Beiträge von grizzly

    Antwort an Brain und @Louis-evo zu Bridgestone:
    Im Vergleichstest Impreza vs. Evo in "sportauto" 1/06 hat unser Evo wg. der Sportreifen "Potenza RE070" nicht so gut ausgesehen. Bei den gesamten Wertungsergebnissen und -zeiten hat der Impreza meiner Meinung nach nur wg. dieser Reifen so gut ausgesehen.


    Auf der "Heimseite" von Bridgestone Deutschland bekommt man über mögliche verfügbare Größen keine Auskunft. Nur über e-mail-Anfrage.
    Ich glaube aber, unsere Größe ist nicht verfügbar.



    http://www.bridgestone.de/bfe/…te=Bridgestone%20Germany#

    Eine mir nachträglich eingefallene Erklärung für die anderen Fahreigenschaften des Evo gegenüber dem Integrale könnten die Reifen desselben gewesen sein:
    "Michelin Pilot HX MXV 3 A, R 15 V"
    Soviel ich weiß, war es einer der ersten mit sog. Silica-Mischung.


    Nässegrip sowohl beim Bremsen(kein ABS) als auch Nässeseitenführung überirdisch!! Waren aber auch recht schnell bei normalem Fahren(also nicht auf irgendeiner Rennstrecke, gibts hier im Norden auch eher weniger) abgenutzt; das ist aber ein Preis, den ich bereit jederzeit und immer wieder zu zahlen.


    In der "alten" DTM gab es mal eine Begebenheit, daß bei dem Eifelrennen die Temperaturen dort so niedrig waren (soll ja in der Eifel "ganz selten" mal vorkommen!), das die mitgebrachten Reifenmischungen überhaupt nicht passten. Daraufhin hat Michelin in irgendwelchen Lagern in ganz Deutschland ältere Reifenslicks mit der Mischung "P 3 A" zusammen suchen lassen; da habe ich mir gedacht:"Nachtigall ich hör dir trapsen" etc. und fühlte meine Einschätzung entsprechend bestätigt.


    Schade das späterhin, wahrscheinlich wg des zu hohen Verschleiß, wohl diese guten Eigenschaften "weggemischt" wurden.

    Auf Seite 60 sieht man den Gassner-Evo sehr schön mit der rechten Fahrzeugseite über die curbs fliegen.
    Bei diesem Bild ist mir aufgefallen, daß anscheinend unsere Evo´s recht wenig Ausfederweg zu scheinen haben.
    Wenn ich das nun mit meinem alten Integrale vergleiche, stelle ich fest, daß dieser sehr erheblich mehr Ausfederweg hat.
    Vielleicht ist das der Grund, das ich meinen Umgang mit dem Fahrverhalten in eben solchen oder ähnlichen Kurven total umstellen muß.
    Den Integrale konnte ich wie ein Kart im Grenzbereich bewegen, fein beherrschbar mit jederzeit möglichen kleinen Korrekturen und Eingriffen.


    Der Evo scheint mir nach meinen kleinen Erfahrungen eher mit Power und auch mit Selbstüberwindung und kräftigem Gasfuß um die Kurven zu bringen zu sein(das scheint sich auch mit dem Bericht von "Tim Schrick auf dmax" zum Evo zu decken).
    Würde mich interessieren, was ihr zu meinen Erwägungen zu sagen habt!
    P.S.: Meinen Integrale muß ich erst wieder in Gange bringen, bevor ich einen entsprechenden Rückvergleich machen kann.

    Für das Öl "Mobil 1 Rally" habe ich 60 € bei real bezahlt.
    Also rund 104 € für die ganze komplette Choose.


    Für das Mobil-Öl habe ich leider bisher noch keine günstige Einkaufsgelegenheit gefunden.


    Beim Einkauf des Castrol 10W60 habe ich beim Kauf des 208-l-Fasses 5,95 € für den Liter plus MwSt. abzügl. Skonto bezahlt. Das war natürlich super-super günstig.

    Hallo Leute,
    habe diese Woche den ersten Ölwechsel bei meinem 9er hier in Kiel machen lassen müssen(wg. der Garantie).
    Habe nur für die Arbeit und den Ölfilter insges. € 44,08 (Öl habe ich selbst mitgebracht; übrigens Mobil 1 Rally 5W50) bezahlt.
    Findet ihr das das in Ordnung, oder was habt ihr bezahlt?

    Weil ich von Anfang an im normalen Straßenverkehr, besonders natürlich bei Nässe, immer Übersteuern und damit öfters leichte Quersteher hatte (ich mag und kenne es lieber neutral; 4-Wheel-Drift!!) habe ich mich mal mit dem Luftdruck der Reifen (RE 050 A) befasst.
    Vom Händler her waren vorne und hinten jeweils 2,2 bar befüllt.
    Wegen der Quersteherei habe ich nach Betriebsanleitung vorne 2,2 belassen und hinten auf 1,9 reduziert. Hat aber eigentlich nichts gebracht. Dann habe ich angefangen mit dem ACD zu spielen: "Für mich" kein Unterschied zwischen Tarmac und Gravel, bei Snow besser (vielleicht eingebildet?).
    Dann habe ich nach mittelscharfer Nebenstreckenkurvenfahrerei mal die Reifentemparaturen "befühlt", und siehe da, vorne waren die Reifen schön warm und hinten kalt!
    Also habe ich einfach mal auf Verdacht hinten den Druck auf 1,7 bar reduziert.
    Selbe Strecke, gleiche Bedingungen: vorne und hinten schön gleichmäßig warm.
    Zum Schluß: Bin gestern von Kiel nach Bispingen gefahren und zurück; ein bißchen Autobahnheizerei mit äußerst dynamischen ständigen Spurwechseln ,auch über 3-spurig(ist so meine Art) hinweg, sofort nach Ankunft nach den Reifentemparaturen geschaut, alles o.k., vorn und hinten gleichmäßig warm. Ach so, und das Wichtigste: Das lästige Übersteuern ist elemeniert.


