Beiträge von T4R

    ab dem 4er sind alles W5M51 ....


    das dahinter ist das was man wissen muss


    -1 oder -2


    X oder Z (Plus Zahl)


    Dann Zusatz A (evtl plus Zahl ) oder B ( Plus Zahl oder Buchstabe )


    5te Gänge gibt es 0,825, 0,760 und 0,720


    z.B. bei einem W5M51-2-X5B ( Evo 7 GSR ) wäre der 5te ein 0,720 ...

    mögliche Ursachen


    1. Der Mann der vor der Tastatur sitzt beim Mapping
    2. Der Mann der was an der Technik geändert hat ( und einen Fehler gemacht hat )
    3. Der Mann der nicht gemerkt hat das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat ( oder der Defekt-Teufel zugeschlagen hat )


    Daher: Läuft er denn mit der Serienmap ? ( ALSO GANZ ORIGINAL )

    Geht nicht manuell, da die Elektronik im Modul integriert ist. Geht also nur mit dem MUT3 oder evtl mit Evoscan Kabel / Software ( not verified )


    Zusätzlich zur Pumpe müssen ja auch die Ventile angesteuert werden....

    Gilt nur für KW Domlager mit Alu - Aufnahme oder Stahl - Aufnahme ( Evo 5-9 Domlager !!! , obs auch bei anderen Domlagern von KW passt kann ich nicht sagen)


    Fluro GXSW 18.35 Lager: Abmessungen Käfig 35x16.5mm, Innen 18mm Bohrung, 23mm hoch


    ohne Zusatz: Standart
    Zusatz -MS : Motorsportlager, leicht vorgespannt
    Zusatz R: Besser im Korrosionsverhalten, nicht vorgespannt
    Zusatz RR: Nochmals besser im Korrosionsverhalten, engere Toleranz
    Zusatz RR.316: Niro ( Edelstahllager ) bestes Korrosionsverhalten

    Batterie passt nicht auf die Pole !!!!


    Die kleinen Japanbatterien ( Evo 7 alle und 8/9 RS , Kombi, RHD )haben 13mm + und 11mm - ( gerundete Werte.. )
    EURO DIN Pole ( Evo 8 und 9 EDM ) haben 18mm + und 16mm - ( gerundete Werte.. )


    Da gibt es aber Adapter dafür zum aufstecken auf die Batteriepole ( Also immer erst mal nachmessen....sonst wird das nichts )



    Der passende Halter ist MR570140, die Gewindestangen muss man kürzen und das Gewinde verlängern

    JA, machen... hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, sondern was mit der viel zu niedrigen Ölmenge bei höheren Geschwindigkeiten und der Mangelnden Schmierung für den 2 ten Gang bei kaltem ÖL... ( eines der Lager an der Ausgangswelle liegt nur Halb im Öl wenn das Getriebe nicht läuft... Wenns läuft sinkt der Ölstand aber weiter da das Tellerrad das Öl in die beiden Plastikkanäle fördert das dann von oben auf die Zahnräder tropft ab...denkt euch selbst was dann passiert )


    Aber nicht übertreiben.... Bei komplett ausgetropften 6 Gang sind 2.4 Liter zu empfehlen aber nicht mehr....

    ich versuchs mal zu beschreiben


    Evo 4,5,6: (4er unter vorbehalt wie schon angemerkt )
    Vorbereitung: Batterien im Sender erneuern!!! Prüfen das Alle Türkontakte gehen ( Licht innen geht an wenn man die Tür öffnet )
    Es gehen Maximal 2 Schlüssel anlernen!!!
    Der Vorgang 1-7 MUSS innerhalb 1 Minute durchgeführt sein!!!


    1: Zündung OFF ( Stellung in der der Schlüssel herausgezogen werden kann )
    2: OBD Buchse PIN 1 und PIN 4 brücken
    3: Türen schliessen
    4: Zündschlüssel auf ACC´( Radio Stellung ) schalten und sofort wieder auf OFF ( Schlüssel aber stecken lassen )


    Jetzt sollten sich die Türen 1 mal abschliessen und wieder aufschliessen ( wenn nicht...ist was faul z.b. Steuergerät unter dem Rechten Sitz defekt )


    5: Jetzt Fernbedienung des ersten Schlüssels 1x drücken, und dann nochmals 2x innerhalb von 10 Sekunden


    Jetzt sollten sich die Türen 1 mal abschliessen und wieder aufschliessen ( Fertig wenn nur ein Schlüssel --> Punkt 7 )


    6: falls 2ter Schlüssel vorhanden: innerhalb 1 Minute den 5ten Punkt mit dem 2ten Schlüssel ausführen (Schlüssel muss NICHT im Zündschloss sein )


    Jetzt sollten sich die Türen 1 mal abschliessen und wieder aufschliessen


    7: Zündung einschalten oder Brücke aus OBD entfernen. 1 Tür öffnen...und wieder zumachen


    8: Zündschlüssel abziehen, Testen ob der Schlüssel ( und der 2te ) die Türen verriegelt

    Die beiden (bzw 3 Leitungen ) vom Tank kann man ohne den Tank auszubauen wechseln. (Verbindungsstücke liegen in der Mulde zwischen Tank und Fahrer seitigem hinteren Fußraum.


    Nur an der Vorderachse wirds echt eng... die sollte man besser absenken..... sonst wirds nicht gehen...
    Die Leitungen sind ja fast 2 Meter lang

    melde dich bei CliveW im Lancerregister...


    Hinschicken und umbauen lassen... der kann es richtig machen ( im Gegensatzt zu den meisten anderen die einfach "stabilere" Schrauben reinmachen )

    RHD Wagon ( es gibt nur RHD Wagons....Umbauten zählen nicht ) Schlüssel kann ich bestellen. Der "normale" Händler eher nicht..


    LHD / EDM Schlüssel gehen NICHT... Fernbedienung ist anders..


    Anlernen der Wegfahrsperre geht aber genauso, ebenso anlernen der ZV ( MIT DEM RICHTIGEN RHD SCHLÜSSEL / FB )

    Bei Evo 7-9 kann man die ZV Funkfernbedienung selber anlernen.... dazu ist KEIN Tester notwendig ( Aber man muss da eine Brücke im OBD setzen )


    Bei Evo 5-6 soll das auch gehen.... klappt aber nicht immer, da ist der Tester einfacher


    Bei Evo 4 scheint diese ZV Ecu gerne mal rumzuzicken beim umprogrammieren.... meistens gehts da nur mit einem angehängten Ladegerät...


    Evtl. Wegfahrsperren ( LHD Evo 6 Black, späte TME sowie alle 7-9 mit Serien STG ) müssen per Tester angelernt werden ( Chip im Schlüssel wird auf Wegfahrsperren Ecu codiert )

    Da die vordere Sperre vom GETRIEBE mit Öl versorgt wird muss man auch im Getriebe ein LS Öl fahren !!!!


    Leider bekommt man kaum noch GL4 LS Öle außer für Traktoren mit Motor / Kupplung / getriebe Kombination

    deinen Sensor kannst du nicht im Filtergehäuse montieren... da misst er eh nichts...


    Da der Adapter zu dünn wäre, und ein sog Extender sein müsste, wäre er viel zu weit vom Ölstrom entfernt...
    Mach ihn dahin wo er hingehört...Ölwanne.


    Ist in dem Fall besser wie nichrs...


    3/8 BSPT außen nach M14x1.5 kann man nicht als kurzen Adapter bekommen ( geht technisch nicht machen ), nur als Extender

    beim Evo 9 eher Riss am Kopf... sternförmig um die Kerzenlöcher im Brennraum.


    ZKD eher weniger...


    Kerzen rausmachen ( direkt nach einer Fahrt unter Last, wenn voll warm, dann ca 2-3 Minuten OHNE LD... sollte aber Wasser in den AGB rüberdrücken unter LAST )
    Schaue dir den Kolben an ( Taschenlampe , besser Endoskop ) auf der Oberseite. wenn einer dabei ist der sehr Sauber ist...Risse ( meist in der 3 oder 4 )


    Wasser im Brennraum reinigt die Kolben massiv....