Beiträge von 4Ms

    Falls es nicht zu klein für Dich ist - in 1:87 (Modellbahn Baugröße HO) ist das Angebot riesig. Aber auch in 1:32 (entspricht Baugröße Spur 1) gibt es eine Fülle an Zubehörteilen für so ein Projekt.


    Wenn Du um die 1:16 "drumrum" bauen willst, könntest Du trotzdem im Modellbahnbereich fündig werden. Mach Dich da mal schlau.

    Das passt Plug&Play, da jeder Scheinwerfer nochmal einen eigenen Kabelbaum hat. Der Stecker ans Bordnetz ist immer der selbe. Du kannst also problemlos einen 9er Scheinwerfer an den 8er Anschlusstecker anschließen.

    Also normalerweise ignoriere ich Leute, die noch nicht mal die elementarsten Regeln der Orthographie anwenden können ( und die Frechheit besitzen, anderen Leuten einen komplett klein geschriebenen und dementsprechend schwer zu lesenden Text aufzubürden) UND sich nicht thematisch informieren, bevor sie einen Beitrag erstellen, aber


    hier mache ich mal eine Ausnahme:


    TFL heißen TagFAHRleuchten , weil sie automatisch aufleuchten sobald die Zündung eingeschaltet wird. Da braucht man überhaupt nix extra einschalten.
    Dein Einwand, daß man auch mit Abblendlicht fahren kann, ist prinzipiell korrekt, aber das würde Fahrer voraussetzen, die wissen, daß man Licht nicht nur einschalten sollte, wenn es dunkel ist... daran scheitern sehr viele Leute.
    Und schließlich verbrauchen TFL viel weniger Energie als Scheinwerfer. Bedeutet, daß die Kiste mindestens NullKommawasweißichwiewenig Bezin weniger verbraucht

    Kannste getrost vergessen.


    Dazu müsste man die Scheinwerfer öffnen und man benötigt Tausch-Scheinwerfer, die H1 haben. Wie Du bereits gesagt hast, sind die Aufnahmen anders und selbstverständlich ist auch der Reflektor anders auf die Birne zugeschnitten. Das heißt, das Du den kompletten Reflektor tauschen müsstest.


    Da wäre es dann einfacher, wenn man gleich 9er Scheinwerfer nimmt

    Ich hatte das umgebaut, und im Gegensatz zu anderen Leuten hier halte ich TFL für eine extrem gute Sache, da es immer noch zu viele Idioten gibt denen nicht klar ist, das auch bei Tageslicht ein Auto schlecht erkennbar sein kann ... aber egal, lassen wir das.


    Tatsächlich hatte ich USDM-Xenons benutzt, dort die Nebelscheinwerfer ausgebaut und TFL von Hella eingebaut. Mit ein paar Anpassungsarbeiten (u.a. Halteblech einbauen) geht das recht gut. Die runden 90mm-TFL passen da wie angegossen. Sie sind zwar teuer, aber da sie fest im Scheinwerfer eingebaut werden und hinterher nicht mehr zugänglich sind, sollte es sich bei denen nicht um billigen ATU-Scheiß handeln.


    Wie ein Vorredner aber schon sagte, haben alle Versionen mit Nebelscheinwerfern KEINE Zulassung in D. Man müsste also tatsächlich normale Scheinwerfer nehmen und das Inlay aufbohren - geht aber sicherlich problemlos. Und der große Vorteil ist dann der, das man die Rückseite nicht extra verschließen und abdichten muss.


    Falls Breezy also einen Umbau haben möchte, kann er mich anschreiben. Hier im Forum gibt es viele Leute die mit umgebauten lackierten Scheinwerfern von mir rum fahren...

    Nein, musst nicht rausziehen. Foto habe ich nicht aber Du siehst am Stellmotor direkt neben dem Anschlußstecker ein rundes Teilchen mit 3 Zylindern im 90 Grad Abstand - das sind die Öffnungen wo man einen Schraubenzieher rein steckt um an das Zahnrad zu kommen

    Am Stellmotor ist eine Öffnung, in der man ein Zahnrad sieht - normalerweise wird da eingestellt.




    Der Projektor ist im Gehäuse an 3 Punkten befestigt, einmal am Stellmotor und je 2 mal mit Schrauben. Das sind die M10 Köpfe die man von außen sieht. An einer kannst Du die seitliche Ausrichtung einstellen und an der anderen die Höhe. Vielleicht ist das bei Dir verstellt denn normalerweise geht man da nicht dran..

    Original LHD- Scheinwerfer?


    Wo hast Du eingestellt? Am Stellmotor der LWR oder in der dafür vorgesehenen Öffnung?


