Beiträge von evo666

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    Original von freeski
    nice work, but :rolleyes: öhm ~300PS an der Vorderachse??? :doh:


    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube bei allen Jungs, die Schüsseln "von der Stange" fahren, daß solche Turbo-Umbauten nicht zu fahren sind. Hatte nen gleichwertigen Corsa, das geht alles ganz gut. Die Karre wird freilich weniger ein Kurvenkünstler ala Evo, aber zum Leute drangsalieren auf der Autobahn und überall wo's grade is, ein toller Spaß. Vor allem den "8o 8o 8o-Effekt" hat man so auf seiner Seite. :D
    Gratulation zur Fertigstellung und viel Spaß und wenig Ärger damit!

    Bin auch dabei. Anreise Donnerstag, Sonntag heim.


    Es besteht ja sicherlich die Möglichkeit, sich vor Ort mal an einen der Ring-Todespiloten des Forums hintendran zu hängen, um die Strecke mal kennenzulernen ohne aufm Dach zu liegen, oder?

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    Original von VI-TME
    Der ist ja geil. Wo gibts sowas denn zum kaufen??



    Mitbringsel aus USA. Heißt "tickle-me-Elmo" Kost glaub 30-40$, auf ebay BRD wollten sie vor Weihnachten teilweise bis zu € 100,--.

    Hallo Leute,
    gestern mal auf Castrol RS 10W60 umgestiegen bei 6500 km. Auf der Bühne mal die Reifen nachgeguckt (komplett Serie auf den Sportpaket-BBS). Allgemein hab ich Pi mal Daumen noch ca. 50-60% Profil drauf.


    Das Ablaufbild auf der Hinterachse is komplett homogen, auf der Vorderachse allerdings sind die Reifen jeweils zur Außenseite hin einen guten Millimeter mehr abgefahren als auf der Innenseite. Fahrwerk is Sportpaket + H&R Tieferlegungsfedern (~35mm vorne). Die Mühle liegt m.E. sehr gut, das Einlenkverhalten ist sehr scharf. Vermessungsprotokoll liegt mir (noch) nicht vor, hab den Eimer bereits umgebaut übernommen. Vermessen muß er aber auf alle Fälle sein, dafür stimmt sonst alles andere zu gut.


    Liegt der höhere Abrieb vorne außen evtl. an einer etwas "sportlicheren" Fahrweise? Kann mich in Kreisverkehren, Autobahn-Auf- und -abfahrten, sowie Kurven nie zurückhalten. ;)


    Könnte man dem durch etwas mehr negativem Sturz auf der VA entgegenwirken, oder kostet das dann etwas Spaß?

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    Original von mle9330
    versteh ich erhlich gesagt nicht. Dieser Begriff ist gar nicht Beleidigend. Früher benutzte man ihn für Polizisten weil man respekt vor ihnen hatte und nicht weil sie die Polizisten beleidigen wollten.
    Aber wie unsere Gesellschaft ja so ist musste sich natürlich alles zum schlechten wenden?( , und siehe da man hat ein neues Schimpfwort für unsere Retter in Not. Ich behaupte mal viele Polizisten wissen selber nichteinmal warum man Sie so nennt, und was man als Bürger davon abbekommt sind dann meistens Anklagen oder irgendwelche Anzeigen...;(


    Auch wenn's total OT is: Aber ich hab selten nen größeren Schmarrn gelesen. Ich bin gespannt auf eine weitere abstruse Erklärung zu o.g. Theorie von "früher" undso. Also Herr Großmeister der Etymologie klär uns mal auf!


