Beiträge von 4Ms

    Ja, die meisten... Da aber diese Unsitte immer mehr um sich greift und einige Hersteller auch serienmäßig LED verbauenwürde ich mich da mal schlau machen, ob man die Beleuchtungen da einzeln bestellen kann.



    Als Alternative würde ich ein selbstleuchtendes Kennzeichen empfehlen - sieht nicht ganz so prollig aus und leuchtet schön gleichmäßig dezent.

    Tja, da bist Du reingefallen...


    Als gelernter Elektriker ist für mich ein STECKER das Teil mit den Steckern, das Weibchen hat die Ösen dazu. Darauf bezieht sich mein Schaubild, gemeint sind die Stecker die an den Rückleuchten sitzen. Daher auch der Hinweis mit der Isolierbandfarbe.


    Du hast vermutlich als Stecker die Buchsen gemeint, die aus der Karosserie kommen ;)


    Mein unbedingter Tipp für Dich: Fahr zu Steffen, der baut das OEM-like. Dann ist alles so wie es sein soll.

    Ach ja,


    mein 8er hatte übrigens die Vorrüstung für den einfachen Einbau der NSW. Trotzdem war noch einiges zu stecken, zu ziehen und einzubauen.


    Steffen hat das aber souverän gelöst - seitdem hab ich den Doppelschalter, NSL&NSW und die Kontrollampe im Pult. :)

    Nein.



    Die Stecker für die RüLis sind links und rechts identisch. Die PIN-Belegung ist gleich.


    Es sind nur nicht immer alle Kabel vorhanden.


    Hier die Belegung:




    Klicken zum Vergrößern!

    Tja, auf die Ferne kann man da schlecht was zu sagen. Irgendwas musst Du verändert haben, eine Leitung beim Kabelsuchen abgezogen oder eingeknickt... Am besten (und am teuersten) ist wohl, Du fährst zu jemanden der gut Ahnung hat.


    Hast Du wenigstens das Relais gefunden? Wenn ja, abziehen und Schalter betätigen - bleibt die Sicherung drin weißt Du schonmal, wo der Fehler liegt.


    Natürlich bekommst Du das auch heraus, indem Du statt der Sicherung eine Büroklammer einsetzt - da wo das Auto anfängt zu brennen ist Dein Kurzschluß. Funktioniert aber leider nur einmal. (UND IST NATÜRLICH NICHT ERNST GEMEINT ;) )

    DIe 4 Anschlusskabel sind je 2 für Beleuchtung des Tasters (Laut Schaltplan Grün-Weiß und Schwarz-Gelb) und 2 für das ETACS-ECU-Signal (Grün und Schwarz). Deine Kabelfarben sind also schonmal anders....



    Laut Schaltplan ist die Leitung zur Nebelschlußleuchte UND die Kontrollampe HINTER dem dazugehörenden Relais zusammen; dh ein Relais schaltet sowohl die Kontrollampe als auch die eigentliche NSL.


    Da Deine Kontrollampe leuchtet, muss also ein Relais vorhanden sein. Versuche heraus zu finden, wo es sitzt, mE nach sitzt es in der Front-ECU. Haube auf und Deckel abnehmen, dann mal schalten, dann solltest Du es hören.
    An diesem Relais kannst Du dann die NSL anschließen. Wirst wohl eine Leitung nach hinten ziehen müssen


    Theoretisch sollte eine Leitung nach hinten gehen, aber die Japaner benötigen keine NSL daher ist sie evtl nicht vorhanden.

    Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist... Geh zu Deiner Karre, mach die Haube auf und schau am SW nach. An das Abblendlicht kommt man sehr gut heran, dann weißt Du auch ganz sicher, welchen Birnentyp Du benötigst.

    Deine Fragen widersprechen sich teilweise... Daher habe ich lange mit der Antwort gezögert.


    Es gibt keine legalen Xenon mit E-Zeichen. Es gibt entweder Xenon für Linksverkehr oder Xenon aus USA. Ersteres kann man nicht ohne weiteres umbauen, letzteres kann man hier fahren aber der Lichtkegel ist einfach nur flach gehalten.


    In jedem Fall fehlt am Evo die in Deutschland erforderliche automatische LWR und die SW-Reinigungsanlage.


    Man kann Xenon-SW umbauen auf Halogen. Allerdings entweder auf HB4 (Evo 8 ) oder H1 (Evo 9). Letztere leuchtet etwas besser.


    Am einfachsten ist das besorgen von OEM-SW für Deutschland. Damit ist Ruhe.

    NICHT MEHR STARTEN!


    Ab zum Händler bzw ein Tuner, der sich auskennt.


    Zu welchem ist Glaubensfrage bzw entfernungsabhängig.


    Ich kann auch nicht sagen was da faul ist aber es klingt nicht gut. Und bevor es noch teurer wird - aus lassen die Kiste.

    Also wenn ich die Gänge "durchreiße" und sehr schnell von der Kupplung gehe dann knallt es. Ist die Antriebswelle.


    Schalte ich normal ohne Hektik ist alles in Butter.

    Was soll denn das dumme Gehacke auf den 8er?


    Der 8er war der allererste offiziell von Mitsu angebotene Evo auf dem deutschen Markt.


    Das sollte ihm eine Wertsteigerung sichern, auch wenn viele ihn nicht als echten Evo ansehen. Komisch, wegen 15 PS weniger.


    Aber dieses potthässliche dicke Ding, was manch unwissender also Evolution X (selbst Mitsu nennt ihn nicht so) bezeichnet ist dann geil, obwohl er nachweislich im Serientrimm gegen seinen Vorgänger keinen Stich sieht. Wo ist also da die Evolution? Wer den 8er als unecht sieht darf den "10er" nicht vergessen.

    Die Welle, die dafür sorgt das der LWR-Motor gleichzeitig Abblend- UND Fernlicht verstellt gibt es nur bei den USDM-Scheinwerfern.


    Wenn Du also normale LHD-SW hast dann stellst Du das Abblendlicht am LWR-Motor wie beschrieben ein und das Fernlicht an der oberen Sechskantschraube auf der Rückseite vom Fernlicht.

    Es gibt keine weißen Blinkergläser, die orangen werden einfach raus genommen ;)



    Stimmt nicht ! :stop2:


    Kuckst Du zB hier bei mir:




    Tatsächlich gab es weiße Blinkergläser, aber leider NUR beim 7er-GTA. Also faktisch nicht zu bekommen. ;(



    Wenn man USDM-SW nimmt und dann da die orangenen Standlichtgläser rausnimmt sieht das so aus:




    Sollten noch Detailbilder gewünscht sein, kann ich gerne welche machen und nachreichen.