Beiträge von Olli

    ich geb als neuling auch meinen Senf dazu ma ab


    Castrol 10W60 RS:


    schönes Öl, nur versaut es ungemein durch Ablagerungen den Motor!


    Castrol 10W60 TWS:


    exakt wie das RS, jedoch hat das TWS besseres und Stabileres Verhalten in jeglichem Zustand! Es ist nicht nur in den BMW M´s älterer Baureihe, sondern auch heut noch in "modernen" Porsche´s zugelassen. Ebenso wird dieses Öl gern im Rennbetrieb genommen.


    Mobil1 5W50:


    das beste Öl was ich bisher hatte! Leider recht dünn, daher strullt es einem durch jede nicht einwandfreie Dichtung. Das Öl aber selbst genial, keine Ablagerungen und Verkokungen! Kaltstartverhalten 1A, auch im Winter kein Problem!


    Was ich "gehört" habe:


    LIQUI MOLY 10W60:


    lt. bekannten soll das Öl alle positiven Eigenschaften des Castrols haben, aber nicht die schlechten! d.h. keine Ablagerungen mehr wie Ölschlamm usw.... im Motor. Leider habe ich es selbst noch nicht testen können, allerdings werd ich dieses als nächstes mal in Angriff nehmen! Preislich ist das Liqui sogar unterm Castrol angesiedelt!


    Die Erfahrungen sind hier, wie beschrieben, nicht über drei Ecken sondern, eigene Erfahrungem ausm Rennsport sowie Motorsport! Leider sind´s keine Evos gewesen sondern meist Opel-Motoren!