorne 265 und hinten 245 gefahren, einfach aus dem grund das du die Hinterachse immer schlechter warm bekommst und so giebt es da dann weniger probeme
-
Mal was "fachliches", gibt es Unterschiede an der Karosse zwischen LHD und RHD, oder sind es "nur" Anbauteile wie Lenkgetriebe, Armaturenbrett, Pedalerie? Ich bin beruflich in der Entwicklung drin, da gab es zumindest bei den Zwiebelringen andere Spritzwand, eben für Durchtritt Lenkung, Afnahme Bremskraftverstärker usw, zwischenzeitlich nur noch sogenannte Weltkarosse, möglichst ohne Steuerung, aber anderer Hersteller, andere Philosophie, auch was Allrad angeht, speziell wenn Motor quer verbaut ist. Ich perönlich finde, der Evo ist japanischen Ursprungs, daher RHD entwickelt, somit gehört das Lenkrad rechts, ebenso wie der Tankdeckel links zu sein hat! Für den Alltagsgebrauch in D ist LHD natürlich prakticher.
ja sicher , beim Evo 1-6 ist Spritzwand und Windlauf anders,RS Modelle haben die Antenne an der A-Säule Fahrerseite und natürlich unterm Armaturenbrett die Diagonalstrebe + verschraubungspunkte unterm Amaturenbrett für Heizungskästen ect, alles andere ist schraubbar.
Evo 7-9 ist zusätzlich der Windschutzscheiben Rahmen anders.
-
Hallo,
Suche Defekte AYC-Diffs.
Vorzugsweise evo 7-10
Auch mit gerissene Gehäuse ect.
Bitte alles anbieten.
Danke
-
Ich würd mich auch nicht in einer Backsendung als Kuchenbackexperte darstellen und den Profis erklären wie man richtig Kuchen backt nur weil ich gerne Kuchen esse und schon viele verschiedene Kuchen gegessen hab.
Jeden Kuchen den ich selber gebacken hab irgendwo ausstellen lassen aber nicht selber davon probieren und auch keinen anderen probieren lassen...
-
geht’s dir darum, dass der 4B11T zwei Ausgleichswellen hat?
4b11 hat keine
4g63 hat zwei
-
54mm waren 809ps
60mm 920ps,(vor über 10 Jahren)
Wobei beide Setups nicht am Ende waren wegen der Drosselklappe,geht also noch mehr
-
Und genau das ist der Grund warum man den kompletten Turbo einfach neu kauft.
Kostenaufwand ist höher als ein neuer
-
Ich meine Totalvolumen war jetzt aktuell bei 6.5l ~
Suche noch nach einer schnelleren Lösung sowas zu fertigen.
In Handarbeit ists einfach zu aufwändig das dann zu vervielfältigen...
-
Racefab liegt glaube auch bei ~1400 bis vor die tür
-
In die G Bereiche auf Beschleunigung kommst du ohne weiteres garnicht, da mach die mal am wenigsten sorgen.
Bevor es da ernst wird hast du kein Grip mehr und somit auch keine höheren Kräfte.
Das geht dann nur mit richtigen Dragslicks und entsprechender Strecke wo man 0-100 Zeiten an die 2 sec fährt,
Da wirst du dann aber kein Problem bekommen mit zu wenig Öl in der Ölwanne sondern mit zu wenig Antriebsstrang im Auto, der liegt dann nämlich auf dem Boden