Erfahrung mit verschiedenen Kupplungstypen -
Fzg: Evo IX
Kupplung: Orginal.
Laufleistung: ca. 5000km Wurde durch Vorbesitzer getauscht.
Kupplung: Sachs Org. mit verstärkter Druckplatte.
Laufleistung: 30.000km
Schwer zu kuppeln; Griff erst sehr spät. Sonst ok zum Fahren. Anfahren am Hang ohne die Kupplung "schnalzen" zu lassen, halte ich für schwierig. Es fehlt einfach an Spielraum beim Einkuppeln.
Trotz angeblichen 650NM Drehmomentgrenze, welche diese verkraften sollte, waren ca. 450 schon grenzwertig.
Nachdem im 5ten bei 3000 U/min ein Leerspiel von ca. 500 U/min war bei Halbgas, Tausch auf -
Kupplung: Carbonetic 2 Scheiben (1100)
Leicht zu kuppeln. Greift sehr fürh. Hält die 450NM ohne Probleme.
Trennt gefühlsmäßig auch schneller.
Warum würde ich die Carbonetic empfehlen?
Preisunterschied im Verhältnis zum Materialunterschied ist zu gering.
Klartext: Es waren 500 Euro mehr von der Sachs zur Carbonetic.
BG