    P.S.: Verbrauch gestern 18,2 l/100km (finde ich entschieden zu viel), Öltemparatur bei 28 Grad Aussentemp. max. 95 Grad laut Anzeige (sehr gut); max. Geschwk. 240 km/h, dabei lt. Anzeige 1,05 bar Ladedruck

    Schaut mal in die nicht mehr existente Zeitschrift "mot", Heft 2/2001, Seite 80 bis 83:


    Evo IV: 350 PS bei 6800/min, ca. 520 Nm bei 3800/min, max. Ladedruck: 1.5 bar.
    Zitat einer Bildunterschrift: "Von nichts kommt nichts; Der Turbo braucht an die 45 Liter Superplus pro 100 Rennkilometer. Der Tank fasst 120 Liter, nachgefüllt wird an einer normalen Zapfsäule


    Richtig schön, nicht wahr!


    Damit wurden die Viper`s und die Porsche´s, aber nur bei Nässe, richtig toll beim Vier-Stunden-Langstreckenpokalrennen über die Nordschleife (Veedol-Pokal?) im Jahre 2001 verblasen.

    Beim Autohaus Schmidt in 91781 Weißenburg (auch Vertragshändler!) habe incl. 3 teurer Sonderwünsche meinen Evo 9 Sport nochmal fast 1000 € beim Endpreis als bei Berger billiger bekommen.
    Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich das 2% Skonto nicht vergessen hätte! Ärger. Ärger,Ärger......!!!! War wohl zu leckerfitzig!!!!



    VG[/quote]


    Autohaus Berger in 94544 Hofkirchen, Tel. 08541/ 96330
    Tagespreis erfragen ...Berger ist Vertragshändler und hat den Hof voller Evos, im Normalfall.[/quote]

    Ich stelle jetzt mal meine Erfahrungen (vielleicht 20 Jahre??) und meine Meinung zum Castrol RS 10 W 60 ins Forum.
    Ich habe in den letzten Jahren mehrfach 200-Liter-Fässer, vorher 55 bzw. 60-Liter-Fässer, zusammen mit einem Freund (er fuhr einen S 6 Plus, 10,5 l Wechsel und 0,8 l Verbrauch pro 1000, 50000 km und mehr pro Jahr!!!!) gekauft und verbraucht (für mich und die ganze Familie) und an weitere Freunde abgegeben.


    In den ersten Jahren war bei diesem Öl folgendes bemerkenswert:
    Wenn man nach starken Motorrevisionen denselben das erste mal angelassen hat und damit das sich noch im Zylinder und Brennraum befindliche Öl teilweise verbrannte, roch die ganze Werkstatt wie auf dem Jahrmarkt; ich sage mal mit meinen Worten: wie "Frucht-Ester" oder Fruchtbonbons.
    Außerdem, wenn man das Öl zwischen den Fingern gerieben hat und daran gerochen hat, roch es ein wenig nach Parfüm.
    Was es mit Ablagerungen im Bereich Zylinderkopf angeht, waren diese im Langzeitbetrieb schon immer leicht, aber wirklich nur leicht, feststellbar; im Verhältnis zu Mobil 1 damals SHC.
    Im Laufe der Jahre und der ständigen "Verbesserung" der Ölqualitätsstufen (SH.SJ,SL,.....) habe ich festgestellt, daß das RS immer "mineralischer" (mit allen Sinnen) wurde (der Einfluß der Kaufleute????) und sich auch die Ablagerungsneigung verstärkte.


    Es ist jedenfalls nach meiner Meinung nicht mehr das gute "alte".


    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mich wieder dem Mobil 5 W 50 höchster Qualitätsstufe zuzuwenden, aber mit leichter Wehmut wg. nicht W 60!!

    Um den Ball noch mal neu aufzunehmen:
    Das, worauf der Test für uns hinweist, ist gerade das, was mich stört:
    Es gibt keine schmalere Winterreifenfreigabe von Mitsu (ich habe mal schriftlich angefragt) für den Evo 9 als 235/45 R 17. Und weil die nun mal so schrecklich breit auf Schnee und Eis sind, kommt der Evo so schlecht im Vergleichstest weg.


    Können wir uns nicht irgendwie gemeinsam bei Mitsubishi Deutschland für die Freigabe von schmaleren Winterreifen einsetzen (vielleicht auch mit Hinweis auf das schlechte Abschneiden in dem Vergleich)?


    Mein Vorschlag für eine Winterreifengröße: 215/50 R 17 auf 7 x 17 Zoll Felge ET 38


    Der Abrollumfang müßte ähnlich der Originalbereifung sein, deswegen keine Probleme mit dem Tacho.