Beiträge von kudrix

    Meine Bridgestone RE050A haben ganz gut gehalten. Habe jetzt insgesamt ca. 14.500 km drauf und kann wohl noch eine Weile weiterfahren. Habe leider keine genaue mm-Angabe. Wir haben jetzt mal vorne/hinten getauscht, da vorne doch deutlich mehr Verschleiß aufgetreten ist.


    Es sind nur straßenzugelassene Reifen erlaubt, keine "richtigen" Slicks. Ordentliche Sportreifen à la Toyo Proxes 888 allerdings schon.

    Zitat

    Original von Macki
    Da geht aber noch an einigen Stellen mehr "Dauervollgas" :D


    Richtig, Kesselchen/Klostertal geht z. B. auch ganz gut! :D


    Zitat

    Original von Macki
    7 Runden sind aber schon richtig heftig..
    Wie gesagt.. so zwischen 4 und 5 sind bei mir drin...


    Ich wäre noch ein wenig weiter gefahren, aber Tank war leer, und etwas Flüssigkeit tanken tat mir auch gut. Außerdem war die hintere Bremse schon so gut wie tot, aber das hatte ich da noch nicht bemerkt. Die schlimmen Geräusche kamen erst später. Mein Instruktor ist mit mir später nach dem Tanken noch zwei Runden gefahren, danach hat man es dann richtig "wahrgenommen".


    Zitat

    Original von Macki
    Hast du noch OEM-Leistung?


    Nein - siehe auch oben, Downpipe in Verbindung mit Mapping. Sonst wäre auch wohl kaum der "niedrige" Verbrauch drin! :lol:

    Ich bin beim freien Fahren 7 Runden am Stück gefahren, also ca. 150 km, und habe danach 50 Liter getankt, macht also etwa 33 Liter auf 100 km. War ständig an meinem persönlichen Limit unterwegs mit Dauervollgas auf der langen Geraden ab Döttinger Höhe, dafür finde ich das durchaus fair.


    Zum Thema Bremse: Hinten war der rechte innere Belag komplett unten, die Scheibe ist aber trotz einiger Schleifspuren noch brauchbar. Ich habe gestern direkt neue Beläge von Steffen bekommen. Die sind jetzt von Ferodo/Performance Friction und werden normalerweise für Langstreckenrennen eingesetzt. :) Die sollten jetzt länger halten. Vorne muss ich auch bald wechseln, dann werde ich gemäß Empfehlung des holländischen mov'it Generalvertreters, der in meiner Gruppe war, Carbon Lorraine RC6 montieren. Das dürfte dann ganz gut zusammen passen.

    Auch wenn der Termin schon vorbei ist, so möchte ich doch an dieser Stelle noch einen Bericht zum Nordschleife Fahrertraining abgeben. Der Lehrgang wird zwar organisiert vom BMW Club Mülheim-Ruhr e.V., ist aber markenoffen, es können also alle Fabrikate teilnehmen. Mehr Infos gibt es unter http://www.fahrerlehrgang.info.


    Heute Mittag bin ich zurückgekommen - ich kann nur sagen, ich habe einige unvergessliche Tage erlebt! Ich war in einer Gruppe mit 5 Evos, meiner eingeschlossen, ansonsten einige BMW (z. B. M3 und M5 in verschiedenen Baureihen) und Porsche und ein Golf GTI, insgesamt 16 Teilnehmer. Die anderen Evo-Eigentümer, Birgit, Chris, Urs und Joe, sind auch hier im Forum angemeldet.


    Am Sonntagabend ging es los mit einem "Welcome Dinner" im Dorint Hotel, bei dem man die Instruktoren und die anderen Teilnehmer kennen lernen konnte. Grundsätzlich gab es an den drei Trainingstagen Mittagessen im Dorint Hotel.


