Beiträge von Michi75

    Wie ich mitbekommen habe, haben sie die Autodiebe heute geschnapppt, als sie den LHD Wagon bei Importcars.at klauen wollten - vermutlich mit den Schlüsseln und dem Steuergerät von deinem 9er. Eine filmreife Geschichte, die mir Roman da erzählt hat! Hoffentlich ist dein 9er noch nicht komplett zerlegt - alles Gute dafür und hoffentlich kannst du jetzt wieder besser schlafen. Lg Michi

    Also ich habe im Kombi den RS Antriebsstrang mit dem ACD und mech. Diff an der Hinterachse. Dort sind die Lamellen wie von T4R beschrieben so angeordnet, dass das Diff nicht gescheit sperrt und weil die Frage nach dem Fahrspaß gekommen ist: Nein, das macht definitiv keinen Spaß zu fahren! Das zu ändern steht bei mir noch auf der Agenda...

    Ok, ich fahre einen EVO Wagon UND einen Legnum VR4 Schalter. Grundsätzlich ist zu sagen, dass zwischen den beiden Autos Welten liegen und du wirst aus einem Legnum NIE einen EVO machen können - Fahrwerk, Lenkung, Sitzposition usw., usw., usw.


    Ich finde den V6 Biturbo beim VR4 sehr stimmig. Der spricht superschön an, hat einen geilen Sound und fährt sich sehr harmonisch - er passt zum Auto. Ich habe mir gerade aus Hong Kong einen kompletten Motor samt Getriebe mit 68k km kommen lassen - das wird mich ca. 2.500,- kosten bis der verzollt dasteht - meiner hat leider nach 240k km einen Kolbenkipper. Um das Geld machst du beim 4g63 gar nichts.


    Grundsätzlich ist der 4g63 Umbau möglich und du wirst in den Australischen Foren denke ich auch genug Informationen dazu finden. Meine Meinung ist, dass es schade ums Geld ist und du das irgendwann bereuen wirst - du kriegst auch später keinen Cent mehr für den Legnum. In dem Moment wo er das Preisniveau eines EVO erreicht, kauft jeder Vernünftige einen EVO.


    Klingt jetzt sicher auch blöd, aber wenn du einen Kombi für die Bahn mit 450PS willst, kauf dir einen Audi. Wenn du ein Auto für Kurven willst bleib beim Legnum und lass es mit leichten Mods bei 320PS - das reicht völlig.

    Weil immer wieder der Vorschlag kommt, das Projekt mal wegzustellen: Mach das nicht, das hilft dir nicht weiter - das sagst du ja auch von dir selbst, dass du da nicht der Typ dafür bist. Man stellt nur Dinge weg im Leben, auf die man keinen Einfluss hat und die man nicht ändern kann, allem anderen muss man sich stellen. Wenn du eine Pause machst, dann ganz bewusst und mit genauem Zeitpunkt wann es wieder weitergeht, sonst lässt dich der Sch… auch in der Pause nicht los und du machst dich noch mehr fertig. Glaub mir, ich bin genau der gleiche Typ wie du, nur 13 Jahre älter und habe das v.a. beruflich alles in viel größerem Ausmaß - z.T. mit 7 Projekten parallel - durch. Ich bleibe dabei - lass den Perfektionismus los und bau dir ein Auto zum Fahren auf und habe Spaß dran! Da hilft dir vielleicht auch eine Bezugsperson mit Erfahrung - bei mir war das Kevin Zuschlag (Danke an der Stelle!!) - der dir sagt, was Sinn macht und was nicht. Ich habe mich nicht immer dran gehalten, aber im Großen und Ganzen hat das mein EVO Wagon LHD Projekt damals gerettet.

    Grundsätzlich empfehle ich jedem, der zum Perfektionismus neigt, sich nicht solche Baustellen anzutun. Da verrennst du dich komplett in Details, die vollkommen irrelevant sind und in keinem Verhältnis auch zum späteren Gegenwert stehen. Wenn du ein perfektes Auto willst, musst du ein perfektes kaufen und ansonsten frühzeitig mit den Schwächen des Projekts leben und diese vielleicht sogar schätzen lernen. Es ist dann nämlich auch schwer ein Auto, das perfekt ist und in dem so viel Geld steckt artgerecht zu bewegen, weil es einem zu schade ist. Manchmal kann etwas nicht Perfektes viel mehr Spaß bereiten. Aber ok, der Zug ist abgefahren, außer du bist bereit hier einen Schritt zurück zu machen.


