Beiträge von Matthias.B

    Also, Fahrzeug war schon letzte woche auf der Lasise...


    Zum Thema ALS, das brauchst du auf so einen Kurs schon wenn der Lader so groß gewählt wird, selbst OEM Lader werden mit ALS im Wettbewerb gefahren ;-) ...


    Und eins dürft ihr nicht vergessen , er macht Geld damit, die Projekte sind nicht dafür da sein Geld zu verbrennen,

    Egal wie viel er hat.

    Jedes Projekt dient der Unterhaltung und demnach Geld zu verdienen, er ist Youtuber und kein Tuner, heisst wenn was kaputt geht verdient er womöglich mehr an ein Video wie wenn was heile bleibt.

    Ist der Verschleiß der OEM-Ventilführungen in einem imaginären "Ranking" im Vergleich zu anderen Motoren-Herstellern hoch, mittel oder niedrig ?


    Ich kenne Ventilführungen aus Schleuderguß in Kombi mit hartverchromten Schäften. Ist sowas gut ?

    Eher niedrig, der 4g63 Ventieltrieb ist schon sehr gut gebaut und Verschleiss kommt halt altersbedingt irgendwann vor, je nach km und einsatz

    Motor der 200k gelaufen hat aber nie +7000rpm gelaufen ist kann aussehen wie neu.

    Ganz oft ists tatsächlich auch nur der übergesprungene Zahnriemen der die Führungen beschädigt.

    Kommt beim 4g63 erschreckend oft vor wegen dem Ausgleichswellen Riemen der falsch oder garnicht gewechselt wird...

    Das da Dreck reinkommt bei Demontage ist unvermeidbar, beim zusammenbauen sollte es dann nicht mehr so sein.

    Die Sache mit der "Garantie" würde ich an deiner Stelle mal schnell vergessen, da wird sich keiner was von annehmen, somit such dir eine Werkstatt die vernünftig arbeitet und auch dementsprechend zeitnah den Motor demontiert oder was zum Schaden sagen kann als so ein rumgedruckse.

    Schlussendlich wirst du ja die Werkstatt bezahlen müssen und erwartest da auch passende Kompetenz.

    Ja so ist es richtig, aber nicht dein Maß von 2-3/10 ,so weit bekommst den Kopf nicht aufgeheizt das es passen würde, vorher wird er weich und du drückst einfach die Bohrung größer.

    Nach dem aufreiben müssen dann nur noch die Sitze neu geschnitten werden da ein Tausch der Führung die Mitte deaxiert und der Sitz vorher nichtmehr zur Mitte passt

    geht ggf bei einem Temperaturunterschied von 1000°c

    3/100 ist schon seher press, da braucht der Kopf schon 100° damit die reingehen und danach passen auch die Ventile nicht mehr und die Bohrung muss neu aufgerieben werden

    Ja richtig, ich verwende eigene Führungen, heisst ich lasse die nach meinen Vorgaben was maße und Material angeht anfertigen, so wirst du die nicht zu kaufen finden.

    Sind übrigens auch beim rcn Motor vom Mario drin und bekommt seit 2.5jahren auf die fresse, bei der letzten Motorinspektion anfang 2024 sahen die noch aus wie frisch verbaut, also absolut kein verschleiss trotz der dauerbelastung

    Muß Deiner Meinung nach, nach JEDER Kopfdemontage dieser geplant werden, und wenn ja warum ?

    Nein muss es nicht, sofern der Kopf plan ist und nicht zerfressen durch falsches Kühlwasser, kann der ungeplant bleiben.

    Jetzt kommt aber das "aber"...

    Die Köpfe sind mittlerweile in die Jahre gekommen und bei 90% aller Köpfe müssen die Ventilführungen verschleissbedingt ersetzt werden oder aufgrund von technischer Mehrbelastung.

    Heisst aufheizen vom Kopf und auspressen von den Führungen, Maschinelle Bearbeitung der Ventilsitze usw.

    Danach ist der Kopf auf jeden fall zum Planen bereit 😉

    Bei jedem Motor Neuaufbau wird der Block und Kopf geplant, das wird natürlich von vorne rein mit eingerechnet,jeder bearbeitete Kopf wird von mir ausgelitert und je nach arbeitsumpfang vom Motoraufbau gleich die passenden kolben gewählt

    Wenn man den Brennraum gußmäßig nachbearbeitet sinkt ja die geometrische Verdichtung. Beläßt man die niedrigere Verdichtung ? Falls nein, wie erhöht man diese wieder und wie ? An der Kopfhöhe, höhere Kolben oder an der Blockhöhe ?

    Das ist marginal, du nimmst ja keine 10cc raus.

    Serie ~ 43cc +-

    Nach Bearbeitung hast dann um die 46-47cc je nach Kopf.

    Nach dem planen hast dann wieder 43-44cc, also alles cool

    Was macht man mit dem Überstand der Ventile in den Brennraum ? Ventilsitze tiefer legen ?

    Nein, den Überstand den ich meine ist der Guss im Brennraum und nicht der Ventilitz.

    Ventil tiefer setzten ist so ziemlich das falscheste was man machen kann und was oft gemacht wird, frage mich dann immer was der technische Hintergrund ist.

    Möglicht wenig Einströmwinkel um den Durchsatz zu verringern?

    Wenn man den Zylinderkopf oder eher den Motor "bauen" lässt, dann ist das aber relativ egal oder? Also am Ende sind dann ja alle "gleich gut" oder? Sorry bin echt laie was das alles angeht.

    Im zuge einer Kopfbearbeitung ja, bei einer herkömmlichen Motorrevision bleibt der guss an sich unangetastet.

    Mir wurde von T4R mal erzählt, daß 9 von 10 OEM-Köpfen diese großen negativen Abweichungen haben sollen.

    Das würde ich als falsch formuliert betrachten,

    Seh es besser so das einer von zehn Köpfen überragend gut ist.

    Darf man allgemein nicht zu eng sehen und hat bei den meisten umbauten keine negativen Auswirkungen

    Speziell dazu hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal einen Austausch wo Du entsprechende Bilder gepostet hast ..

    Überstand Ventileintritt ? Meinst Du damit die Höhe der Ventilteller in den Brennraum hinein ?

    Im Brennraum überstand zum Ventilsitz, kann bei Gelegenheit mal Bilder machen.

    Hab das auch gesehen und kann es bestätigen, er meint damit das die oem Köpfe, also unbearbeitet,eine große Abweichung voneinander haben.

    Giebt serie Köpfe die sehr gute Brennraum Beschaffenheit haben und wenig überstand bei zb Ventil eintritt oder Ventilsitz zu Kanal und dann giebts welche die aussehen als wenn jemand die ausschussware wieder aus dem Mülleimer geholt hat...

    Damit ist nicht gemeint das der Kopf schlecht an sich ist, es sind einfach nur große unterschiede bei serie vs serie.