So, muss da auch mal was dazu sagen.
@Muggi
Du überlegst Dir nächstes Jahr einen Civic zu kaufen.
Also, jetzt kaufst Du Dir den Civic, dann hast Du ein paar Wochen Spass, dann gewöhnst Du Dich an die "mehr oder weniger Leistung", dann möchtest Du mehr Leistung, also tunen.
Jetzt beginnts, damit Du an so nem Civic wirklich mehr Leistung hast, kostets extrem viel Geld, denn aus nem Sauger wirst Du nie ne Anständige Mehrleistung rauskitzeln, nur mit Elektronikoptimierung und Abgasanlage.
Angenommen Du investierst viel Geld, und findest etwas Leistung kommt das nächste Problem, Du bringst die Leistung nicht mehr auf den Boden.
Also willst Du das Auto wieder verkaufen, weil Du keinen Spass mehr hast.
Nur dann verlierst Du um einiges mehr Geld, als wenn Du von Anfang an nen Evo kaufen würdest und mit vertretbarem Aufwand auch mal mehr Leistung findest, falls Dir die Originalleistung nicht reicht.
Ein Kollege hatte einen der ersten Type-R, und das Ding läuft jetzt wirklich nicht die Welt und wenn Du den jedesmal ausdrehen musst, dass etwas geht braucht der auch Benzin.
Er hat ihn nach ca. 1Jahr wieder verkauft, also schöner Wertverlust, einige Franken verloren, und dann nen 02er Impreza STI gekauft, aber damit hatte er wenigstens Spass.
Fazit:
Wenn Du rechnest, wieviel Geld verloren geht beim ständigen Autowechsel, kannst Du auch für den Unterhalt mehr ausgeben, dafür das Auto länger behalten, da auch der Spass erhalten bleibt.
Gruss Roman