Hallo,
SSR hat mit gestern versichert, dass eine 8,5 x 18 bei einem offset von 40 (ET40) problemlos beim EVO VIII unter die Kotfluegel passt.
Von anderer Seite aber habe ich gestern erfahren, dass ebendiese Felge (Type-C) aber aufgrund ihere Bauform bei ET 40 am Bremssattel touchiert (der sogenannte X-Faktor) sofern man keine Distanzen oder Scheiben benutzt was ich auf keinen Fall machen will.
Diese Aussage bezieht sich allerdings auf die gleiche Felge aber in 17 x 8,5 ET 40.
Hier wird dann empfohlen auf ET32 zu gehen.
Diese etwas kontraeren Aussagen kann ich nur so deuten, dass die 18 Zoll wohl am Bremssattel in ET 40 vorbeigeht und die 17 nicht.
Das Problem ist halt nicht nur der Radlauf sondern auch der Platz der einem innen zwischen Reifen und Feder oder Blech verbleibt.
Da ich den Sturz sowieso vergroessern wollte (im negativen Sinn) denk ich, dass eine ET 32 besser kommt weil die ja dann schon etwas mehr aussen ansetzt.
Ich befuerchte, dass die ET 40 bei mehr Sturz innen schleifen koennte.
Da mein Auto aber noch nciht da ist kann ich leider nicht wissen wieviel Platz innen ist.
Koennte das vielleiht jemand an seinem EVO VIII nachschauen?!
Das waere nett!
Ausserdem....wie sind die Masse der original Enkei Felge 8 x17 ET 33 ist das richtig?!
Besten Dank und Gruesse,
Yves