    Am Montag und Dienstag wurde das Fahren auf der Nordschleife in einem Sektionstraining geübt. Dabei wurden die einzelnen Sektionen, insgesamt 10, jeweils für ca. 1,5 Stunden befahren. Man durchfährt immer einmal in der Gruppe die Sektion, dann wird gewendet und man fährt gemeinsam zum Startpunkt zurück. Man tauscht immer die Positionen durch, damit jeder mal direkt hinter dem Instruktor auf der Ideallinie nachfahren kann. Ich kann Euch sagen, das ist ganz schön anstrengend - man fährt da nicht wie auf einer Kaffeefahrt, sondern mit ordentlich Speed! :D Der Instruktor hat meistens einen der "Routiniers" vorfahren lassen und sich selbst an einer geeigneten Stelle hingestellt und sich den Fahrstil der Teilnehmer angeschaut - wer gut gefahren ist bekam bei der Rückfahrt den :thumbsup2: zu sehen! Am Montag gab es mittags freies Fahren auf der Nordschleife, für die Newcomer zuerst mit durch den Instruktor geführten Runden. Am Dienstag gab es mittags und spätnachmittags freies Fahren, wieder zunächst mit geführten Runden für die Newcomer.


    Am Mittwochmorgen wurde dann jeder Teilnehmer für eine ganze Runde auf der Nordschleife bewertet (Punktewertung für den Fahrstil, weniger Punkte ist besser, keine Zeitnahme). Nachmittags konnte man dann von 13:00 h bis 16:30 h frei auf der Nordschleife fahren. Leider musste die Nordschleife für ca. 1,5 h gesperrt werden, da - haltet Euch fest - eine Elise auf der Strecke komplett abgebrannt ist!! 8o Personen kamen nicht zu schaden. Ich war zu dieser Zeit auch unterwegs und habe das ganze Schauspiel mit angesehen. Eine gigantische Rauchsäule, platzende Reifen, und es bleibt nur ein kleiner Haufen Schutt übrig. Wirklich spektakulär, aber für den Eigentümer nicht ganz so erfreulich! Am Abend gab es dann ein Abschlussdinner (natürlich wieder Dorint) mit der Siegerehrung: Gruppenerster wurde Jos, der Fahrer eines E36 M3, die Plätze zwei und drei gingen an die Evo-Fahrerin Chris und den Evo-Fahrer Urs! (Ich habe nichts bekommen, war aber gesamtpunktemäßig so gut wie der Dritte in der Gruppe, er hatte allerdings eine günstigere Punkteverteilung.)


    Zum großen Glück habe ich das Auto zur Vorbereitung an Steffen (T4R) gegeben, denn sonst hätte ich sicher deutlich weniger Spaß gehabt: Er hat mir ein KW Variante 3 Fahrwerk eingebaut und voreingestellt, außerdem habe ich noch eine Mongoose 3" Downpipe bekommen (Auspuff noch Serie) und dazu natürlich eine Anpassung des Steuergerätes; die Ralliart/Mov'it-Bremse hatten wir schon vorher eingebaut. Ich kann nur sagen, der Evo hat jetzt richtig ordentlich Druck und liegt top auf der Straße! Ich war vorher schon mal im Serienzustand auf der Nordschleife und habe mich fahrwerkstechnisch reichlich unwohl gefühlt. Ich kann mich bei Steffen nur ganz herzlich für die tolle Arbeit bedanken! :clap: Viele wissen ja, dass wir seit einigen Jahren befreundet sind und mancher wird mir unterstellen, dass ich stark parteiisch bin, aber ich kann nur sagen, er hat's wirklich voll drauf und versteht sein Tuner-Handwerk! Die Evos mit gemessener 375 PS Leistung sind mir nicht davongefahren. ;)


    Der Evo hat mich leider einmal im Stich gelassen, denn ich hatte einen ärgerlichen technischen Defekt zu beklagen, der mich einiges an freier Fahrzeit und ein Sektionstraining gekostet hat: Das leidige Luftschlauch-fliegt-von-der-Ansaugbrücke-ab-Problem des Neuners ereilte mich und zum beheben musste ich in die Werkstatt. Dick, ein anderer Fahrer aus meiner Gruppe hatte zeitgleich ebenfalls einen Defekt und wir zogen gemeinsam los. Er ist schon seit Jahren regelmäßig an der Nordschleife und kennt so einige Stellen, an denen man Hilfe erfragen konnte. Viele hatten geschlossen, aber in einer Oldtimerwerkstatt, in der man vom Fußboden hätte essen können, wurde uns dann geholfen. Mit Ersatzschellen war ich ausgerüstet, aber ich hatte die montierte nicht verloren. :) Mein Dank geht an Dick und an die Inhaberin der tollen Werkstatt, Marion, und ihren geschickten Mechaniker. :clap:


