Beiträge von Hunkey

    Öh.... einfach mal den Evo auslassen und am Lenkrad drehen. Das ist so schwer, das du damit eigentlich nichtmehr fahren kannst.


    Fahrzeuge die von vorneherein ohne Servo kommen (so wars bei meinem Scirocco 2) haben ganz andere Verzahnungen der Gestänge etc. um dir das Lenken trotzdem noch einigermaßen erträglich zu machen.


    Aber ein Fahrzeug das Servo hat dann OHNE Servo zu fahren - forget it ;)

    Möchte euch kurz nach 2 Stunden intensiver Beschäftigung was das AYC Fluid betrifft mitteilen, mit welchem Öl Ihr auffüllen könnt im Behälter hinten (Evo 6 TME, 7, 8 und 9) und das ohne, das ihr den Mitsubishi-Händler anflehen müsst um das Diamond (DIA) Queen Öl:


    1. Diamond (DIA) Queen ATF SP-III ist NICHT ATF Dexron III!!!


    Dexron III ist Mineralisch, DIA SP-III ist Vollsynthetisch - es ist jedoch laut u.g. aussagen ohne Probleme im System mischbar bzw. eine neubefüllung möglich. Wer's jedoch unbedingt nach einem Öl mit gleichen Spezifikationen wie das Originale sucht, liest hier weiter:


    Desweiteren hat das SP-III viel höhere siede- so wie niedere Gefrierpunkte.


    2. Welches Öl dann?


    "Castrol Transmax Z!"
    Dieses ist in der offiziellen Castrol "Welches Öl für meinen Wagen (in diesem Fall: Lancer Evolution VIII unter AYC)" Liste drinn und hat sogar noch bessere Siedepunkte und Dichte-Werte wie das ATF-SP III


    wer gute Beziehungen zu Importeuren hat kommt eventuell an das Castrol "Transmax J" (extra für Japanische Autos) ran, welches exakt die Dia Queen ATF-SP III Freigabe besitzt und dessen Werte wiederspiegelt.



    um mich noch zu rechtfertigen für unsere Foreneigenen Händler: Es gibt Mitsuhändler die KEINE Ahnung haben, was für ein Öl da hinten überhaupt reinkommt und bei "Dia Queen ATF-SP III" nur dumm gucken. Diese Erfahrung musste ich selber machen, lehnte dann dankend ab. Dieser Thread ist für jene Leute, die keine Chance haben zu Euch (Dino, EvoVI, 4Tr..) zu kommen und eben nen Öl für das AYC brauchen. Wie gesagt Castrol Transmax Z ist die wahl, wenn kein Originalöl verfügbar oder eben auch ein Dexron-III Öl eurer Wahl.


    Danke für eure Zeit & Greetz Hunkey

    Prüf einfach mal alles was mit Gaszug und der "Gasannahme" zu tun haben könnte, das BOV solltest du einfach ausseinanderschrauben können.


    Das machste dann schön sauber, schmiersts mit WD-40 ab und baust es wieder ein. Hatte bei meinem offenen BOV das prob, das ich mit einem schlag extremen leistungsabfall hatte, da es geklemmt hat...


    Das kriegste schon hin, keine sorge! Kenne aber solche nervigen sachen.. vorallem das Testen ist blöd, jedesmal auf die AB rauf.. :rolleyes:


    Viel glück!

    So, hoffentlich meine letzte Frage: Ich habe die Flüssigkeit über die besagte ablassschraube rausgelassen, das waren ca. 5 Liter.


    Beim einfüllen jetzt genau das, was ich mir dachte. Es gehen mit ach und krach 4 Liter rein, erst 2 Liter Frostschutz, darauf sollten 3 Liter wasser folgen. Reingegangen sind ca. 2 1/2 Liter wasser.


    Habe daraufhin den Motor angelassen, anstatt das das Kühlerwasser absackt, wird es hochgedrückt, kühlerdeckel schnell zu. gut, dachte ich, fahr ich ihn mal warm. 2 Runden um den Block, in die Garage gestellt und laufengelassen bis der Kühlerlüfter andreht und das Thermostat offen ist. Dies tat er, wunderbar, abgestellt.


    Hab die Möhre dann ca. eine Stunde abkühlen lassen und Kühlerdeckel auf. Konnte dann etwas wasser nachfüllen um auf besagte 2 1/2 zu kommen.


    Als nächstes hab ich etwas am Kühlerschlauch oben leicht gedrückt und siehe da, es blubberte luft raus und es liess sich noch etwas mehr einfüllen was ja total daraufhindeutet, das noch luft im system ist... jetzt die Frage: was mach ich falsch??? Warum bekomm ich den halben Liter da nichtmehr rein?


    HELP :( Gruß Hunkey


    Ernsthaft??? Diese muss ich übersehen haben! Vielen dank euch nochmal, bin froh um eure Tipps :D

    Ich muss euch leider nochmal dazu was fragen und zwar:


    Hat jemand von euch nen zauberspruch wie man die Schraube im Block Öffnet und wieder schliesst?


    Spass beiseite:
    Zunächst haben mein Mech und ich die Schraube ne halbe Stunde gesucht und daraufhin nicht schlecht gestaunt als wir laut Anleitungsbild herausgefunden haben das sie hinten unter der Ansaugbrücke liegt, jedoch über dem Lenkgestänge... kann mir bitte jemand erklären wie man da so einfach rannkommen soll bzw. überhaupt, ohne viel abzubauen?


    Danke und lieben gruß - Hunkey

    Zitat

    Original von *Evo_7*
    Fahr die Sachs Sintermetall Kupplung. Bin sehr zufrieden nach ca. 40000 km. mit viel Stau und inkl. "vielen" Ampelstarts. Muss sagen sie hält und hält! Ein Manko ist die Anfahrt im Stand das es "ruckelt" und das die Kupplung schwergängiger geht. Stört mich aber persönlich nicht!außer meinen Bruder wenn er fährt kommt es ihm vor als ob er einen LKW fährt 8) Höre aber in letzter Zeit komische Geräusche beim runterschalten vom 5 in den 3 wenn sich die Motordrehzahl anpasst ein schleifen als ob die Kupplung rutscht!? aber beim beschleunigen packt sie einwandfrei!?? ?( Aber ansonsten kann ich sie nur weiter empfehlen!Bin sehr zufrieden


    Kann GENAU das gleiche wiedergeben hier, allerdings mit etwas weniger KM noch.


    Das beste ist dieses *FUUP* geräusch wenn man manchmal einkuppelt , dann guckt jeder beifahrer immer so richtig schön doof :D

    Zitat

    Original von GT997


    Träum' weiter von der "Leistungsfähigkeit" der Erstbefüllung: lass die Suppe doch 30.000 km drin, wenn sie so gut ist... :wallbang:


    Mach ich sicher nicht und habe ich bei meinen sontigen Fahrzeugen auch nicht gemacht ;)


    Habe ebenfalls auch nie etwas von ner leistungsfähigen Erstbefüllung geschrieben und nur aufgrund unserer Händler hier ,die schon zig Evos hatten und eingefahren haben, argumentiert.


    Diese sollen mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege und gleich hinterher noch ne bitte: Lasst doch dieses "Wort-im-Mund-rumgedrehe" und diese ständige (wenn auch virtuelle) Scheisslaune.. Sind mehrere hier, die im Moment hier so drauf sind ;)


    Danke

    Ich würde gleich verfahren, wenn ich nicht von Dino usw. mal gelesen hätte, das die Erstfüllung über die 1000km hinaus noch dafür sorgt, das die Teile einander besser einspielen und es so später zu weniger Ölverbrauch kommt. Fragt mich jetzt nicht wieso und warum, aber irgendwo macht das sinn. Würde das öl bis ca. 4000-6000km drinnlassen und dann wechseln