Beiträge von Tumetot

    Nach deinem Bericht habe ich mir die Teile gleich bestellt. Fahrer- und Beifahrerseite im Set für 140$ (ca. 110€), problemlose Bezahlung per paypal.
    Nach ca. einer Woche ist das Päckchen eingetroffen.
    Einbau relativ einfach, pro Sitz ca. eine halbe Stunde, bei meinem EVO 7 musste auch nichts geflext werden.
    Die Sitze sind jetzt ca. 3,5cm tiefer. Bin absolut zufrieden mit der Sitzposition, war vorher einfach zu hoch, vorallem wenn ich aus meinem Geschäfts-TT direkt umgestiegen bin, war der EVO schon ein bischen wie SUV. ;)
    Alles in allem ein Mod der relativ preiswert, einfach zu machen ist und das Fahrfeeling verbessert.

    Zitat

    Silberner Evo 7


    LB-EV-7x


    Zur Zeit immer morgends (5.55 Uhr) auf dem Weg von Vaihingen/Enz nach Ludwigsburg


    Das war ich, da habe ich den EVO ausnahmweise für den Weg ins Büro benutzt.


    Grüße, Matthias

    Im Motorbuch Verlag ist ein neues Buch erschienen "Fahrdynamik in Perfektion" "Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup" Autor Wolfgang Weber.


    Für den der sich intensiver mit den Thema Fahrwerk-Setup geschäftigen will ist es ein klasse Buch. Auf 300 Seiten werden sehr deatilliert die Grundbegriffe erklärt, wie Dämpfer funktionieren (am Beispiel von KW), was welchen Einfluß (Federn, Dämpfer, Stabis, Achsgeometrie, Reifenluftdruck...) hat und wie man zu einem optimalen Setup kommt.
    Ein paar Bilder vom EVO 9 und X sind auch drin. :D


    Ich finde es hoch interessant.

    Nach dem ich den thread durch meine Fragerei aufgemacht habe und ich nun Verstanden habe wie die "Ladedruckregelung" funktioniert, will ich das kurz erläutern und Antwort auf meine Frage geben. :D
    Der EVO hat wirklich keinen Ladedrucksensor, allerdings wird die Ladedruckregelung auch nicht wie von mir vermutet über das Luftmassensignal gemacht. Der EVO hat nämlich gar keine Ladedruckregelung sondern nur ein Ladedrucksteuerung.
    Die ECU steuert über ein Taktventil das Wastegate an und es stellt sich dabei der Ladedruck ein (das ist eine Steuerung). Es wird aber von der ECU nicht gemessen ob der gewollte Ladedruck sich auch einstellt und bei einer Abweichung gegebenenfalls nachgestellt (das wäre dann eine Regelung).


    Eine Ladedrucksteueung ist bei heutigen Systemen so unüblich, das ich gar nicht auf diese Idee bekommen bin. Und hat den gewalltigen Nachteil das Toleranzen in der ganzen Drucksteuerung (zB. Wastegatefeder) nicht ausgeglichen werden können.
    Der Vorteil ist allerdings das man durch rein mechanische Massnahmen schon ein gewisses Tunning machen kann. :D
    Zu der eigentlichen Frage: eine Leistungssteigerung durch ändern der Abgasanlage ist somit denkbar.


    Danke für den Link, der ist wirklich genial und für mich sehr hilfreich.
    Da ich mich beruflich mit der Serienabstimmung von Motorsteuergeräten beschäftige und daher relativ viel Ahnung davon habe, hält mich jetzt nichts mehr von der Erhöhung des Laddrucks ab, sofern ich über die Software wirklich Zugang zum System bekomme.


    Bist du wirklich sicher,das das obere Limit des Laderucks nicht durch die ECU festgelegt wird? Das kann eigentlich nicht sein, sonnst wäre eine Leistungssteigerung über die ECU ja gar nicht möglich.

    Danke für die schnelle Antwort, aber ich könnte deiner Erklärung nur zustimmen wenn der EVO keine Luftmassenregelung hätte.
    Er misst mit dem Luftmassenmesser die in den Motor fliesende Luftmasse, dabei ist die Sollluftmasse im Motorsteuergerät abgelegt. Weicht die gemessene Luftmasse von dieser Sollluftmasse ab, so wird über das Ladedruckregelventil das Wastegate angesteuert und der Ladedruck so eingestellt das wieder die Sollluftmasse erreicht wird. Und damit bleibt die Leistung gleich.
    Mit einer strömungsgünstigeren Abgasanlage müsste also der Ladedruck sinken.


    Aber wie gesagt gilt das nur wenn kein Ladedrucksensor vorhanden ist/wäre.

    Guten Tag ich bin neu hier und habe seit zwei Wochen einen EVO VII. Bin jetzt dabei mich intensiv mit dem Thema EVO und alles was dazugehört zu beschäftigen.
    Dabei bin ich auf interessanten Frage gestoßen.
    Nach dem Systembild in der Werkstattanleitung verfügt der EVO (zumindest der VII) keinen Ladedrucksensor.
    Ist dem wirklich so?
    Wenn ja, dann wird die Ladedruckregelung über den Luftmassensensor gemacht, was durchaus möglich und auch bei anderen Herstellern üblich ist.
    Wenn dem so ist, dann verstehe ich allerdings nicht wie ein ändern der Abgasanlage, ohne Änderungen im Motorsteuergerät, zu einer Mehrleistung führen kann.
    Eine Ladedruckregelung auf Luftmassenbasis wird nämlich immer auf die gleiche Luftmasse und damit auf gleiche Leistung regeln.
    Das Ansprechverhalten des Laders wird sicherlich besser, aber eben nicht die maximale Leistung.
    Sehe ich das richtig, oder habe ich doch den Ladedrucksensor übersehen, oder verstehe ich was falsch?


    Grüße, Matthias