Beiträge von Turbomatthy

    @ EVO 78
    Welches Forge hast du den drin? Artikelbezeichnung oder zumin Bild wäre nett.
    Weil bei einigen Schubumluftventilen von Forge ist nähmlich ein "verkehrtherumer" Einbau nötig. Das heißt, dem Unterdruckanschluß gegenüber muss der Anschluß ran der zw Turbo und LMM endet.
    Die Seite, wo der Ladedruck drauf ist, muss seitwärts angeschlossen werden.
    Aber es ist nicht bei allen so.Leshalb gib ma nen Bild.
    Ursache könnte für das von dir beschriebene Symtom nen falscher Einbau sein.Nach dem Schalten steht das Ventil zu lange offen.
    Kriegst du noch den üblichen Ladedruck hin und pfeift dein Turbo mehr als sonst?


    siehe Bild: 1 Unterdruck
    2 Überdruck (LD)
    3 zurück zw turbo und LMM


    das Bild zeigt nen FORGE DVSUPR

    Zu dem Evovideo von stelios, mann hört sehr deutlich, das das Ventil, in diesem Fall scheinbar ein Baileys, einen zu kleinen Öffnungsgrad und oder Querschnitt hat.Das Ventil schafft es nicht, die überschüssige Luft loszuwerden. :stop2:
    Zu hören ist das an dem Schnattern aus dem Luftfilter, produtziert durch die Rückströmung der Ladeluft in Richtung Turbo. Wenn dann die Luft wieder auf die Turbinenräder trifft, entsteht dieses Gräusch.
    Gut ist das für den Turbo auf alle Fälle nicht.
    Normalerweise hört mann das auch erst bei nem offendem Luftfilter.
    Ein originaler Luftfilterkasten dämmt das Geräusch.
    Daher, geschlossendes Ventil mit möglichst großem Kolben. 8)

    Ich würde das Forge nehmen.Oben habe ich mal nen Link reingetan.
    aber unbedingt das geschlossende Sys.
    Baileys sind nicht schlecht,aber die 2Kolbentechnik mit von Baileys ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.Mit diesem kleinen Plastekolben hackt es manchmal, meißtens in den unpassenden Momenten.Außerdem, sollte es in der Stellung auf hacken, kann es sein, das du dir deinen Turbo ruinierst, weil du ja kein LD hinkriegst und er einfach nur überdreht.
    Mit Forgeventilen hatte ich noch keine Probleme.
    Und ich würde das Ventil möglichst dicht an den Turbo setzen.
    Aber da scheiden sich ja die Geister.

    Hi,als erstes must du für dich die Frage klären, ob die die Akustik oder die Funktion wichtiger ist.
    Ich kann auf alle Fälle die 2Kolben Blowoffs von Forge empfehlen.
    Allerdings hören sich Baileys Blowoffs auch geil an.
    Meiner Meinung nach hast du aber mehr von geschlossenden Versionen.
    Wie jetzt nen Evo genau auf offende Blowoffs reagiert, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich weiß das in der Regel offende Blowoffs Probleme bereiten.Auch 2Kolbenblowoffs.
    Kurze Erklärung: Beim schalten schließt sich die Drosselklappe weil du ja den Fuß vom Gas nimmst, es entsteht Unterdruck hinter der Drosselklappe,das Blowoff öffnet und entläßt Luft, die kurz vorher noch vom Luftmassenmesser berechnet wurde, ins Freie. In dem Moment wurde allerdings noch der Sprit vom MSG für eben diese Luft berechnet.
    Nach dem Schaltvorgang kann es also zu einer kurzzeitigen Überfettung kommen, der Motor reagiert träge.
    Wir haben schon mehrere Turbomotoren gebaut (Kein Evo) wo wir bei allen letztentlich wieder auf geschlossende Versionen umgestiegen sind.
    Empfehlen kann ich da auf alle Fälle die geschlossenden Bypassventile von Forge, die trotzdem noch nen Hammersound haben.
    Zum Thema Sound, umso mehr Luftmasse und Druck zur Verfügung steht, um so besser ist die Akustik, egal welches Blowoff du fährt.


    Hier hast
    du ma nen Link: http://www.forgemotorsport.com…at=0006&product=FMDVEVO15


    Aber ich denke einige Evofreaks und Händler haben auch interessante Angebote. :P

    Wie schon gesagt wurde, kann ich nen M doch nicht mit nem Evo vergleichen.
    Es sind 2 unterschiedliche Autos.
    Ja gut, beide wollen sportlich sein bzw sind es ja auch aber das Einzige was sie gemeinsam haben sind doch die 4 Räder.
    Die Frage ist doch was mann will.
    Und meiner Meinung nach wurde der Evo ja nicht für hohe Geschwindigkeiten gebaut, er hat seine Vorteile woanders.Das wißt ihr besser wie ich. :notify:
    Würde mann jetzt den Preisunterscheid der Autos in nen Evo stecken, hätte der M wohl keine Chance.
    Als Schlusswort für mich würde ich sagen, das der M mich schnell langweilen würde, weil mann sich an die Leistung gewöhnt und dann da nicht mehr viel machen kann.
    Und in 3Jahren steht dann jemand vor der Tür und fragt, " Was ist letztes Preis von dieses Auto?" und Gürkan freut sich und du blätterst die Kataloge nach nem Evo 13 und denkst an die tollen EvoZeiten zurück. :(

    Kurz mal, das Castrol 10W60 Edge ist genau das gleiche Öl wie das alte Castrol Racing GP 10W60.
    Nur die Packung sieht anderes aus.
    Wurde mir von einem Zulieferer bestätigt. :yeah: