Beiträge von voodoo

    Servus,


    was ist denn mit dem POTENZA ADRENALIN RE002, der ist mir heute mal so aufgefallen?

    Hab ich auf der Supra vom zukünftigen Schwager montiert und auf meinem MR2.
    Aber der Herr ist grad im Krankenhaus und die Supra steht nur bei mir im Hof und mein MR wartet
    noch drauf, dass er seinen Motor wieder bekommt. Im Juni wird am Ring mal getestet :)

    @ Dani


    Dann mache ich wohl was falsch...:-) Ich habe bisher aber Super getankt, nicht SuperPlus. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.
    Ich muss aber dazu sagen dass ich auf meinem Weg zur Arbeit leider wirklich baller...Es geht halt das Rheintal hoch, dann kurz Schnellstraße und dann Moseltal wieder runter...Das ist sehr verlockend schnell zu fahren und ich habe es immer eilig...:-)

    Also ich kenn zumindest die "runter Strecke" - und kann das durch aus nachvollziehen :D :thumbup:

    Also lang halten tut der V12 jetzt wirklich nicht.
    Der S1 ist dem V12 in allen Bereichen überlegen, und im Preis auch nur minimal teurer.
    Bleib lieber beim R1R wenn das Geld dafür da ist, nur bevor du zum V12 greifst,
    nimm lieber den S1!

    Kenne nen MR2 Turbo Fahrer, dem ist auch ne Volk Challenge gerissen/gebrochen. Eine
    komplette Speiche durchgebrochen. Und der Wagen/die Felgen haben nicht einen Randstein,
    harte Rennstreckenbedingungen oder sonst was gesehen.
    Klar, Volk hat garantiert nochmal ne andere Qualität als Volk, aber auch diese KANN mal
    einen Defekt haben oder nen Fertigungsmangel - die Frage ist eher die Häufigkeit.
    Und wenn man da mal sieht, wieviele Rota Felgen inzwischen auch in Deutschland laufen..
    so viele Defekte sind da auch nicht wirklich belegt ;)

    Ich denke nicht, dass das "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre: der WW ist nicht weit von Euch und nicht teuer. Gerade so eine Heckschleuder ist doch so unglaublich interessant, aber auch schwierig, abzustimmen - und zwar genau so, wie der Fahrer das haben will. Und das macht der Euch..... ;)


    Hey ich muss gestehen ich war grad zumindest in einer Hinscht voreilig, ich hab den Herren wohl mit wem anderst verwechselt :S
    Aber Vilshofen wäre jetzt ja wirklich nicht so die Weltreise! Und natürlich geb ich dir recht, die Fähigkeiten die so jemand hat
    sind natürlich genial :thumbup: Ich werd's ihm jetzt auf jeden Fall mal vorschlagen und dann sehen wir ja ob er das Geld noch ausgeben
    will oder nicht - auch wenn ich letzteres glaube ;)
    Um mal nen Rahmen nennen zu können, die Fixkosten stehen ja drin, und dakommt man ja locker mal auf 250€ - wie hoch ist
    denn bei so in etwa der Zeitaufwand? Reden wir von 3, 10 oder 20 Arbeitsstunden ;) Es hat ja nen Grund warum's nur ein V1 ist und
    kein V3, oder ein 2,8l statt nem M Coupe :D

    Also heizer, nochmal zum mitschreiben:
    1. Ja, ich weiss was sich bei einem Fahrwerk so tut, genau deswegen Frage ich hier ja in einem Forum, in dem sich
    viele Leute gut mit der Materie auskennen, um Rat, um das beste raus zu holen.


    2. Was soll ich das selber ausprobieren? Wenn du in deiner Garage nen Achsmessstand hast bitte, spiel damit rum, ich hab keinen.
    Es geht hier um die Fahrwerksgeometrie, und nicht um an nem Klickrädchen am Stoßdämpfer rumzuspielen.


    3. Was soll ich mit Werten aus einem Forum wo sich keiner mit sportlich Fahren beschäftigt (das meinst du doch mit Dönertaxi-Forum oder :rolleyes: )
    Und was für Richtwerte? Richtwerte hab ich aus der Solldatenbank von BMW, da brauch ich keinen Ali, keinen heizer und sonst wen dazu. Es geht
    um die Optimierung gegenüber der Serie, die eben einige Möglichkeiten nicht bietet die jetzt aber geschaffen wurden. Und garantiert gibt es hier
    im Forum genug Leute die sich Gedanken um ihr Fahrwerk in einem M3, Silvia oder sonst was mit Heckantrieb gemacht haben und mir helfen können.


    4. Boardsuche. Wenn ich hier blöd angeredet werde weil ich zu nem anderen Auto als einem Evo frage ok - ist ein Evo Forum. Aber was soll
    die Forumssuche bringen? Sag mir doch mal wieviele Threads zum Thema du hier findest?


    5. "
    Und der stellt ihm das dann ein und daheim angekommen will er es doch tiefer haben und verstellt das ganze dann wieder :rolleyes:"
    Wenn du so ein Typ bist, ja bitte. Ich bin's nicht. Also schließ nicht von dir auf andere, nur weil die gar mal ein anderes Auto fahren.


    Nochmal, ich hab ein Fahrzeug das sportlich bewegt wird nicht mehr und nicht weniger. Weder Trackdays noch Driftshows oder sonst was.
    Wolfgangs Tipp den Wagen zu einem Experten zum Abstimmen zu stellen wäre natürlich wirklich das Optimum, aber dann eben doch mit
    Kanonen auf Spatzen schießen. Ich wollte einfach nur von den Leuten die sich wirklich auskennen wissen, was sie meinen ob 2,3° negativ
    Sturz bei einem RWD nicht einfach zu viel sind und ich das im Rahmen der sowieso fälligen Achsvermessung ändern soll.