    Jetzt kommt meine Theorie:


    Kann es vielleicht sein, daß ein paar pubertierende gaskranke Hirnpiloten grundsätzliche Ego-Schwierigkeiten mit jeglicher Form von (staatlicher) Autorität haben? :rolleyes:

    Nach den kleinen Eingriffen bin ich nach 5000km restlos zufrieden. Wenn weiterhin nix verreckt an der Mühle isses m.E. die spaßigste Kiste, die man für "verhältnismäßig so wenig" Geld kaufen kann.
    Old-School Turbo-Triebwerk mit Tritt in den Hintern-Charakteristik und ziemlich Schub, superhandliches Feeling und die Karre is so häßlich, daß es schon wieder cool aussieht, was willst mehr? ;)
    Innendrin sitzt man m.E. auf den OEM-Sitzen wie angegossen.
    Die Technik des Interieurs erinnert zwar an Deutschland anno 1950, vor allem über die Digitaluhr, die nicht mal 24-Std. System könnt ich mich immer wieder weglachen. :D
    Die 4x4-Technik dagegen mit dem ganzen Star-Wars-Kram wie Super-AYC usw. is dafür absoluter Hammer. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie der Mist funktioniert, aber es fährt optimal um die Ecken rum. ;)


    Mein Fazit:
    Top-Karren für Fahr- und Technik-Freaks. Nix für "Sitzheizer" und "Ökofuzzis".

    Läßt du Anschaffungspreis usw. bei 15tkm/anno weg isses doch glasklar (obwohl ich garantiere, daß du mehr fahren wirst, weils halt einfach Spaß macht):
    ca. 250 EUR Sprit/Monat (is sicherlich min. 100 EUR mehr wg. Mehr-km)
    200 EUR Versicherung/Monat
    Reifen ca. 100 EUR/Monat
    Ölwechsel&Service 100 EUR/Monat
    -----------


    MINIMUM 650 EUR/Monat laufende Kosten (bei lächerlichen 1250km/Monat) ohne Zinsverlust für dein Erspartes, ohne Wertverlust und Anschaffungspreis des Autos und ohne Rücklagen für die Anschaffung eines neuen Autos danach.


    Sportlich fahren, sportlich zahlen. Muß jeder selber wissen, wieviel % seines Gehalts er für n Auto ausgibt. Kommt halt ziemlich peinlich, wenn nen Evo in der Garage stehn hast und net fahren kannst, weil der Tank leer is oder zuhause nur noch Candle-Light Dinner is, weilse den Strom abgedreht haben. M.E. nicht unbedingt ne Karre für Otto-Normalverbraucher...

    Die Gesamtkosten für nen IXer zu berechnen is doch net allzuschwer. Wenn den Anschaffungspreis, Zinsverlust für dein Erspartes usw. ungefähr mitreinrechnen willst, dann machs doch stark vereinfacht übers Leasingangebot der MKG:
    Incl. allem kosten die Evo IX um ca. 35-36 mit Sportpaket incl. Fracht, Metalliclack usw.
    OHNE Anzahlung , 30.000km pro Jahr (weil du willst ja auch fahren, net nur rumstehn) und 48 Monate hast ca. monatliche Rate von 650 EUR, Restwert/Restzahlung ca. 9.000 EUR.
    Also hast in 4 Jahren alleine fürs Abnutzen des Evo ca. 31.000 EUR gelassen. Löst ihn dann ab, hast ca. 40.000 EUR in vier Jahren gezahlt.


    120 tkm in 4 Jahren sind 16 Ölwechsel a 100 EUR=1600 EUR
    Rechne einfach noch ca. 3400 EUR in den 4 Jahren an Service, Zahnriemen usw.
    120.000 tkm a 15 Liter Sprit a. 1,35 EUR= rund 25.000 EUR (Sprit wird sicherlich in den nächsten 4 Jahren noch teurer)
    Satz originale Bridgestone kost um 500 rum, sagen wir du plättest in der Zeit 10 Sätze = 5000 EUR
    Versicherung um 2000 EUR rum = in 4 Jahren 8000 EUR.


    Sagen wir nach 4 Jahren hast die Schnauze voll, löst den Evo für lächerliche 9.000 EUR ab, wie oben schon beschrieben und der is noch Top-beinander, kriegst optimistische 20.000 EUR dafür aufn Gebrauchtwagenhandel.


