Beiträge von GKOver

    Ich habe im Oktober 2008 meinen Evo-X MR mit SST-Getriebe gekauft. Mit der neuen 2011er-Version des Evo-X wurde die von Mitsubishi angegebene Beschleunigung deutlich verbessert.
    Aus meiner Sicht kann diese höhere Beschleunigung aber nur dadurch zustande gekommen sein, dass man die Anfahrschwäche des SST-Getriebes vermindert oder ganz abgeschafft hat.


    Was wurde geändert? Wurde nur eine andere Software eingespielt oder hat man etwas an der Hardware geändert?


    Ich möchte endlich die Anfahrschwäche weg haben.....

    1. Die Vollidioten sollten erst einmal den Unterschied zwischen Spoilern und Flügeln herausfinden. Ist ja nur ein theoretischer Faktor von 2 dazwischen....
    2. Dann könnten Sie sich ja mal Gedanken darüber machen, dass so eine komplexe Strömung gar nicht theoretisch berechnet werden sollte, da zu fehleranfällig.
    3. Wird das Gas bereits nach kurzem seitlichen Abstand bereits sehr stark vermischt.
    4. Man eine sinnvollere Auswertung machen, welchen Einfluss der seitliche Abstand von Bürgersteigen zu der Fahrspur auf die Auspuffkonzentration haben kann.
    5. Der relativ weit entfernte Flügel macht wahrscheinlich weniger aus wie die nahe angeordneten Dinge (untere Abrisskante, Bodenabstand, Auspufflänge....).


    Auf den meisten Unis und besondere FHs - die ich kenne - würde man solche Studien nur intern theoretisch betrachten, da sie völlig praxisfremd zu sein scheinen....

    Der Preis ist jetzt angemessen... Als ich meinen kaufte, war der Listenpreis einfach völlig überteutert und die meisten Händler wollten überhaupt nicht mit dem Preis runtergehen. Ich habe meinen dann aber deutlich billiger in einem anderen Bundesland kaufen können.


    Ein veränderter Listenpreis führt natürlich auch zu anderen möglichen Gebrauchtwagenkäufen... Und: Von Schwacke halte ich ÜBERHAUPT nichts mehr... Die ist nur für Händler und Versicherungen relevant und besonders bei kleinen Stückzahlen viel zu weltfremd ....

    2009 und 2010 betrug in Deutschland der Verkaufspreis des Evo X MR noch 53.850 €. Inzwischen (vielleicht mit dem neuen 2011er Modell) kostet er nur noch 49.950 €.


    Das ist natürlich ganz toll für Evo-X-Besitzer wie mich, die natürlich einen deutlich höheren Wertverlust haben. ;(



    Das habe ich noch nie gesehen, dass irgendwo die Preise bei einem Auto reduziert wurden. Bspw. bei Audi werden die jedes Jahr hingegen "Tarifvertrags-mäßig" deutlich erhöht....
    Vom Ford Focus RS ganz zu schweigen....


    Scheinbar hat Mitsubishi einfach endlich mal eingesehen, dass der Evo-X viel zu teuer (und zu wenig) verkauft wurde.

    Der Brennwert ist bei Ethanol zwar schlechter, aber durch die höhere Verdunstungskälte wird die Füllung erhöht.


    Ich wusste nicht, dass es bisher E10 nur mit 95 Oktan gibt. Ich habe auch mal gelesen, dass man überlegt, den auch mit höheren Oktanzahlen anzubieten.
    Nebenbei: Reiner Ethanol hätte sogar deutlich mehr Oktan.

    Kann mir jemand sagen bzw. hat Erfahrung, ob ein gemappter Evo X (Baujahr 2008, Mapping + Auspuffanlage) mit dem E10 gefahren werden kann?
    Theoretisch könnte dabei sogar eine leichte Mehrleistung eintreten. Oder käme die leichte Mehrleistung mit einer gleichzeitigen Änderung des Mappings zustande.


    Somit stellen sich folgende Fragen beim Betrieb eines Evo X mit Mapping, Auspuffanlage und Sportfilter:
    1. Greift der E10 die das Kraftstoff- oder Einspritzsystem an? Laut DAT sind die AKTUELLEN Mistubishi-Modelle scheinbar E10-kompatibel.
    2. Wird der Motor stärker belastet (z.B. durch höhere Spitzendrücke)?
    3. Kommt einer Mehrleistung zustande? Mit oder ohne Anpassung des Mappings?
    4. Gibt es einen negativen Einfluss des E10 bspw. auf Motoröl oder Auspuff?
    5. Hat jemand mal Messungen , der Beschleunigung, der Leistung oder des Mehrverbrauches mit E10 bei seinem Evo gemacht?

    Den Tests gab es doch schon vor einem Jahr schon einmal...... Ein Poster hat scheinbar genauso gedacht: ".Fazit: Bei einem AMS-Onlineauftritt sollte es nicht zur Gewohnheit werden, nach 8 -24 Monaten nochmals die gleichen Artikel als neu zu verkaufen!"
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    Da steht aber auch "Letztlich werfen ihn die mäßigen Bremswerte auf Rang drei zurück. "


    Das hört sich ja so an, als ob er ohne den Bremstest auf Platz 1 gewesen wäre. Leider sind diese Messwerte nirgendwo online zu sehen....
    Lediglich im Video werden die besten Rundenzeiten vom Handlingkurs gezeigt:
    1. Audi S4 mit Sperrdifferential 81,4 s
    2. Nissan GTR 83,0 s
    3. Evo X 83,2 s


    Und warum er so schlecht gebremst hat???:


    Reifen (Gummimischung, Profil, Breite, unpassend zur Schneezusammensetzung)?
    Oder
    ABS ist nicht perfekt für den Schnee appliziert.
    Oder
    Tester zu blöd.....
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    Lustig auch: "Welches sportliche Allrad-Modell gefällt Ihnen am besten?"


    27 % stimmten für den Opel Insignia OPC............... (Evo X: 4 %)


    Da weiss man ja, wer das liest....

    Zitat

    Original von maikcjo
    Nur weil hinter der verkleidung der airbag sitz, macht es doch nichts wenn du das mikro dort verbaust, wirst ja das kabel nicht tausend mal um den airbag wickeln??


    mfg maik


    Oder rostige Nägel und Stahlkugeln um den Airbag wickeln.... :-)


    Ich gehe mal davon aus, dass die Abkleidung genauso einfach wie beim Evo-IX abgenommen werden kann.... Oder?

    Wo bzw. wie kann ich denn am besten das Mikrofon für das Becker Cascade Pro Radio beim Evo-X installieren?


    Beim Evo-IX hatte ich dieses in der A-Säule bis zum Dachhimmel durchgeführt. Die Verständlichkeit bei Befestigung am Dachhimmeln war recht gut.


    Beim Evo-X sind in der A-Säule jedoch die Airbags....


    Kann da theoretisch etwas hochgehen, wenn ich an der Verkleidung der A-Säule rumspiele? Oder kann dann später bei einem Unfall das Auslösen des Airbags falsch verlaufen?

    Ich fände es eigentlich am besten, wenn die "Benimmregeln" hier für alle gelten. Auch für die zahlenden Händler. Auch die sollten fliegen, wenn Sie sich vermehrt nicht an die Regeln halten.


    Am wichtigsten ist es ja, dass hier gescheite Beiträge gemacht werden und der Stil gut bleibt. Das bringt dann auch mehr Forenuser und - so denke ich - auch mehr Kunden von Tunern und vielleicht auch mehr Evo-Käufer.


    Ich finde es EXTREM schade, wieviele Tuner und Besitzer sich hier in den letzten Jahren verflüchtigt haben. Und damit auch viel Wissen und Tips sowie Möglichkeiten.
    Ich denke, das ist für ALLE schlecht und verjagt potentielle Evo-Kunden.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo eigentlich die GPS-Antenne für das MMCS beim Evo-X sitzt?


    Könnte man diese Antenne benutzen, um ein anderes Navigationssystem anzuschliessen?


    Ich bin nämlich gerade dabei, das sch:silenced: MMCS durch mein altes Becker Cascade Pro zu ersetzen. Und es wäre schön, wenn ich die Original-GPS-Antenne vom Evo-X für das Cascade Pro nutzen könnte.

    Mit meinem moderat gemappten Evo-X komme ich auf maximal 0,85 g.


    Dies wird aber erst nach 2,5 Sekunden erreicht, wenn der Wagen bereits 35 km/h drauf hat. Der Grund hierfür liegt an der Zeit, die der Turbo für das Hochlaufen braucht und an der Anfahrschwäche des SST......


    Kurz nach Erreichen des Maximums von 0,85 g muss schon in den 2. geschaltet werden und dadurch geht sofort die Beschleunigung auf circa 0,55 g herunter.


    Die höchste KURZZEITIGE Beschleunigung wirst Du erreichen, wenn Du gnadenlos eine Sintermetallkupplung quälst.


    Die durchschnittliche Beschleunigung innerhalb einer Geschwindigkeitsscheibe kann natürlich leicht selbst ausgerechnet werden. Beispiel:
    0-100 km/h - 5 Sekunden
    => ((100 / 3,6) / 5) / 9,81 = 0,57 g

    Danke LouisIX, dass Du Deine Werte veröffentlicht hast. Wirklich interessant für mich.


    Ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen, hatte sogar Urlaub. Aber leider kam Dein Posting zu früh für mich und später war er in Vergessenheit geraten.


    Ich würde sehr gerne einmal bei so einem Training auf dem HHR mitmachen.


    Darf man fragen, was das gekostet hat und wieviele Autos dabei waren?

    Bei mir werden in diesem Frühjahr die vorderen zweigeteilten Bremsscheiben meines Evo-X fällig?


    Könnt Ihr mir preiswerte Alternativen zu den OEM-Bremsringen von Brembo nennen? Am schönsten wäre es wohl (am günstigsten), wenn sich wirklich nur die Bremsringe wechseln liessen, also die Original-Alu-Töpfe bleiben könnten.
    Genutete Scheiben fände ich auch nicht uninteressant (aber eher keine gelochten).


    Bisher wurden in diesem Forum Bremsscheiben von AP Racing und die Carbonetic SCR-Pro genannt.


    Gibt es vielleicht von Brembo passende alternative Scheiben, die genutet sind?


    Absolut wichtig: Das Ganze muss natürlich TÜV/ABE-tauglich sein.



    Ausserdem: Welche minimale Bremsscheibendicke ist denn hier noch zulässig, da ich diese mal nachmessen möchte?

    Aus meiner Sicht ist der Preis unrealistisch billig. Selbst, wenn das nur Sichtcarbon wäre..... Ausserdem ist ein Teil auf dem letzten Bild abgedeckt. Wurde hier etwas verheimlicht?


    UND: So ein Flügel sollte und muss ja auch einiges aushalten. Was ist, wenn der bei 270 auf der Autobahn auseinanderbricht...... oder Du gerade auf der letzten Rille in der Kurve hängst?


    Falls Dir auch die physikalische Wirkung wichtig ist: Auch wie der sich bei einem Unfall verhält.... Ausserdem sind für die Effektivität der Abtriebswirkung verschiedenste Dinge wichtig (Profil, Anstellwinkel, Höhe....)