    Ich komm da garnicht drauf, das ist BMW Vorgabe und original auch nicht zu verändern.
    Aber jetzt wäre die Möglichkeit da, und ich seh's primär mal ähnlich wie du und denke
    eben auch das es auf der HA zu viel Sturz ist!
    Stabi selber ist original und Fahrwerk ist nur in der Höhe, aber nicht vom Dämpfer her
    verstellbar. Box und Rennstrecke wäre in bisserl übertrieben, wie gesagt ist ein sportliches
    Alltagsauto und jede Rennstrecke ist 300km weg, und maximal einmal im Jahr sieht der
    Wagen eine solche ;) :thumbup:

    Hi,
    ein Freund von mir fährt ein 2,8l BMW Z3. Aus diversen Gründen haben wir über den Winter
    das komplette Fahrwerk erneuert bzw. sind noch dabei. Stabilager sind bestellt, Domlager
    liegen noch hier.
    Ansonsten ist wirklich die komplette Aufhängung neu: Spurstangen, Stabistreben, Querlenker,
    Achslager, etc. Fahrwerk ist ein KW V1. Die nichteinstellbare Hinterachse (Modell E30...) wurde
    durch eine umgeschweißte einstellbare ersetzt. So, wenn alles verbaut sind soll natürlich ein
    neuer Satz Reifen drauf und die Achse vermessen werden. Und da wären wir beim Thema:
    BMW Sollwert Sturz Hinterachse sind -2°30 :S und der ist ja normal auch nicht veränderbar.
    Mit der neuen Achse allerdings schon, sollte man jetzt dem Vermesser auftragen weniger Sturz
    einzustellen? Welcher Wert wäre denn ok? Räder 245/40 auf original 8,5"x17 M-Felgen. Und
    das Auto wird im Sommer als Alltagsfahrzeug genutzt und schon sehr sportlich bewegt.


    So ich hoffe ich darf mit so einem Anliegen hier auch ankomen, da hier im Forum ja wirklich
    Kompetenzen für sowas vorhanden sind und ich mich nicht in irgendnem 3er Forum anmelden
    mag :rolleyes:


    Wäre schön Hilfe zu bekommen, grüße Wolfi ;)

    *schnipp*
    Zu voodoo: Passt fast alles bis auf den Punkt "+Fahrwerk (für Serie echt ok)" Für den Alltag ok aber fahr damit mal auf die Rennstrecke. Das erste mal Lausitzring mit meinem Z war schon sehr ernüchternd. Die Civics haben mich außen überholt während meine Dicke mit Macht schon bei geringen Geschwindigkeiten über die VA zum Kurvenäußeren wollte. :S


    Da bin ich auch schon bei der Bremse. Brembo ist ja schon ganz gut aber mit der originalen Bremsflüssigkeit geht das Pedal nach 3-5 Runden Lausitzring bis aufs Bodenblech. Die originalen Scheiben (angeblich auch Brembo :S ) und Beläge sind auch nicht das Wahre.


    Den 5. gang bemängelt er ja auch. Bei mir wars der 6. Leistung: s.o. Vielleicht hatte er auch wirklich ne Gurke.*schnapp*

    Ja, ich bin ihn eine Stunde probegefahren, weder war eine Rennstrecke in der Nähe, noch heiz ich ein fremdes Auto durch'n Wald - sondern eben bisserl sportlich über die Landstraße - also nur ein kurzer Eindruck, und wie du sagst: für den Alltag ist das Fahrwerk echt ok. Also die Toyota typischen -30mm Federn, dass man das Auto überhaupt mal anschauen kann entfallen zumindest :D Und das gleiche bei der Bremse, hab den Wagen kilometerweit von etwas wie einem Limit bewegt, daher Maß ich mir nicht viel an - aber im Alltag wird man wohl zu 90% mit der Brembo ausreichend verzögern können :thumbup:


    Und ja, der Probefahrwagen war mMn auf jeden Fall eine Gurke. Aber ich hab's nunmal so erlebt und daher geschrieben. Ein gut gepflegter Z macht bestimmt, zum Beispiel beim Getriebe, schon deutlich weniger Probleme!

    Also ich habe mit Sky Spezialisten gesprochen und die haben mir zugesichert dass für kleines Geld der RB26 locker auf 600PS standfest zu bringen ist. Und so einen R33 kriege ich ja locker für 8000€. Von daher das würde schon gut kosten sparen. Zusätzlich könnte ich den ganzen Rest den ich nicht brauche gut verkaufen.

    Ja von solchen "Sky-Spezialisten" hab ich auch schon ganz viel gehört, und auch ganz viel spezielles :D
    Von wegen ein R33 GT-T mit RB25 wäre für unter 2500€ über 400 PS. Natürlich haltbar und in Deutschland legal.
    Weiss nicht, die sind immer schon arg überzeugt von ihren Autos, da gelten scheinbar andere Gesetze als für Evo,
    GT4, oder sonstige Auto Fahrer :D

    :D


    Ist der so eine Zicke?

    Noch schlimmer.




    Ne wirklich, wenn man da ESP und TRC ganz ausmacht und dann auch Gas gibt, sollte man wirklich fahren können.
    Der ist sau giftig mit'm Heck. Macht soooo gute Laune :D