    Macht alles in allem an verheizter Kohle NUR für 4 Jahre EVO-Fahren (weil du verkaufst ihn ja nach 4 Jahren gewinnbringend für die 20k) incl. all:


    30.000 EUR Raten+Abschlußzahlung abzüglich Verkaufserlös
    5.000 EUR Service und Ölwechsel
    25.000 EUR Sprit
    5.000 EUR Reifen
    8.000 EUR Versicherung Vollkasko
    --------------------


    macht ca. 73.000 EUR, die du in 4 Jahren rausgeschmissen hast, nur um einen stinkoriginalen Evo IX 120.000 km weit zu fahren. Würdst 4 Jahre mitm Fahrrad fahren, könntst schon ne kleine Wohnung jetz kaufen. :twisted:


    Nicht falsch verstehen, SO gerechnet kosten andere Autos die man so rumfahren sieht noch weit mehr Kohle. Aber is doch mal witzig so vergleichen und zu überlegen, WAS man an Geld haben könnte wenn man 10 Jahre lang nur zu Fuß geht und nebenbei sein Geld auf n Sparkonto anlegt.
    Ich fahr trotzdem lieber Evo, man lebt nur einmal. :lol:

    Von 2001-2006 hatte ich den silbernen Corsa am Laufen: Käfig, Vollschalen und KW-Gewinde drin. Auf 2.0 L 16V 150 PS Maschine vom Kadett GSI 16V umgebaut. War eigentlich weniger zum Herzeigen als zum Rumbolzen gedacht. Mit allem drum und dran, Verschleißteilen usw. hab ich an dem Auto in 5 Jahren 6000 EUR verloren. Und mit 150PS/200NM @950kg wars ne witzige Schüssel.
    Den verranzten grünen hab ich als Seitenschaden geholt, war bereits halbscharrig umgebaut und von mir dann notdürftig schnell instandgesetzt als "Testkarosse". Hab die Maschine nochmal getauscht gegen nen von Grund auf neu aufgebauten 2.0L 16V Turbo, H-Schaft-Pleul, umgebautem Lader etc. samt Sechsganggetriebe ausm Calibra Turbo. Hab den Motor noch 1000 km eingefahren und dann die verranzte Karosse entsorgt. Wollte eigentlich nochmal in ne neue Karosse umbauen, hab aber inzwischen jobbedingt keine Zeit mehr für den Mist. Gut 300-350 PS und >450 NM @950kg machen allerdings dann schon Spaß. Und so gammelig wie die Karre aussah wars ein echter "Sleeper" ;)
    An dem Turboexperiment hab ich nicht arg viel Geld verloren ca. 2k so, die Motorenteile wurden mir schier aus der Hand gerissen.


    Für mich war eigentlich immer mehr Leistung und Fahrspaß im Vordergrund. Mit der "Polier- und Chromfraktion" hatte ich nie viel am Hut, meine Karren waren meistens total versifft. Hauptsache die Technik funktionierte.


    Abgesehen davon isses technisch interessant und man eignet sich halbwegs Wissen über Autos an und braucht net für jeden Scheiß gleich nen Mechaniker.
    Für mich war das Geschraubsel an den "Kleinwägen" die einzige Möglichkeit um mit meinen damals sehr begrenzten finanziellen Mitteln an halbwegs agile Karren zu kommen. Nicht jeder der auch mal etwas Fahrspaß haben will, kommt mit nem Evo in der Wiege zur Welt, finanzielle Möglichkeiten erweitern sich durch beruflichen Werdegang und irgendwann kann man sich halt dann doch ein "anständiges Sportauto" leisten. Ich hol mir halt erst ne Karre wenn's mich finanziell kaum mehr juckt und bevor ich vor lauter pleite den Kitt aus den Fenstern fressen muß wegen nem Auto, lauf ich lieber oder fahr Bus oder eben billige Corsas.
    Und wenn's immer heißt "Schau dir den Depp an, der steckt alles in seinen Kleinwagen": ICH hab in 6 Jahren "Blödelkarren" mit agilen 6,3kg/PS bzw. 2,9kg/PS fahren ingesamt 8.000 EUR inclusive aller Reparaturen und Teilen wie Kupplung, Bremse verloren. Ich denk rein kaufmännisch betrachtet muß sowas so manch schlauer "Neuwagen-only"-Käufer erstmal nachmachen, dessen Neuwagen nach dem Anschrauben der Nummernschilder schon 5k verloren hat.


