Beiträge von T4R

    NEIN.... verdammt lest doch wenigstens was man schreibt :


    STABI HINTEN... nicht Vorne.... 27mm HINTEN oder 29mm HINTEN bzw OEM Evo 7 (25mm) HINTEN ( Achtung, es gibt auch 7er HA Stabis mit 22 oder 23mm )


    Die Einstellbaren Domlager passen eh nicht auf das Bilstein, dazu braucht man oben spezielle Zylindermuttern und Abstandshülsen ( Domlager z.b. KW, Cusco, Tein. K-sport )


    Die obere Schraube am Radträger sollte eine Excenterschraube sein die man mit Pfeil nach außen ODER nach innen montieren kann um den Sturz einzustellen ( Feste Werte: 1 bzw 2 Grad )

    mit dem Bilstein PSS9 kann er keine 2,5 grad fahren....


    Da schleift der Reifen am Federteller...


    Vorne 1,5 - 1,8 Grad, Spur 0
    Hinten 1,2-1,5 Grad, 10-20 minuten Vorspur


    Achtung: der AD08r überhitzt vorne sehr schnell wenn man ihn rannimmt, dauert aber bis er warm ist... sehr Kleines Arbeitsfenster..


    Beim 8-9er hinten Stabi machen 27 oder 29 mm beseitigt probleme auf der Vorderachse ( 7er Stabi geht auch )

    Es gibt kein Manual für Die AYC Achse


    Tellerradschrauben 84NM ( Loctide Red 1-2 Tropfen )
    Zentralmutter 186NM
    Losbrechmoment Pinion trocken ohne Dichtring: 0,9 - 1,2 NM, mit ÖL ca 0,55 -0,97 nm
    Backslash : 0,11 -0,16 mm
    Side Preload Ringgear : 0,07 - 0,1 mm ( am unteren Ende bleiben !!! )
    Tragbild einstellen, je nachdem ob neuer Pinion ( Centre Area trust side ) oder gebrauchtem ( Offset in Heel and Toe Side )

    könnte dann aber auch sein das die 3 "Federn" im Rückwärtsgang falschrum in der Schaltmuffe montiert sind ( R-Gang )
    Kann aber eigentlich nicht passieren....


    Aber Zug Verdreht schon...Oben am Getriebe... dann kommt man nicht weit genug nach rechts das die Schaltverriegelung im Getriebe aufmacht.
    Man sieht es wenn der Ziehharmonika Staubschutz verdreht ist

    Naja....


    Früher haben wir die Klima für zwischen 65 und 70 € machen können ( Evo ca 520-540 g )
    Das meiste ist da eher die Maschine und das ÖL bzw Kontrastmittel gewesen....


    Jetzt sind wir halt so bei 90-95 €


    Kann aber noch teurer werden, man munkelt das der Preis pro 12kg durchaus noch auf 1200-1500€ Steigen kann....

    Die EU hat beschlossen nur noch eine bestimmte Menge R134a in die EU reinzulassen...


    Daher ist R134a richtig teuer geworden da ja nur eine begrenzte Menge verfügbar ist.


    Der Flaschen Preis ( 12kg soweit ich weiss ) ist im EK von rund 155€ auf weit über 700€ gestiegen...


    genaueres hier:

    Was er braucht um den SERIENSATTEL mit ABS und getrennten Kreisen per fly off anzusteuern ist eine Zweikreis, Doppelkolben Anlage.


    Dabei wird ( Nach Kreis Rechts und Links getrennt ) der vordere Kolben per Pedal angesteuert... dieser Ist mit einem 2ten Kolben des gleichen Kreises Mechanisch verbunden ( Aber nicht die Bremsleitungen ).
    Wird die Fly off betätigt, gibt der Druckkolben das Fluid nach hinten... Bremst...
    Wird normal gebremst, gibt das der Nehmerkolben an den Druckkolben weiter...( Bei dieser Stellung wird auch entlüftet )


    Wie genau das Ding gebaut ist kann ich nicht sagen...es funktioniert halt einfach... ( Fahren mehrere Rally-Evos damit )


    https://www.isa-racing.com/fah…91-handbremszylinder?c=65


    Gassner Motorsport hat eine solche... nicht gerade billig, aber mit die beste.... PnP außer Bremsleitungen verlegen )


    Achja... Nicht vergessen das du dann auch ein ACD Mitteldiff brauchst... Du MUSST dann auch die Mittelsperre deaktivieren wenn du mit 800 PS da rum fahren willst mit Flyoff. Oder gleich auf Heckantrieb umbauen wie bei den Tokyo Drift Evos.


    Da ist es allerdings einfacher den Evo auf Längsmotor umzubauen und ein TH400 reinzumachen.


    Das driftet dann richtig. siehe hier für Adaptersatz :https://buschurracing.com/br-c…ission-adapter-plate.html


    Typ: CT9A
    Class: SNGFZ
    Option Code: 10R
    Exterior: T10 ( Color: Blau ) F
    Interior: 92D
    Prod.Period 2001013 ( 2001, Januar, EDIT: letztes Monatdrittel , also zw. 20 und 31..)

    in dem neuen Benzinfilter ist ein schwarzes Plastikteil montiert, an dem das zusätzliche Massekabel angeschlossen wird.


    Wehe du hast das aus dem alten Filter mit Kabel umgesteckt... dann liefert das Gehäuse keinen Druck nach vorne da der O - Ring hin ist ( deshalb ist dieses schwarze Teil schon im neuen montiert. ), auch wenn die Pumpe läuft...


    Die Pumpe wird erst eingeschaltet wenn Signale vom Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor kommen, also wenn man startet..

    man sollte auch erwähnen das ca. 90% aller Hauptknoten ( Für das Internet in DE ) in der hand einiger weniger Firmen sind. Ob diese da schon gesnifft werden wird dir nie jemand zugeben können. Ich WEISS aber aus eigener Kenntniss das es einen dieser Knoten in FFM ( über den ca 60% laufen ) definitiv von diversen GHD´s gesnifft wurde oder gar noch wird. Nicht umsonst ist bei uns in Wiesbaden die neue N.. zentrale für DE.....


    Daten abgreifen ist eh ganz einfach... auch wenn die Pakete verschiedene Wege laufen.....


    Nachtrag: wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/DE-CIX

    7 ner Reibscheibe war etwas dünner und leichter ( 2-300 gramm ) und hatte noch andere Federn verbaut ( Hat meisst nur 5-10 TKM gehalten bei den DE Evo7 GSR aka Carisma GT.)


    8 ter Reibscheibe wurde etwas besser ausgelegt was die Haltbarkeit angeht, etwas andere Federnsätze um die Getriebe mehr von der Schwingung 2ter Ordnung zu entkoppeln. ( Rasseln im Leerlauf wenn warm...)


    9 er Reibscheibe wurde wieder mit einem besseren Reib - Belag ausgestattet ( Kevlar / Karbon Fasern) und dann noch zusätzlich ganz anders gefedert ( 4 Statt 6 Federn, dafür Länger / Weicher um die Schwingungen noch besser auszumerzen. ( Speziell 6 Gang Getriebe...)


    Ab dem 9er wurde auch die Druckplatte mit einem 20% höheren Anpressdruck ausgelegt


    Bei den Evo 8 und Evo 9 RS / JDM Modellen mit 5 Gang kam die 8ter Reibscheibe mit der 9er Druckplatte ( Aber erst bei den späten Modellen beim E8, frühe hatten noch die 8ter Druckplatte drin ) zum Einsatz

    die Frage ist eher wofür das Getriebe benutzt werden soll. Bergrennen, Rundstrecke , TA, Rally, 1320.....


    Dann kann man eher beantworten ob und wie man es revidiert oder doch gleich auf eine Dogbox geht.


    Es macht einen RIESEN Unterschied ob wir von Shock- Load reden ( 1320 und Berg ) oder Dauerbelastung ( TA / Rundstrecke )

    Das W5M51-2-X4B ist aber ein Outlander Getriebe und Kein Evo Getriebe...


    Und ja, das ist schon der längste 5te... da geht dann nur noch die Lange Endübersetzung