    Bedanken möchte ich mich auch noch bei unserem tollen Instruktor, Edmund, der inzwischen einen Narren am Evo gefressen hat. Er hat schon 18 mal bei 24-h-Rennen teilgenommen und kennt die Strecke demzufolge ganz hervorragend. In mehreren Runden hat er Chris' und meinen Evo über die Nordschleife gejagt und uns gezeigt, was man aus dem Auto noch alles herausholen kann. Ich habe dabei gelernt, dass der Evo doch noch einiges mehr kann als ich. :) Er ist von den Evos sichtlich beeindruckt, hat beim Fahren sehr, sehr viel Spaß gehabt und hat damit auch nicht "hinterm Berg" gehalten. Er hat mir gleich zu Beginn des Trainings auch noch einen Tipp für die Fahrwerkseinstellung gegeben, den ich dankbar angenommen und umgesetzt habe. Ich habe die Zug- und Druckstufe auf der Hinterachse noch ein klein wenig weicher gemacht, und laut "Ede" ist das Fahrwerk jetzt für die Nordschleife optimal eingestellt, was mein Gefühl auch bestätigt.


    Bilder habe ich selbst keine gemacht, aber es war die ganze Zeit ein Fotograf unterwegs. Seine Bilder sollte man in Kürze auf seiner Website http://www.pvw-pietsch.de einsehen können.


    Insgesamt kann ich diesen Lehrgang nur jedem empfehlen. Man lernt wirklich unglaublich viel und fährt danach wesentlich ruhiger und "angstfreier", da man die Streckenführung viel besser kennt. Auch wenn es kein ganz günstiger Spaß war - ich sage nur knapp 600 Euro nur für Sprit und einmal neue Bremsbeläge für hinten (ob die Scheiben hin sind weiß ich erst nachher), es war wirklich ein tolles Erlebnis! :D

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    Original von hosenmatz
    Von Freitag Abend bis mindestens Mittwoch.


    Das klingt ja ganz hervorragend! Vielleicht komme ich am Montag mal rüber und würde mich dann per Handy bei Dir melden. Schickst Du mir mal bitte Deine Nr. per PN oder ist die auf http://www.MaxLuchnik.de/ die richtige?

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    Original von hosenmatz
    Nach Pfingsten kann ich dir sagen wie es auf der Nordschleife funktioniert.
    Oder du kommst selber auch hin und guckst es dir an ;)


    Gar keine so schlechte Idee -- wann bist Du denn da?

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    Original von getri
    CS ist hoehenverstellbar.


    Bloedsinn, kommt halt drauf an wie oft du Nordschleife faehrst und wieviel der Wagen im Alltag bewegt wird.
    Wenn du jeden Tag damit zur Arbeit fahren willst rate ich dir klar davon ab, wenn der Evo als Weekend-Auto "benutzt" wird kann ich nur dazu raten!


    btw. welche Reifen faehrst du bzw. was gefaellt dir am Bilstein nicht?


    Richtig, dass es höhenverstellbar ist habe ich inzwischen auch gesehen.


    Den Evo fahre ich jeden Tag. Und in Zukunft auch sicher wieder ab und zu Nordschleife. :D Dafür interessiert mich das Fahrwerk hauptsächlich. Daher finde ich das kw Clubsport interessant, da ja kw explizit die Nordschleife als "Refeferenzstrecke" angibt. (Beim Einstellen bin ich definitiv auf professionellen Support angewiesen.)


    Momentan fahre ich die Serien-Bridgestones R050A. Danach bin ich für Empfehlungen offen (am liebsten A046 ;)). Gegen das Bilstein habe ich prinzipiell gar nichts, aber die Kaputt-Meldungen aus dem Roland-Thread irritieren mich doch sehr.

    Seit meinem gestrigen Besuch auf der Nordschleife interessiere ich mich nun entgegen meiner bisherigen Ansicht "Serien-Bilstein reicht mir eine ganze Weile aus" nun auch wieder für Fahrwerke. Und nach Rolands Bilstein-Meinungsthread sind Produkte aus dem Hause kw in meiner Gunst wieder deutlich gestiegen.


