Beiträge von rsdoktor

    1. toso - EVO VIII Bj.2004 - 95.000km Fehlercode 82
    2. $Evo7$ - Evo VII Bj.2002 - 70.000km
    3. EvoIX´s Schwager - Evo VII Bj.2002 - 78.000km Fehlercode 82
    4. ramon - Evo IX Bj.2005 - 44.000km Fehlercode 82
    5. gökii - Evo VII Bj.2002 - 48.000km
    6. Baumasta03 - Evo VII Bj. 2002 - 25000 miles
    7. Kiti6 - EvoVII Bj.2002 - ca.52000km
    8. evo86 - EvoVIII Bj.2004 - 54000km
    9. mlocatel - Evo IX Bj 2006 - 55000km
    10. Migi - Evo 6TME BJ 2000 - ab ca. 65000km wenn Warm, ab 70000km immer
    11. Black Angel - Evo VIII Bj.2005 - 49000km
    12. JoeBee - Evo VII Bj.2002 - 40000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    13. Blackbyrd - Evo VII BJ. 2002 - 58.000 km
    14. Savedisk - Evo VII Bj. 2003 - ca. 90000km / Pumpe lieferte zuwenig
    15. donevo7 Evo VII Bj.2002 45000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    16. bm2904 - Evo VII Bj.2002 - 70000km und 125000km
    17. GT-R75-EvoVIII Bj.2004-29000Km
    18. DarthEvo - Evo IX Bj.2006 - 62000km
    19. Bernd´s - EVO VII Bj. 2003 - 122000 km / Fehler 82 / wenn´s warm wird
    20.toro` Evo VIII Bj 2004- ca. 70000km
    21. TimBo - Evo VIII Bj 2005 - 68000km
    22. car-hifi-bogner,EVO VIII,Bj2004,ca.55000km
    23. Michael- EvoVIII Bj.2005-48.000 km Fehlercode 82
    24. Evo Frechen, Evo IX bj. 2007, 50.000Km Fehlercode 82
    25. Starwalker - EVO VIII - BJ 2004 - 53000km
    26. Evo7RS - EVO VII - Bj. 2003 - 77000km
    27. WELK EVO IX, Bj. 06/2006 - 60000km
    28. Evo Harry -EvoIX - Bj.12/2006-ca. 50000km - Pumpe defekt
    29. Darwin - EvoIX - BJ.2007 - 42200km - Fehlercode 82 (zum Glück noch in der Garantiezeit! (...wenn Mitsu nicht zickt...))
    30. Turbo4 - EVO IX, BJ.12/2005 - 51200km - Pumpe defekt
    31. Ghostrider- EVO IX Bj. 2006- 29500 km Pumpe defekt.- auf Garantie ersetzt.
    32. Kallib - EVO IX Bj.12/2006 - 41000km Pumpe defekt keine Fehler
    33. Evo1985 - Evo VII Bj.2002 - ca.75000km Pumpe defekt-zu wenig Druck
    34. Evil666 - EVO IX Bj. 2006 - ca. 50.000Km - Pumpe defekt
    35. René - EVO IX Bj. 2006 - ca. 61.000km - Pumpe defekt FC 82
    36. EVO-FUN - EVO VIII Bj. 05/2004 - 62000km - Dauerleuchten T/G/S
    37. Freeski - EVO VIII Bj. 2004 - 68000km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt (Gehäuse gebrochen)
    38. reppi - EVO IX Bj. 04/2006 - 75000km - Dauerleuchten T/G/S
    39. stygan - EVO IX Bj. 08/2006 - 79000km - Dauerleuchten T/G/S
    40. tschaga - EVO IX Bj. 07/2007- 65000km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    41. Evoingo - Evo VII BJ. 2004 - 75.000 km
    42. steffen_k - Evo IX BJ.07/2007 46000km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    43. Cooper - Evo IX BJ. 11/2006 - 60000 Km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt
    44. White Devil - Evo IX Bj. 2006 - 75000Km Dauerleuchten T/G/S
    45. evo__IX - Evo IX Bj. 11/2007 - 25500km Dauerleuchten T/G/S Fehlercode 82 Pumpe defekt
    46. eisbaer1 - EVO IX Bj. 01/2007 - 80.000 km Dauerleuchten T/G/S Pumpe total zerfressen
    47. redara - Evo IX - 09/2006 - 69.000 - Dauerleuchten TGS - FC 82 - Gehäuse vom Salz zerfressen und sichtbare Rissbildungen
    48. BreilerM - EVO X - 06.12.2008 - 41500 - Fehler S-AWC Pumpe baut zu langsam Druck auf.
    49. kaisa - EVO VIII - 18.06.2010 - 84600km Dauerleuchten T/G/S
    50. TM Racing - EVO IX Bj. 11/2007 - ca. 55.000Km - Pumpe defekt (ging auf Garantie)
    51. ADEtheFreak - Evo IX Bj. 01.2008 - ca 40000km und 2,5 Jahre im normalen Straßenverkehr + 1. Mal Nordschleife - Dauerleuchten T/G/S
    52. DaDa - Evo VII Bj. 2002 - ca. 90000km wenns warm wird
    53. rsdoc - Evo IX Bj. 10/2007 50.000 Km Dauerleuchten T/G/S

    sorry jungs, daß wir nicht kommen konnten, die chefin hatte massiv zahnschmerzen und so haben wir den samstag nachmittag lieber in der zahnklinik verbracht X(


    beim nächsten mal sind wir dabei, gruß rs doc+zahnwehfrau

    Ablaßschraube mit neuem Dichtring eindrehen und neues Öl einfüllen (Empfehlung: Castrol SAF-J, ca 0,5 Liter)


    das einfüllen ist hier etwas schwieriger, weil man nicht besonders gut hin kommt. Abhilfe: ein ca 1,5 Meter langer Schlauch (Durchmesser ca 8mm)
    und ein kleiner Trichter erleichtern das Auffüllen sehr. Da das Differetialöl recht dick ist, kann man das öl vorher samt Flasche etwas erwärmen (warmes Leitungswasser z.B.)


    Auch hier gilt: wenn das Öl beginnt, raus zu laufen, neuen Dichtring auf die Einfüllschraube und fest ziehen.


    Wenn ich doch noch Unterlagen zur Hinterachse finde und weiß, wo was und wieviel rein gehört, werde ich es mit Bildern beschreiben.


    Vielen Dank für die Hilfen und gut gemeinten Ratschläge.


    Gruß rs doc, evokennenlerner ;)

    Stecker vom Rückwärtsgangschalter abziehen, Schalter raus drehen (27er SW)


    Wenn das Öl abgetropft ist, neuen Dichtring auf die Ablaßschraube, festziehen
    und mit einem Schlauch samt Trichter das neue Getriebeöl (Empfehlung: Castrol TAF-X) langsam einfüllen. Benötigt werden ca 2,5 Liter. Sobald das neue Öl aus der Einfüllöffnung austritt, ist genügend Öl drin. Auch hier: neuen Dichtring auf den Schalter und wieder eindrehen. Stecker auf den Rückwärtsgangschalter aufstecken.

    Das nachfolgende Schrauber nicht ähnlich blöd da stehen wie ich heute, habe ich ein paar Bilder gemacht:


    Schaltgetriebeöl wechseln:


    Ablaßschraube mit 7er Inbus lösen, es sollten ca 2,5 Liter auslaufen.
    Während das Öl aus tropft, kann man inzwischen die Radhausverkleidung des linken Vorderrades entfernen, um besser an den Rückwärtsgangschalter (Einfüllöffnung) zu kommen

    Vielleicht bin ich doch bescheuert, ich finde da nichts unter der EVO 9 PDF... ich habe mittlerweile die Getriebeauffüllschraube gefunden, die vom Frontdiff auch und von der Hinterachse werde ich die Finger weg lassen.


    Gruß rs doc, auf allen Autos eigentlich fit und beim EVO doof

    totale Konfusion...


    der EVO 9 steht auf der Bühne und vor lauter Ablaß- und Einfüllschrauben weiß ich jetzt nicht mehr, wo was rein gehört.
    Ich habe 3 Liter TAF-X und zwei Liter SAF-J von Castrol auf der Werkbank stehen...


    Ich habe am Getriebe eine rechteckige Ablaßschraube raus gedreht, da kam aber nur ca 0,5 Liter recht zähe Flüssigkeit raus. Ist das das Öl vom Frontdifferential?


    Die Getriebeablaßschraube habe ich gefunden, die Einfüllschraube denke ich auch.


    Zur Hinterachse: zwei Ablaßschrauben, bei beiden steht gear oil, aber was wird wo befüllt?


    jetzt meine Fragen: wo fülle ich was ein?


    Für relativ schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Danke, Gruß rs doc, sonst eigentlich kein Depp...

    recht herzlichen dank an alle, ich werde mich für die variante von on-ujah entscheiden (wenn die passenden lieferbar sind)


    vielen dank :thumbsup2:


    gruß rs doc, der inzwischen ausprobieren wird, wie lang der nächste oem vorkat hält... (und noch immer nicht weiß, warum seiner kaputt gegangen ist)

    hallo @ all,


    nochmal die frage zur downpipe:
    (alle fragen beziehen sich auf den evo IX)


    welche (vorkatlose) downpipe nehme ich am besten für die serienauspuffanlage?


    brauche ich unbedingt einen o2 sim oder kann man das jetzt steuergeräte technisch lösen?


    gibt es downpipes, wo man den flansch zum hauptkat nicht umschweissen muß?



    was kostet so eine downpipe (incl o2 sim?) in etwa?



    wie lang sind die lieferfristen?



    vielen dank für antworten und oder angebote.


    gruß rs doc

    so, licht ins dunkel:


    dank dieses hervorragenden forums habe ich den fehler der leistungseinbuße relativ schnell entdeckt. diagnose: vorkat geschmolzen :( der kat ist nur noch ein einziger klumpen, wunder, daß da überhaupt noch was durch geht.


    jetzt werde ich mir einen neuen kat holen und über eine alternative nachdenken :D


    recht herzlichen dank für all die tipps! super von euch!!



    gruß rs doc



    übrigens: so wie ich den evo bewege, ist der defekte kat eindeutig ein grober werksfehler, ich hoffe nur, daß der nächste kat besser hält :D

    ok, jetzt mal für die doofen:


    dp=downpipe=turboknie=vorkat??


    bitte um aufklärung, danke


    gruß rs doc


    PS: ist das eigentlich ein mega akt, den vorkat auszubauen und zu prüfen?