    Wurde die LWR abgeklemmt beim Einstellen?


    Wurden die Befestigungsmuttern verstellt?

    1. MV6 - 2x Vip1x Evo, 1x Kia
    2. Wollewolly - 3x Vip - 1x Ralliart
    3. Teddy - 1x Vip - 1x Honda
    4. Shotokan - 2x Vip - 1x Evo
    5. Dears- 2x Vip - 2x Evo
    6. Stefan evo viii - 2x Vip - Evo 8
    7. Chris VanHouze - 5x Vip - 1x Evo V
    8. Lars Gelbbommel - 1x Vip - 1x Evo Wagon
    9. Frauenautofahrer - 1x VIP - 1x Honda
    10. 1:1 - 2x VIP - 2x Evo
    11. DomiNator - 7x VIP -Evo 7 - Honda - Subaru
    12. Houze - 2x Vip
    13. Truti- 3x VIP - Evo x
    14. Keule - 2x VIP - Evo IV
    15. Evo_Keks - 2x VIP - 1x Evo X
    16. La_Evo - 2x VIP - 1x Evo IX, 1x T5
    17. EVOlution - 3 x VIP - 1 x Evo IX
    18. warte mal - 1 x VIP - 1 x Evo Wagon
    19. VChiefV - 2x VIP - 1x Ralliart
    20. Siggi-EVO - 1 x VIP - 1 x EVO IX
    21. 4Ms - 1 x VIP - Evo8

    Das Steuerkreuz für die Spiegelverstellung ist nicht beleuchtet. Es gibt aber 2 unterschiedliche Ausführungen des Schalters, bei der einen Ausführung sind die Dreiecke auf dem Körper nur aufgedruckt (womit sofort klar wird, das es sich nicht beleuchten lässt) und eine andere, wo die Dreiecke in durchscheinender Ausführung in den Körper eingelassen sind.
    Bei letzterer KÖNNTE man eine Beleuchtung einbauen, sie ist aber ab Werk nicht vorgesehen, da tatsächlich auf der Platine weder Platz noch Anschlüsse vorhanden sind.


    Es geht aber trotzdem, mit viel Geduld und Gefummel... Falls Du den richtigen Schaltertyp hast und auch Interesse, dann sag Bescheid.. ich habe mehrere bereits umgebaut.


    http://www.pic-upload.de/view-…/20151023_211147.jpg.html[/img][/img][/url]

    Nein, das ist so natürlich nicht richtig. Im Gegenteil, da ist gewaltig was faul...


    Alle 3 Tasten haben Ein/Aus Funktion, d.h. einmal bedienen Funktion+Kontrolleuchte EIN , nochmal bedienen Funktion+Kontrolleuchte AUS.


    Die Tasten sind mit der AC-ECU verbunden. Kann sein, das dieses einen Defekt hat.

    Zittert er wirklich oder fällt das nur deswegen auf, weil er zu hoch steht?
    Stell ihn doch erstmal richtig ein und beobachte weiter.


    Aus der Führung kann er eigentlich nicht fallen, es sei denn irgendein HONK hätte so lange an der Verstellung gedreht bis sie aus dem Gewinde springt. Dann müsste der SW aber jetzt den Mond anstrahlen.


    Plug&Play Umbauen Jein. Theoretisch passen die Projektoren rein aber dafür brauchst Du Halogen-SW. Und wenn Du die hast brauchst Du ja nicht umbauen.


    Wenn Du illegales Xenon drin hast (wobei Xenon beim Evo in D immer illegal ist) also so einen Nachrüst-Pfusch drin hast, dann könnte eine H1-Lampe passen. Der 9er hat H1-Lampen.

    Ja, die meisten... Da aber diese Unsitte immer mehr um sich greift und einige Hersteller auch serienmäßig LED verbauenwürde ich mich da mal schlau machen, ob man die Beleuchtungen da einzeln bestellen kann.



    Als Alternative würde ich ein selbstleuchtendes Kennzeichen empfehlen - sieht nicht ganz so prollig aus und leuchtet schön gleichmäßig dezent.

    Tja, da bist Du reingefallen...


    Als gelernter Elektriker ist für mich ein STECKER das Teil mit den Steckern, das Weibchen hat die Ösen dazu. Darauf bezieht sich mein Schaubild, gemeint sind die Stecker die an den Rückleuchten sitzen. Daher auch der Hinweis mit der Isolierbandfarbe.


    Du hast vermutlich als Stecker die Buchsen gemeint, die aus der Karosserie kommen ;)


    Mein unbedingter Tipp für Dich: Fahr zu Steffen, der baut das OEM-like. Dann ist alles so wie es sein soll.