Beiträge von Rice Rocket 82

    Servus!


    Sollte der Tank so ähnlich konstruiert sein wie beim 7er, dann lass ihn nur Strahlen - bei mir war ziemlich viel Wachs dran, dann hat der Pulvereschichter ihn in der Ablauganlage entlackt - dumm nur, dass beim Tank die Bleche so eng zusammenliegen, da kommt zwar die Lauge rein, das Pulver allerdings nicht. Da heißt es dann: "Wachsen, wachsen, wachsen,..." Da kommen so ein paar zusätzliche Gramm zusammen, wenn man Rost zwischen den Lagen und an den Falsen nicht brauchen kann 8o


    Viel Erfolg.


    PS: Da das Ding unter dem Auto ist, lass ihn am besten mit 2 Schichten Farbe pulvern, der Klarlack ist wohl nicht so beständig gegen Steinschlag (Auskunft Pulverbeschichter), sieht aber dann nicht so edel aus => macht meiner Meinung nach aber keinen großen Unterschied.

    Tach auch!
    Genau, die Schrauben lassen ne Menge Sprit raus, ein wenig bleibt aber drin, erst wenn Du ihn komplett runtergenommen hast, kannst ihn auspunmpen (nachdem Du ihn ein wenig "geschwenkt" hast).


    Mach viele Bilder von den Kabeln drumherum (Im verbauten Zustand) damit der Zusammenbau danach klarer ist.


    Was hast Du denn mit dem Tank vor? Durch einen anderen ersetzen - nur lackieren - ?


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    Hallo Simcraft,


    hallo zusammen, hier ein Vorschlag von mir, sollten Denkfehler drin sein, bitte gern korrigieren:
    Also: Da Du schreibst „…auch ob die Kupplung getrennt oder geschlossen ist….“ Bleibt ja nicht mehr soviel an möglichen Lagerstellen oder Geräuschquellen übrig.
    Im Getriebe bewegt sich auf der Hebebühne nach dem Trennen der Kupplung nämlich nichts mehr. Würde das Geräusch aus dem Kupplungsbereich kommen, müsste sich das Geräusch beim Treten der Kupplung und beim wieder Einkuppeln anders anhören, oder?
    Kann es ein Lager im Motor sein? Wenn sich die Drehzahl der Motors erhöht, werden die Drehungen der angetriebenen Aggregate (Wasserpumpe, etc.) doch auch schneller? Vielleicht kommt es da irgendwo her?
    Soweit meine Ideen zu dem Thema, mit Bitte um weitere Vorschläge.


    Grüße
    Rice Rocket 82.


    PS: Wenn Du das Geräusch allerdings beim Fahren auf der Straße hast, wird's nicht ganz so einfach sein, denn da dreht sich im Fahrbetrieb, ob Kupplung getrennt ist oder nicht, ziemlich viel. Genaueres traue ich mich nicht zu sagen (Bei mir habe ich ein ähnliches Geräusch und das ist wohl ein Lager der Getriebeeingangswelle...)
    Fahr doch zu einem Profi, der schon einige Evos mit dem Problem hatte - viel Spaß beim suchen ;(

    Guten Abend zusammen,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte natürlich nicht, dass 4,2 Liter ausreichen, sondern dass ab dieser Menge so eingefüllt werden sollte, dass maximal das Maximum erreicht wird.
    Zu viel Öl (also über Max) kann zu zu viel Druck im System führen (besonders, wenn's richtig heiß wird!) und dann drückt's die Dichtungne raus, eventuell.


    Grüße
    Ricy.

    Hallo Michael,


    Leider weiß ich nicht genau, wieviel Öl es beim 8er sind…. Doch….jetzt weiß ich es… Siehe Beitrag von Ralphlauren :thumbsup:


    Beim 7er sind des 5.1 Liter, wenn das System leer ist und der Ölfilter getauscht wird, also wie beim 8er.


    Ich mach es immer so, dass ich ca 4,2 Liter einfülle, den Motor max. 10 Sekunden laufen lasse, dann ca. 5 Minuten warte und dann den Ölstand kontrolliere. Dann gilt es, mit Gemach einzufüllen und zu kontrollieren.


    Warum nur ca. 4,2 Liter? Ein wenig (Alt-) Öl befindet sich irgendwo immer im System (z. B im Ölkühler), da macht es keinen Sinn, gleich die volle Menge reinzuschütten und dann wieder abzulassen, wenn der Stand über Max. ist.


    Außerdem ist die maximale Befüllung auch nicht super für den Motor.