    Power satt ja, Chrom-Blingbling-Schrott is bei mir aber auch absoluter no-go.

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    Original von MR.EVO9
    mein getunetes Fahrzeug war ein FIAT PUNTO HGT


    Umbau kosten ca.20`000Chf - 25`000Chf


    8o Umbaukosten INKLUSIVE Auto, oder nur Umbaukosten alleine?


    Wenn's nur Umbaukosten alleine sind, frag ich mich wo die 20-25k versteckt sind? Hattest den auf 400 PS oder wie?

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    Original von GT997
    Mich interessiert es nicht die Bohne, was da auf einem Blatt Papier ausgedruckt steht. Mich interssiert, wie das Auto fährt...power, Übergänge beim Schalten usw...und das kann ich nur "erfahren" , aber doch nicht auf einem Blatt Papier ablesen, das zudem noch soviel Geld kostet, wie einige Runden Nordschleife. :D


    Dem kann ich mich mal vorbehaltlos anschließen. Diese Prüfstandkaspereien sind bestenfalls Kinderkram und tolle Vorzeigezettel für die Tankstellenposer. Wenn ich wissen will, ob meine Karre wirklich anständig geht, kontaktiere ich irgendwelche Forenmember mit ungefähr gleich gemoddeten Karren und fahre mal ein paar Runden auf der Bahn und vergleiche. Falls mir dann noch was faul vorkommt, kontaktiere ich meinen Tuner und bespreche die Sache erstmal unter vier Augen mit dem, wobei ich zu meiner zweiten Anmerkung komme:


    Ich finds nen absolut schlechten Stil von Kundenseite her, hier seinen Händler (das kann sein wer will!) öffentlich in Mißkredit zu bringen, ohne vorher das Problem mit ihm besprochen zu haben und/oder Chance zur Durchsicht/Nachbesserung gegeben zu haben. Das gebietet normalerweise der Anstand!! :evil:


    Ein Händler/Kunden-Geschäftsverhältnis ist auch in jedem Fall immer eine Art Vertrauensbeziehung, die mit solchen "Fehltritten" schwer belastet/zerstört wird.
    Man sollte auch als Kunde immer so fair sein und bedenken, daß jegliche vorschnelle öffentliche Aussage den betreffenden Händler schwer schädigen kann, da bringt auch eine nachträgliche Richtigstellung/ Zurücknahme der Vorwürfe oder Finden eines Fehlers nichts mehr, denn es bleibt immer was hängen! Deswegen beim nächsten Post über solche Sachen VORHER überlegen, was sowas auslösen kann!


    In dem Fall hats jetz Alex "erwischt", aber ich denke ALLE Händler müssen hier zustimmen, daß sie alles andere als erfreut wären, wenn sie von ihren Kunden auf diese Art und Weise übergangen und bloßgestellt worden wären! Auch wenn ihr alle im Wettbewerb steht, solltet ihr diesen Thread lieber nutzen, den möglichen Fehler zu finden, als euch gegenseitig die Fresse zu polieren und schmutzige Wäsche zu waschen, denn das bringt die Community nicht weiter!

    Meinte eigentlich Kollege funboy21 - komisch, DER hats geblickt. :rolleyes:
    Keine Ahnung warum und wie du mein Post auf dich beziehst, aber ich muß auch nicht alles verstehen. :rolleyes: