Beiträge von BreilerM

    Es geht eher um Kurvengeschwindigkeit sowie allgemeine Haftung auf der Straße.


    So ein quatsch, auf der strasse voll ausreichend, und performance hat ja nur bedingt mit der breite zu tun.
    Reifenmischung Fahrwerksgeometrie Fahrwerk usw. kommt alles noch vor der Breite.
    Ausserdem rennt er mit 265 oder 285 jeder Rille nach.
    Breite Reifen bringen dann was wenn der 235 zu schnell zu heiss wird.



    sind auch 235 und machen 1,4 G auf der Bremse trotz 2 ° sturz.

    So kleiner Bericht vom Wochenende.
    Ich habe mein EVO X Gruppe G mit einer Alcon aufgerüstet da meine Brembo berreits nach ca. 6-8 km schlapp macht egal was für Beläge ich fahre.
    Im Moment würde ich behaupten die Galfer RR gehen am besten auf der Brembo mit Gruppe N Scheiben.
    Jetzt aber der Knaller, das Die Alcon einiges wegsteckt ist ja bekannt (vorne 6 Kolben 365 Scheiben hinten 4 Kolben)
    Leider war aber auch da mit den Gelben Pagid nach 10-12 km schluss und die Scheibe hatte Hotspots (ab in die Tonne, ireparabel).
    Ich Galfer RR geordert und auch gleich ein Satz bekommen für vorne, hinten noch nicht Lieferbar gewesen.
    Ordendlich eingebremst und da schon festgestellt das einiges mehr geht wie mit den gelben Pagid.


    Dann Samstag Rallye. WP 1/2/3 9,3 km WP 4 12,5 km
    Bremsbalance passte leider noch nicht da die Galfer (vorne)um einiges besser packen als die Pagid (hinten), aber was berreits nach der ertsen WP auffiel die Bremse lässt nicht mehr nach.
    Im Ziel qualmte es etwas aber die Bremswirkung war da.
    Dann habe ich mich weiter vorgetastet bis zu den Bremspunkten wie ich es mir vorstellte, und siehe da 12 km knadenlos und es Bremst trotzdem :D
    Die Intresse was genau denn geht war so gross das ich die Daten der V-Box ausgewertet habe. Auf der Bremse hatten wir 1,4 G und da geht noch mehr (ich fahre 235 Semis).


    Fazit:
    Wer eine Bremse will auf dem Xer die abartig und dauerhaft bremst greift zu
    Galfer RR.


    PS: Verschleis konnte ich noch keinen erkennen aber ich schreibe dann wenn sie fertig sind.


    Videos lade ich heute in YouTube hoch dann kann jeder selbst sehen wie brutal das bremst.
    Jetzt fahren wir eine ganze ecke weiter vorne mit.


    Breiler/Rallyeteam Bodensee/Mitsubishi EVO X/Hombachtal so sollte man die Videos finden


    Gruss
    Martin

    Eines hatte ich auf weil mein Vorgänger meinte er müsse ein Metalölfilter einbauen (Dotson)
    Dieser war defekt und die Ölpumpe ging daran ein.
    Daraufhin musste das Getriebe gereinigt werden und die Pumpe war zu erstetzen.


    Beim Zweiten ging nach einem Programierversuch eines Mitarbeiters von Getrag gar nichts mehr.
    Getriebsoftware komplett abgeschossen und nie mehr was gehört von der Person.


    Bei einem dritten ist wohl an der Hydraulikeinheit ein Ventil verdreckt oder Defekt, schaltet den vierten Gang nicht mehr demzufolge alle geraden Gänge nicht mehr.
    Diese habe ich aber noch nicht repariert da ich wegen der Rallyetermine zur Zeit keine Luft habe etwas zu machen.


    SST habe ich zur Zeit drei Autos hier und vier Getriebe zur reserve (eines defekt mit Hydraulikeinheit).


    Schäden an Zahnräder Wellen usw. hatte ich noch keine.

    Womit kann man dann die Software/Applikation vom SSt anpassen?


    So wie ich wieß haben Exedy einen clutch pack upgrade kit... mit bis zu 800Nm ob die Innereien des Getriebes das auch aushalten können ist eine andere frage..


    SST wäre was schönes für die Strecke...



    Ich hatte schon mehrere SST offen, und glaube mir das Getriebe würde locker das doppelte aushalten.
    allein der Abtriebszahnräder sind cx 4,5 -5 cm breit.
    Die Wellen sind alle extrem kurz gehalten, da biegt sich nix oder schwingt.

    naja 80000 km erste Kupplung kein sportmode nur D und S-Sport auf trackdays.
    Also so ganz kann ich das nicht bestätigen.


    Im Rallyeauto das gleiche, der Sportmode benütze ich so gut wie nie, genauso wie die Paddel.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen-
    Das SST ist mechanisch locker mit der doppelten Leistung belastbar, der knackpunkt ist allein die Kupplung.
    Meine zwei SST EVOs haben 45000 km im Rallyebetrieb und 80000 strasse und gelegendlich Trackdays.
    Leistung ca 400 ps 500 nm. erste Kupplung keine Probleme.