    Allerdings ist mir nicht so ganz klar, welches der kw-Fahrwerke für den ambitionierten Evo-Piloten geeignet ist: Sollte man jetzt eher ein Variante 3 oder ein Clubsport nehmen? Welche Unterschiede gibt es hier (z. B. Clubsport nicht höhenverstellbar)? Competition scheidet ja wohl aus, ist eher was für die Profirennfahrer.

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    Original von Migi
    Kudrix, schön dass es dich noch gibt.


    Ja einmal Schleife, immer Schleife. (Darum war ich noch nie dort)


    Hallo Migi, das ist aber nett von Dir! :O :) Freue mich auch sehr, dass das Forums-Urgestein immer noch hier aktiv ist. Wir z. B. sind ja fast gleich lange angemeldet!


    Ich bin trotz notorischer Abwesenheit "meinem" Evo-Forum innerlich immer treu geblieben. Wer weiß, vielleicht finde ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für die Community? Das Forum hat mir früher viele schöne Stunden beschert, tolle Leute habe ich hier kennen gelernt, hier hat mich das Evo-Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen! :thumbsup2: :D


    Sehr schlau von Dir: Fahr' besser niemals die Nordschleife. Den Evo-Virus hast Du ja schon, hol' Dir diesen anderen lieber nicht noch dazu -- das ist eine ganz brisante Kombination!

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    Original von funboy21Denke er meint sich mit dem "Spinner"!


    Richtig verstanden. :) Nächstes Mal dann auch wieder mit Evo. :D Hatte schon ganz vergessen, wieviel Spaß das macht!


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    Original von drahos
    Die Nordschleife kenne ich persönlich noch nicht so gut aber das man da nicht so übertreiben darf habe ich sofort bemerkt ( das ist wirklich sehr gefährlich).


    Das kann ich nur bestätigen. ?(

    Hi, war heute Nachmittag auch an der Nordschleife. Habe mich kurzfristig entschieden und hatte leider nicht ganz das passende Auto dabei! :lol: :lol:


    War aber trotzdem lustig! :D Die Porsches, M3s und co werden sich wohl gedacht haben, was für ein Spinner :spinnt: :spinnt: (habe alle ganz brav vorbeigelassen) -- von den Zuschauern wollen wir mal gar nicht reden. :lol: :lol:


    Nach meinem Abflug mit dem Evo in 2005 waren das meine ersten Runden Nordschleife. Hatte gar keine Angst! :D :D Für den Scénic war es eine Premiere -- und das mit 347.000 km. 8o :lol:


    @Location Breitscheid


    Ihr habt wohl einen an der Waffel!! :lol:


    Ihr werdet wohl nicht in dem Kaff, in dem ich den größten Teil meines Lebens verbracht habe, ein Treffen machen wollen?? (Zumindest nicht dann, wenn ich nicht dabei sein kann.)


    Die lange Gerade bringt übrigens überhaupt nichts. Und alle anderen Straßen in der Region -- wie eigentlich immer und überall -- sollte man recht gut kennen, wenn man tatsächlich gedenkt, sich den Regeln von der falschen Seite zu nähern.


    Die Flugplatzkneipe betreibt übrigens mein (ehemaliger) Nachbar. Ich muss gestehen, ich war noch niemals dort. :shock:


    Ach ja: Wenn man sich um diese Zeit tatsächlich in die Breitscheid-Region begeben will, sollte man sein Fahrzeug bereits winterbefestigt haben! :lol:

    Hallihallo,


    ich würde natürlich sehr gerne kommen - aber wenn es der 14.10. ist, geht es definitiv nicht. :-(
    (Wir sind an dem Wochenende auswärts eingeladen, Teilnahme ist absolut zwingend!)


    Beim nächsten Mal klappt's hoffentlich wieder, ich wünsche Euch jedenfalls sehr viel Spaß! :)


    Bis bald, viele Grüße


    André

    Hallo!


    Ich war ja der Initiator des Rhein-Main-Evo-Stammtisches! :D


    Ich freue mich sehr, dass sich jemand um ein Treffen bemüht - ich habe leider im Moment gar keine Zeit. :cry: dotzball hat mich freundlicherweise auf diesen Thread hingewiesen.


    Wenn der Termin steht und ich es ermöglichen kann, dann werde ich auch sehr gerne kommen! :) (Dann auch noch ohne Evo.)


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß, auch falls ich nicht dabei sein kann! :thumbsup: