Beiträge von RedIX

    Erfahrung mit verschiedenen Kupplungstypen -


    Fzg: Evo IX


    Kupplung: Orginal.
    Laufleistung: ca. 5000km Wurde durch Vorbesitzer getauscht.


    Kupplung: Sachs Org. mit verstärkter Druckplatte.
    Laufleistung: 30.000km


    Schwer zu kuppeln; Griff erst sehr spät. Sonst ok zum Fahren. Anfahren am Hang ohne die Kupplung "schnalzen" zu lassen, halte ich für schwierig. Es fehlt einfach an Spielraum beim Einkuppeln.
    Trotz angeblichen 650NM Drehmomentgrenze, welche diese verkraften sollte, waren ca. 450 schon grenzwertig.


    Nachdem im 5ten bei 3000 U/min ein Leerspiel von ca. 500 U/min war bei Halbgas, Tausch auf -


    Kupplung: Carbonetic 2 Scheiben (1100)
    Leicht zu kuppeln. Greift sehr fürh. Hält die 450NM ohne Probleme.
    Trennt gefühlsmäßig auch schneller.


    Warum würde ich die Carbonetic empfehlen?
    Preisunterschied im Verhältnis zum Materialunterschied ist zu gering.
    Klartext: Es waren 500 Euro mehr von der Sachs zur Carbonetic.


    BG

    Es wäre schön, wenn der Verursacher wenigstens noch einmal ehrlich zu der Sache Stellung beziehen würde. Soviel Rückgrat muss vorhanden sein. Einfach nur Abtauchen ist Politiker Niveau und sollte der "Sportlichkeit" wegen, denn man bezeichnet sich doch selbst Motorsportanhänger, hier keine Anwendung finden....


    Nur mal so als Denkanstoß.


    BG

    Servus,


    Orginal FW ist gut und meistens ausreichend. Um den Wagen stabiler zu bekommen würde ich mir, Deiner Beschreibung nach, härtere Buchsen überlegen.


    Grundsätzlich aber ist so ein Sportfahrwerk schon etwas sehr feines. Allerdings und dies kann gar nicht oft genug betont werden, sollte man eine Vertrauensperson haben, welche es auch entsprechend einstellt. Sonst ist das Auto nicht mehr wiederzuerkennen - im negativen Sinn.
    Federn sind eine "gute" Wahl aber meistens dann doch nur - meiner Meinung nach - vergeudetes Geld. Wie hat es doch schon einmal ein sehr erfahrener Pilot hier in diesem Forum formuliert:" Der Feind des Guten ist das Bessere".


    BG

    Zitat

    Abreißschrauben gehen nicht in das FW, sondern werden mit den "neuen" Abreißringen typisiert (Laschen).

    - mein Fehler, hast Du natürlich recht.
    Ergebnis bleibt aber gleich - Die Verstellmöglichkeit ist dahin und Du darfst so nen wunderschönen Schrieb mit Dir mitführen, wo das nochmal extra beschrieben wird.


    BG

    Servus,


    Bzgl. Eintragung von FW mit Domlagern: Das Dilemma an der Sache ist, dass der ÖS TÜV die Verstellmöglichkeit nicht akzeptiert, wie schon zuvir beschrieben. D.h. bei FW begonnen: z.B.: Abrissschrauben ins Gewinde. Add DL: Einstellen und verschweißen... so die Aussage, wie man sich vorstellen konnte, eine Möglichkeit zu sehen.
    Klartext: Der eigentliche Vorteil von den Teilen geht komplett verloren.


    Soweit die Erfahrung meinerseits.


    BG

    Es ist nicht unerheblich aber auch nicht vollkommen aussagekräftig. Auf dem Prüfstand misst Du NUR die Leistung. Bei Deiner beschriebenen Motorsportveranstaltung fallen für die gefahrene Zeit weit aus mehr Faktoren ins Gewicht. FW, Reifen, klein wenig auch der Fahrer selbst, ... etc.


    BG

    http://www.wolf-power.ch/pages/cars/wagonwp200.html


    ... hat zwar nicht viel mit nem Evo zu tun aber Deinen Aussagen zur Folge suchst Du ja schließlich in erster Linie Mehrleistung.
    Würde ich vor dem Umbau noch in Betracht ziehen, wenn es schon kein Evo an sich werden soll.
    Vlt. um es auch gleich in Relation zu setzen: Dein Evo - Umbau würde bei weitem mehr Geld verschlingen als das beschriebene Angebot. Grobe Schätzung meinerseits, mind. das Doppelte.


    BG

    Datum der Lieferung/Dienstleistung: 2009 -jetzt
    Artikel/Dienstleistung: Einiges


    Allgemeiner Ablauf / Kommunikation (1 sehr gut - 6 sehr schlecht): 1
    Zustand des Artikels wie beschrieben? / Qualität der Dienstleistung (1 - 6): 1
    Schnelligkeit der Lieferung / Dienstleistung / Termine eingehalten? (1 - 6): 1


    Kurzer Kommentar (1 Satz): Ausgezeichnets Preis / Leistungsverhältnis

    Zitat

    Was soll denn ein Bewertungssystem für Händler....ein Händler der seine Kunden abzockt und dies beweißbar ist,sollte einfach rausfliegen...fertig...


    DANKE und . Besser kann man es nicht beschreiben.


    BG

    ... Nen ordentlichen Fahrlehrgang mitmachen und einmal gezeigt bekommen wie WEIT die eigene Spreu vom Weizen noch entfernt ist. Leider dabei auch eines meistens feststellen: Leistung hätte man nicht mehr gebraucht.
    Trotzdem, es ist doch schön zu sehen wieviel (für so wenig Geld) doch geht und man die Freude eigener / ähnlicher Erfahrung teilen kann.


    :thumbsup: Viel Spaß und gute Fahrt


    BG

    Servus,


    Gleiches Problem - 2 verschiedene Schlüssel mitbekommen. (Evo IX, BJ. 2006)
    Leider erst sehr viel später bemerkt, da nie gebraucht. Gekauft bei Herzog Motorsport in der Steiermark / Österreich.


    MFG