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    Hallo Sneer,


    fahre selbst einen Evo 7 mit annähernd gleicher Laufleistung. Das mit der Pumpe ist mir bis jetzt erspart geblieben, aber wirklich diesen Betrag in die Kalkulation mit einbeziehen.
    Das mit der Bremsverfärbung ist ein guter Tip, sieht man sofort, ob die Bremse richtig Temperatur bekommen hat.
    Hauptthema sind wirklich die laufenden Kosten für Teile und die Korrosion. Lass ihn Dir mal von unten auf der Hebebühne zeigen und entscheide dann selbst, was Du davon hälst. Bei geringem Rost kann man ja immer schön danach schauen, ist vielleicht ein Vorteil, dass da "unten" außer Lack sonst nix drauf ist - Du siehst, wo er gammelt. Im Motorraum wirds an den Stoßkanten auch hier und da Rost geben (z. B. an der Anbindung des "Luftansaugrüssels" am vorderen Querträger). Korrosion hat man auch gerne in den hinteren Radläufen, da laufen 2 Stoßkanten zusammen und mit Salz geht's da gut ab - vom Rohr, das vom Einfüllstutzen zum Tank läuft, ganz zu schweigen.


    Wenn's sonst was gibt, einfach nachfragen.



    Axo: U get what U pay 4!


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    Guten Tag zusammen,


    ich tippe eher darauf, dass der "Oil Catch Tank (OCT)" ans Kurbelgehäuse angeschlossen wird und somit die Leitung von dem Gehäuse zum Luftansaugtrakt vor dem ATL nicht mehr existent ist -
    durch diese Leitung wird das Öl-Luft-und...-Gemisch, das sich während des Betriebs im Motor bildet (durch Erwärmung und Reibung und ...) abgeschieden und dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt. je nach "Verschmutzungsgrad des Öls kann das negativ auf den ATL wirken. Deshalb montiert man den "OCT" - ist meine Vermutung. Ev. wird die Ansaugung zusätzlich negativ beeinflusst durch das ab und zu Hinzuleiten. Ich glaube, dass der OCT Sinn macht, wenn es sich bei dem Motor um einen enorm hochgezüchteten handelt, bei dem unnötige Beeinflussungen von "außen" so gering wie möglich gehalten werden sollen, um Möglichkeiten für Fehlerursachen zu verringern.


    Übrigens, diese Teil ist wohl im Straßenverkehr nicht zulässig, da der oben beschriebene Kreislauf geschlossen sein muss, zwecks Ölaustrittsvermeidung.


    Ich bitte um Korrektur oder Ergänzung durch die Spezialisten, falls das oben beschriebene nicht der Fall ist.


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    Hallo Simon,


    an dieser Stelle auch von mir willkommen im Kreise der 4WDs. :D


    Also folgendes:
    1. Preis hört sich gut an,
    2. Optimierungen (Leistung, Auspuff,...) prinzipiell auch,
    3. optimischen Mods (Carbonmotorhaube, Felgen, selbst die Scheibentönung) prinzipiell auch,
    4. Der Preis hört sich immer noch gut an,
    5. der Preis hört sich bei den kms verdächtig an, zudem vom Händler (Für wieviel hat der den wohl etwa gekauft?) - meiner Meinung nach...




    Ein Vorschlag von mir: Nimm jemanden mit, der sich bei dem 8er und mit den Schwachstellen (die von außen sichbar und erfahrbar sind) auskennt, mit, dann eine ausgiebige Probefahrt machen und dann noch auf die Hebebühne, ev. ist's doch ein Heizerauto (380 PS können ganz schön was in dem Auto) oder es sind irgendwo Unfallspuren sichtbar. Klär ab, ob's ein Auto aus dem Ausland ist (weiß bei den 8er Evos - war das in Deutschland zu haben???).


    Wenn da dann alles passt, ein wenig handeln und dann würde ich zuschlagen.
    Denk an die AYC-Pumpe im Heck, gibt wohl Leute, die die bei der km-Leistung schon tauschen mussten - ist nicht die Regel, aber die Möglichkeit - Früher oder später kommt die wahrscheinlich eh, stell Dich einfach drauf ein.


    Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen, die wirklichen Profis hier können Dir mit Sicherheit noch besser helfen.


    Grüße
    Rice Rocket 82.


    PS: Viel Erfolg :thumbsup:

    Servus RS!


    Für den Evo gilt wohl:


    Öl für manuelles Schaltgetriebe: „SAE 75w/90 CRX Synth, Getriebeöl vollsynthetisch".


    Nicht das LS: Das LS könnte beim sequentiellen Getriebe verwendet werden, tel. Auskunft von Miller's (Siehe auch Homepage von Miller's Oil Deutschland).
    Das LS sollte nicht ins normale Schaltgetriebe (bis Evo 9) gefüllt werden, es lässt sich ev. nicht mehr schalten.


    Wenn Du Alex von Importracing fragst, bei ihm funktioniert auch das LS, also wohl auch kein Thema.


    Siehe auch Theard: "Getriebe-Tuning mit Carbonetic-Öl".


    Frage: Fährst Du schon Evo?


    Grüße
    Ricy.