ZitatOriginal von Manuel
Wenn Scheiße, dann mit Schwung sagt man.
Also ich hätte mal getippt der Schwung hat nichts abbekommen...
Nein, sind schon beeindruckende Bilder einer Überzüchtung eines Serien 4B11...
ZitatOriginal von Manuel
Wenn Scheiße, dann mit Schwung sagt man.
Also ich hätte mal getippt der Schwung hat nichts abbekommen...
Nein, sind schon beeindruckende Bilder einer Überzüchtung eines Serien 4B11...
Der Evo ist ein sehr gutes Allradauto mit durchdachtem Allradantrieb.
Die Physik oder fahrerische Unzulänglichkeiten kann er deswegen auch nicht ausschalten...
Zündung kannst Du lassen. Eventuell die Magnecor-Kabel. Aber für 500Pferde würde ich nicht in Einzelspule (alles andere ist Kindergarten) investieren.
OEM hat den Vorteil eine durchdachte Klopfregelung zu besitzen...
Mann kann mit OpenECU bereits sehr viel erreichen. Düsen oder Umbau auf MAP wären kein Problem. Da gibt es auch Leute die das beherrschen.
Aber wie meine Vorredner bereits beschrieben haben, gibt es für Aftermarketlösungen sehr gute und sinnvolle Erweiterungen.
"Zylinderselektive" Einspritzung oder Zündung, Implementierung einer EGT+Widebandlambda Überwachung die dann in die Steuerung eingreifen kann...
Ansonsten hat ja Peter alles aufgelistet...
Dem ist nichts hinzuzufügen...
ZitatOriginal von FireballiX
ihr könnt ja alle nicht stoppen! Bei mir sind es eindeutig 4 Sekunden. Schluss, aus, basta
Auch darf man nicht vergessen was mich der Umbau gekostet hat.
Die Teile waren relativ Günstig und der Umbau selbst war mit 500€ nahezu Gratis würd ich mal sagen.
:eek: ok, es gibt gewisse Dinge die solltest Du Dir einfach nur denken... :skeptisch:
Günstig ist ein relativer Begriff...
Oder willst Du jetzt sagen, das Haltech hat Dir Roman geschenkt samt Abstimmung? ?(
Solche Aussagen macht es Leuten die Geld damit verdienen immer schwerer, gute Teile und Arbeit zu verkaufen...
Ich weiß, Du hast ne irre Freude an Deinem getunten Auto, aber am Boden bleiben ist eine Eigenschaft die überall sehr geschätzt wird...
Ich würde sagen, wegen der Überhitzungsgefahr auf Zylinder 3. Die Rohrlänge ist im OEM-Krümmer nicht optimal für massive Mehrleistung ausgelegt.
Für Serienleistung tuts das Teil ja völlig ausreichend aber bei über 200PS-Mehrleistung? ?(
Soll sich jeder selbst einen Reim daraus machen, ob der OEM-Krümmer dann noch aursreichend ist.
Aber nochmal es geht nicht darum die Leistung von Roman, Lukas oder des FP-Red schlechtzureden, es sind einfach nur Gedanken die mir bei "meinem" Projekt durch den Kopf gehen würden...
Schließe mich natürlich den Glückwünschen an.
Hoffe das Ding hält auch lange genug. Ich denke mal Du fährst nach wie vor Serienkrümmer, und für das ist die Leistung sehr geil, wenn man bedenkt, dass man nahezu Serienoptik hat...
Mit der Leistung würde ich mit Serienkrümmer aber nicht mehr weiter rauf... :schocked:
Habt ihr die Check-Enginelampe zum Schaltlicht umfunktioniert? ?(
Tolle Leistung!
Ein Maha wäre mir aber lieber gewesen...
ZitatOriginal von evolutionVI
Ne,noch nie erlebt,an hunderten Evo´s....
Ich leider schon, aber nicht an einem Evo...
ZitatOriginal von FireballiX
ärgerlich ist halt nur, dass wir daran nicht gedacht haben!
Hätte man dann ja gleich mitmachen können beim Umbau.
Keiner verlangt das von Dir... Aber von demjenigen der Geld bekommt für Deinen Umbau...
Da macht man einen teuren Umbau um etliche Tausende Euros, und dann scheiterts an einem Benzindruckregler... 8o
Die Richtlinie der 80% hat Maikcjo ja schon angesprochen, und auch sehr gut begründet.
Weiters ist zu erwähnen, dass eine Düse die zu 100% ausgelastet ist, früher aufgibt als eine Düse die zu 80% ausgelastet ist.
Schonmal eine aufgebende Düse erlebt? Sowas nennt man dann Kernschmelze...
Bei den Sensoren von Anzeigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es meist ein Massekontaktproblem ist. Kontrolliere das mal, und verbessere gegebenenfalls die Masseverbindungen.
Ähmm,
warum läßt Du das alles nicht den Roman machen? Er hat doch einen Namen in der Szene in Österreich. Wenn ich Dein Auto machen würde, wär ich wahrscheinlich auch nicht erfreut von aussen Tips zu bekommen. Ich denke mir, speziell auf Haltech ist Roman schon fix drauf, also vertrau ihm oder lass es...
Stromlos bringt nix. Der Spec-R behält trotzdem die Einstellung. Resetfunktion nutzen und dann nochmal probieren...
Die Sache mit den Schläuchen wurde ja bereits genannt.
Trick mit der Stecknadel wurde bereits genannt.
Ansonsten mit Dampfstrahler wirklich mal heiß reinigen, und laß mal eine Ladung reines Scheibenwischmittelkonzentrat (0,5-1L) durch die Düsen jagen. Normalerweise hab ich so jede Düse wieder frei gebracht. Ansonsten hilft nur noch die Düsen ausbauen und in Essig einlegen...
ZitatOriginal von grizzly
Klar gibt es technische Nachteile (soweit mir bekannt).
Mal ein bißchen Quiz spielend :
Warum ist wohl auch KKK (Kühnle,Kopp&Kausch, jetzt Borg Warner bzw. Warner Turbosystems) von ihrem damals "heißgeliebten" externen weggegangen ........., und warum hat sich Garretts "Klodeckel"-Prinzip (ich meine die haben es erfunden), warum hat sich das wohl so durchgesetzt ? ?(
Oh verdammt dann hat mir der Postbote 2 technische Nachteile gebracht...
Der Vergleich ist Müll... Geben die Jungs aber auch selber ein wenig zu, am Schluß.
Der WRC in Asphaltausführung und der S2000 würde kein Land sehen...
ZitatOriginal von alex_RS
Ist es aber nicht so das die Kugelgelagerten weniger LD aushalten und schneller verschleissen oder war das früher mal.
Die angeführten Nachteile existieren nach wie vor. Ansonsten würde man kugelgelagerte Turbos bereits in der Erstausrüstung eines Serienfahrzeuges einsetzen...
Aber beim Motortuning oder Motorsport sind das Faktoren die nicht im Vordergrund stehen.