    Zur Sache mit der Motivation: Wenn du beruflich mit einem oder mehreren großen Projekten über mehrere Jahre zu tun hast, gibt es nur etwas damit es dir nicht über den Kopf wächst und das ist ein Plan mit Etappen! Wenn du immer den ganzen Berg vor dir siehst, drehst du durch. Du musst dir Zwischenziele setzen, damit du etwas abschließen kannst und Erfolgserlebnisse hast, ohne aber das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Versuche Struktur reinzubekommen. Mach dir eine Liste was noch offen ist, auch wenn es weh tut und dann splitte dir das terminlich und kostenmäßig auf und fange an das in kleinen Schritten abzuarbeiten. Rückschläge in terminlicher und finanzieller Hinsicht kommen bei Umbauten (ich komme vom Bau...) IMMER vor, darum wird so etwas von erfahrenen Leuten im Vorfeld einkalkuliert - das ist die Regel, nicht die Ausnahme.


    Inhaltlich zu Motorenproblemen etc. kann ich nichts beitragen, aber da gibt es genug kompetente Leute hier im Forum.

    Evgeny es war ein schwarzer Wagon mit der kompletten Innenausstattung vom MR und im Auction Sheet stand SE. Kann auch sein, dass nur diese in Japan nachgerüstet wurde, wobei das für den Kombi schon schwer zu bekommen sein dürfte mit der Rückbank und allem. Egal - war ein super schönes Auto, läuft in AT.

    Das mit den GT, MR, SE bei den Wagon ist nicht ganz so eindeutig wie bei den Limousinen. Auf die GT-A Modelle gehe ich gar nicht ein - so was kauft man (noch) nicht.


    Alle Wagon ohne Automatik, egal ob GT, MR, SE kommen mit 6-Gang Getriebe, Bilstein und dem RS-Antriebsstrang mit ACD, ohne AYC. Hatte bisher nur meinen GT und einen SE in der Hand. Der SE hatte keine Kotflügel geschweige denn Dach aus Alu. Dort war so weit ich das beurteilen konnte eigentlich nur die Innenausstattung aufgewertet, mit den hochwangigen Sitzen und roten Ziernähten. MR Wagon hatte ich bisher noch keinen in der Hand. Die Japaner sind beim Auction Sheet sehr schnell bei der Hand mit dem Kürzel MR. Meine persönliche Definition von MR beim Wagon: Er ist rot oder gunmetal Grey (gabs exklusiv nur beim MR), er hat die MR Frontlippe und die Innenausstattung mit den roten Ziernähten und den hochwangigen Sitzen. Alles andere ist nichts Besonderes beim Wagon und für mich kein MR sondern ein normal GT (was auch nichts Schlechtes ist!!). Die MR Fronlippen wurden übrigens sehr gerne mal nachgerüstet in Japan.

    Nur weil ein paar dieser Bremsen hier im Forum angeboten wurden und ich mich durch diesen Thread etwas verunsichern habe lassen, noch ein Wort zur Passform: Ich habe die alte Version mit dem Bügel gebraucht hier im Forum erstanden und der Bügel ist definitiv kein Problem! Die Bremse passt sogar unter meine 8x18 ET35 Ultras. Eng wird es definitiv bei den Enden des Sattels - bei den Ultras heißt das ein bisschen aufpassen mit den Wuchtgewichten und gut ist. ;)

    Ja, mit dem Kat kommst du durch die Abgasuntersuchung. Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, kannst du meinen haben, da ich einen mit E-Prüfzeichen will...

    Ich glaube man kann zusammenfassend sagen. Wertstabil? Ja - Wertanlage? Mittelfristig nein! Die Modelle, die wirklich das Potential dazu haben, sind jetzt schon teuer. Das Verhältnis Preis/Fahrspass passt und mit dem Kauf eines sauberen, rostfreien Evos, der idealerweise auch technisch nicht verbastelt ist, kann man bei der aktuellen Preislage nichts falsch machen.

    So Michi75 und schon wieder werden Äpfel mit Birnem verglichen, ein umgebautes Fahrzeug mit serien Fahrzeugen, ändere einige Dinge an den anderen Fahrzeugen passend um auf Schnee schnell zu fahren dann wären die da auch Tnop, umgekehrt würde man…


    Stimmt, aber der Legnum war vor den Modifikationen auch schon super auf Schnee. Klar ich hab das Auto eigentlich nur wieder zurückgekauft, weil mir der Wagon mit dem perfekten Unterboden viel zu schade ist fürs Salz. Jetzt habe ich es natürlich auf die Spitze getrieben mit der Schnee-Abstimmung, weil nur dafür ist er da. Kann mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, dass einen BMW x... und einen Audi mit vernünftigen Mitteln auf das Niveau bringst. Wie willst du aus einem Vorschlaghammer ein Skalpell machen? Ich habe vor diesem Winter echt lange überlegt, was ich machen soll, weil noch einen Winter ohne Driftauto hätte ich nicht ausgehalten. War schon kurz davor einen zweiten Wagon anzuschaffen, aber alles was in Reichweite war, war zu schön und zu schade dafür. Mazda 323 GTR ist anscheinend auch der Hammer auf Schnee.


    Ich bin aber auch grundsätzlich für viele Marken offen und bin selber schon sehr viel verschiedenes und ausgefallenes Zeug gefahren (Lotus Exige, Viper GTS, Porsche 996 4S, Toyota Celica GT-Four, Subaru GT, Legacy, Forester, Alfa 155 und 164 Q4...) ALLE hatten ausnahmslos ihren Reiz und auch der 330xd mit den 700nM und ein RS3 oder TTRS mit dem V5 Böller sind allererste Sahne. Auch mit meinem DS3 Racing und meinem Jumpy Bus habe ich Freude, es kommt wie gesagt immer auf die Verwendung an...


    Was mir an meinen beiden Kombis so gut gefällt ist, dass man die Performance nicht hinter den Autos suchen würde und mit dem uralt Legnum bin ich vom Stellenwert her bei den Leuten kurz vor dem Sozialfall, aber was solls - die inneren Werte zählen...


    Wenn man einen EVO als Wertanlage hat, ist schon mal sicher, dass er nicht artgerecht bewegt wird. Ist bei meinem Wagon ja ein Stück weit auch der Fall. Der wäre super auf Schnee...

    330xd und rs3 bin ich selber schon gefahren auf Schnee, TTRS nicht, aber der wird wohl gleich sein wie der RS3. Das ist echt Stress pur und die machen was sie wollen. Da kommt das Heck voll, dann schieben die plötzlich über die Vorderräder - ja auch der BMW - und am Ende bist du mit den Nerven fertig und bist nicht mal schnell dabei. Der Legnum mit der Evo Technik ist entspannt, präzise und schnell. Der Besitzer des 330xd ist dann mit meinem VR4 gefahren und hätte ihn am liebsten gleich umgetauscht. Klar ist der Legnum nicht mehr original. Bilstein, Stabis, Leistung, Evo 9 Ayc Diff, Spurabstimmung zum Driften abgestimmt. Trotzdem 22 Jahre alt...

    Kommt wirklich drauf an, was man unter besser versteht. Alles was du gerade aufgezählt hast, versäge ich mit meinem 22 Jahre alten Legnum VR4 auf Schneefahrbahn nach Gargellen rein mit 5 Personen im Auto, 5 Paar Ski auf dem Dach und dem Kofferraum voller Zeug...


    Ruhig auflassen die EVO Brille. Der Grund für die Wertsteigerung eines Autos ist ja nicht, dass es nach 20 Jahren immer noch technisch überlegen ist. ALLE Old- und Youngtimer, die was Wert sind, sind technisch total veraltet! Eigentlich macht genau das auch den Reiz aus. Der EVO ist jetzt schon die Antithese zum zeitgenössischen Elektro-, Hybrid-, Downsize-, Wasauchimmer-Auto. Allein schon, wenn ich daran Denke, dass mein 9er keinerlei ESP oder Ähnliches hat - herrlich! Das wird immer seinen Reiz haben...

    Das kann im Moment niemand sagen, wohin das geht. Wer hätte gedacht, dass ein Integrale oder eine geschaltene LHD Supra in solche Sphären aufsteigt. Potential hat meiner Meinung nach jeder saubere, rostfreie Evo, egal welcher Serie. Leichte Modifikationen sehe ich nicht ganz so tragisch, wenn es sauber gemacht und legal ist. Optische Modifikationen, sprich Schweller, Hauben etc. sind ein absolutes Nogo. Grundsätzlich alle RS Modelle, besonders 5er und 6er, ein roter TME ist eh schon wieder beim Neupreis angelangt und die anders farbenen bei 30k+. Saubere 7er und 9er sind auch immer gefragt. Und ich hoffe natürlich, dass die 9er Wagon anziehen. Immerhin nur 2500 Stk. gebaut und nicht mal die Hälfte davon als Schalter. Die Automaten sind nix Wert. Eine Auflage von gut 1000 Stk. hat immer das Potential Kult zu werden. Warten wir es ab. Mein Tip: Die gehen alle rauf!