    Das Rallyeauto wird Artgerecht bewegt (Rallyeteam Bodensee) bei Youtube kannst schauen.


    Fazit SST bei richtiger Wartung (mind. alle 30000 Ölwechsel)problemlos.

    Wir hatten leider sehr viel Pech.
    Im Wald auf der zweiten Wp haben wir eine Baumwurzel die direkt am Strassenrand war getroffen .
    Dämpfer abgerissen, und Rallye vorbei.
    Nach WP 1 waren wir 5 ter gesamt.
    Auto und Team funktionierten bis dahin perfekt.
    Leider gehört das auch dazu.
    Rallye ansich war super wie jedes Jahr.
    Anspruchsvolle Prüfungen.


    Gruss
    Martin

    Die Rallye Fürst von Wrede in Bayern, am vergangen Samstag den 2.
    April, war der nächste Meisterschaftslauf für das Rallyeteam Bodensee
    und fand in Bayern statt.


    Mit 64 Wertungskilometern und einem Schotteranteil von 60% war es für
    Martin und Marius Breiler aus Ludwigshafen eine größere Veranstaltung.
    Die beiden starten mit der Startnummer drei und waren sehr gut
    unterwegs. Leider versagten die Bremsen in einer Wertungsprüfung durch
    eine Fehlfunktion im ABS, vermutlich bei einer Durchfahrt von einem
    Schlammloch. Fast zwei Minuten kostete diese Problem das Team. Die
    beiden legten richtig los und gaben alles um den technischen Fehler
    wieder auszubügeln. Die Prüfungen gingen durch abgesperrte Ortschaften,
    die fürstlichen Wälder, auf Bergstrecken bis zur Zieldurchfahrt mit über
    180km/h reichte es für einen respektablen 9. Platz.


    Hier der Zeitungsbericht.
    Die Zeiten kann man hier einsehen.


    http://www.mscjura.de/kit/


    Wir fahren mit unserem Gruppe G Evo (Seriennah) in der schnellsten Klasse mit.
    Jetzt zb. mussten wir gegen ein Countryman aus der WRC antreten :D


    Ohne unseren Fehler bei der WP5 der uns über 2 min gekostet hat wäre ein sehr guter platz 5 drin gewesen.
    Der 9 Platz ist aber trotzallem sehr gut für uns.

    Hy So hab etwas geschlampt mit euch.


    Also die Rallye Ulm war und wir haben diese mit Platz 2 in Gruppe und Klasse und platz 5 gesamt beendet.
    Inoffizielle Wertung für höchster und weitester Sprung haben wir gewonnen :D .


    Ablauf war super, nach Wp 3 lagen wir auf dem Gesamtrang 3.
    Danach haben wir aber beschlossen da wir das Auto am 2.4. wieder brauchen etwas Speed rauszunehmen, was uns dann auf den Platz 5 zurückgeworfen hat.
    Evo lief perfekt keine Mängel oder sonst was.


    Hier die erste und zweite WP




    Jetzt am Wochenende sind wir bei der Fürst von Frede.
    Eine Rallye mit ca 60 % Waldanteil, da gehts dann wieder zur sachen :D
    Wir starten mit der Startnummer 3.

    Hier unser Zeitungsbericht.


    Erster Lauf der Rallyemeisterschaft für das Rallyeteam Bodensee


    Posted on 14. Februar 2016 by rallye



    Die Winterpause ist vorüber für das Rallyeteam. Das Fahrzeug wurde im
    Rahmen des Reglements nochmal leicht modifiziert. Vergangenen Samstag,
    den 13. Februar, nahm Martin (Pilot) und Marius (Co-Pilot) Breiler
    (Ludwigshafen), an der Rallye Zorn teil.


    Mit 76 Wertungskilometern war die Veranstaltung der erste Härtetest der
    Beiden und des Mitsubishi´s. Es war eine spektakuläre Veranstaltung für
    die Zuschauer sowie für die Piloten. Auf der fünften Wertungsprüfung war
    das Team auf Bestzeit unterwegs, bis die Prüfung annulliert wurde da
    ein Mitsubishi Evolution leider Feuer fing. Es wurde niemand verletzt.


    Gegen 113 Teilnehmer setzte sich das Vater & Sohn Gespann gut durch und landete auf einem dritten Gesamtplatz.


    Ergänzend


    Wp 4 nass zweitbester der 24 km wp


    Wp 5 Bestzeit Nass und dunkel, leider wurde diese anuliert da ein EVO X abgebrannt ist.


    Teilweise war es so schmierig das selbst wir awd fahrer hölisch aufpassen mussten.


    Beschleunigen geht immer aber bremsen

    Hy
    Hier war mal ein manual mit aufbau des DCT 450 und 470 online, ich kann das nicht mehr finden!


    Kann das jemand verlinken oder per PM mir schicken, mein PC ist abgekackt und da war es drauf ;(


    Gruss


    Martin