Beiträge von GT997

    Stammtischparolen ?
    Lies mal hier, vom internationalen Stammtisch:



    G8: Scharfe Kritik an Biotreibstoffen - Hauptgrund für Nahrungskrise


    TOYAKO (dpa-AFX) - Hilfsorganisationen und Umweltschützer haben auf dem G8-Gipfel im japanischen Toyako heftige Kritik an Biotreibstoffen geübt. Die starke Steigerung der Produktion von Agrartreibstoffen sei ein wesentlicher Grund für die akute Weltnahrungskrise. Subventionen, Steueranreize oder verbindliche Ziele für die Beimischung von Biotreibstoffen in Europa oder den USA müssten gestoppt werden, forderten am Dienstag Organisationen zum Kampf gegen Armut und Hunger sowie Greenpeace oder der World Wide Fund for Nature (WWF).


    'Mit gegenwärtigen Technologien braucht es zehn Einheiten Energie, um elf Einheiten Biotreibstoff zu erzeugen', sagte Kumi Naidoo vom Global Call to Action Against Poverty (GCAP). Der Einfluss der Biotreibstoffe sei bereits in Afrika zu spüren. In Mosambique und Sambia würden große landwirtschaftliche Flächen 'zweckentfremdet'. Das verschärfe die Nahrungskrise noch. Caroline Towers Kayira von Actionaid forderte, die G8 müssten von Biotreibstoffen abrücken. 'Wir haben schon genug Probleme, unsere Menschen zu ernähren.'


    Nach einer Studie der Weltbank vom April, die bisher unter Verschluss gehalten wurde, ist die starke Ausweitung der Produktion von Agrartreibstoffen in den USA und Europa der 'wichtigste' Grund für die massiven Preissteigerung für Nahrung. Höhere Kosten für Energie und Düngemittel sowie der schwache Dollar hätten die Preise zwischen 2002 und 2008 sonst nur um 35 Prozent steigen lassen, während sie tatsächlich um 140 Prozent zugelegt hätten, heißt es in der Studie, die der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegt.


    Dreiviertel des Preisanstiegs für Nahrung ist laut Weltbankstudie auf Biotreibstoffe und die damit verbundenen Konsequenzen wie geleerte Getreidelager, Wandel in der Nutzung landwirtschaftlicher Flächen, Preisspekulationen und Exportverbote zurückzuführen. Umweltaktivisten forderten ein Umdenken, damit die verschiedenen Biotreibstoffe nicht länger unkritisch befürwortet werden.


    'Was gestoppt werden muss, ist alles, was den Einsatz von Biotreibstoffen fördert', sagte Kathrin Gutmann vom WWF. 'Diese Zeiten müssen vorbei sein', sagte ähnlich Greenpeace-Experte Daniel Mittler. Es wurde kritisiert, dass die G8-Staaten das Problem nicht aufgegriffen hätten. 'Es ist unfassbar, dass bei den Gesprächen über die Nahrungskrise die verfehlte Beimischung von Biotreibstoffen ins Benzin überhaupt keine Rolle gespielt hat', sagte Jörn Kalinski von Oxfam in Deutschland./lw/DP/zb

    :lolmass: Volltreffer !


    Wann immer ich deinen beklebten Plastikbomber sehe: bin stets aufs Neue voll beeindruckt !
    Nur einmal war ich noch mehr beeindruckt: da hab' ich ein Bild von Dir gesehen! :D :D :D


    Und nun noch für alle: :ironie:

    Zitat

    Original von Blackbyrd
    Ich kann durch Zugabe von Super ein "E70" anmischen - das Mapping toleriert das - dann klappt es problemlos mit dem Starten, auch bei niedrigen Temperaturen.


    Mit reinem E85 wird es eine lästige Orgelei.


    Vielleicht solltest Du das Auto wieder rückrüsten fürs Museum: E85 ist durch EU-Beschluss ein Auslaufmodell.
    Lies mal hier:
    http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=26083

    Bei der AYC bezieht das Rad mit dem besten grip die meiste power, richtig?
    Den besten grip hat das kurvenäußere rad, also geht da die power hin. Und hinterm Grenzbereich führt das halt auch da zum Abriss der Haftung...ist doch normal.
    Oder sehe ich da was falsch?


    Weiß jemand, was Rolli für ein setup mit welchem Fahrwerk fährt bei diesem Video?


    Ich erbitte Terminsnachricht für den nächsten Sprung über 5 m: das will ich sehen!

    Man muss nur berücksichtigen, und das war mein Widerspruch Macki, dass man der "richtigen" Druck von 2,2 vorne und 1,9 hinten nicht von vorneherein einregulieren kann, sondern jeder muss individuell ausprobieren, möglichst mit diesem Druck zu fahren.
    Startest Du mit 2,2 und 1,9 , dann kommste gegebenfalls mit 3,5 und 2,7 wieder bei Start und Ziel an... :lol:


    Das ist so nicht richtig.
    Der Reifendruck ist zu messen bei Betrieb , und da liegt das Problem.
    Der Betrieb im Winter im Stadtverkehr oder stop and go wird nicht oder nur unwesentlich abweichen vom Fülldruck bei unbenutztem Auto.
    Der Betrieb des Autos im Grenzbereich mit Semis führt zwangsläufig zu dramatisch ansteigendem Fülldruck des Reifens, der bis zum "kochen" erhitzt ist und Gummipops abwirft. Der beim Start einregulierte Druck vorne von 2,2 steigt bis weit über 3,5 bar an ! Damit geht der grip gegen Null.
    Beim Evo hat sich bewährt, mit 1,5 bar vorne auf die Piste zu gehen, damit der optimale Druck von 2,2bar im kochenden Zustand in etwa passt.
    Aber Vorsicht: der Reifen mit 1,5bar geht zunächst gar nicht ...man muss ihn aufwärmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D

    Die Diskussion hier geht irgendwie ins Leere: was sind denn überhaupt "Sportgurte" ? Erst wenn das klar ist, kann man sich dazu überhaupt äußern.

    Was sagt uns das Video?
    2 japanische Jungs haben eine Mordsgaudi, weil sie auf Kosten Dritter auf abgesperrter Strecke um die Ecken nageln dürfen - wahrscheinlich kriegen sie sogar noch Geld dafür... :D :D :D
    Und hier machen sich TÜV-gebeutelte Evopiloten ernsthaft Gedanken, welches Auto nun das "bessere" ist.... :lolmass: