Beiträge von 4age

    So poste noch mal kurz mein Vorgehen für den Import von dem GTR


    • Ankunft des Autos in Bremerhaven. Beauftrage Spedition löscht das Auto vom Schiff und stellt es bereit. Kostenpunkt 150 Eur


    •Lösung Tagesschilder für max (96std) 4 Tage (100.—Depot, 1. Tagesschild 84.50 jeder weitere Tag 20.-) Eine weitere Lösung ist möglich mit neuem Antrag. Das alles beim Strassenverkehrsamt im Kanton Aargau. Die Preise für die Schilder sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich


    • Flug nach Bremerhaven um das Fahrzeug abzuholen. Versandverfahren T1 wird von der Spedition ausgelöst. (Versandverfahren T1 = Das Fahrzeug wird erst in der Schweiz verzollt. Je nach Spedition verlangen die 30% des Warenwertes als Sicherheit.)


    • Fahrzeug mit Tagesschildern zur Zollstelle Basel fahren und Formular 13.20 ausfüllen lassen(Kosten 20.-) . 2 Tage im Voraus mit Formular 15.25 anmelden! Abfertigungszeiten Mo – Fr 08 - 12 und 14 - 17Uhr) Erforderlich: Rechnung oder Kaufvertrag, Fahrzeugausweis, Identitätsnachweis: Pass, Ausländerausweis, Führerschein. Mögliche weitere Kosten Waagegebühren 30.- Sowie die Verzollung des Fahrzeuges selber. Der T1 Versandschein wird jetzt nach Deutschland geschickt und man erhält seine Anzahlung zurück.


    •Prüfung des Abgasses und Lärms beim DTC in Biel und HTL Biel. Kontakt Pierre Comte, Nidau 032 331 64 26 oder 032 331 64 74. Ein Kombitermin ist möglich das heisst man lässt das Fahrzeug dort und alle Prüfungen werden gemacht. Vorvermessung kostet 280.- Falls okay volle Prüfung 1600.- Geräuschmessung kostet 425.- (Diese Tests wären auch bei der EMPA in Dübendorf möglich aber die sind in der Regel total ausgebucht)Fahrzeug muss für den Prüfstand 2WD sein also beim GTR Sicherung des ATTESSA raus beim EVO Antriebswellen. Die Prüfungen dauern 2 Tage. Wartefrist 2 Wochen. Gemessen wird bei meinem GT-R nach Euro Norm 1 CO = 3.16g/km und HC+NOX 1.13g/km


    •Einsenden des Formulars 13.20, Abgas und Geräuschmessung mittels Formular 9.14 an das Bundesamt für Strassen Bereich Fahrzeuge 3003 Bern zu Typenbefreiung. Wird innerhalb von 1 Tag bearbeitet. Kontakt Jürg Stauffer 031/323 42 40


    •Anmeldung zur MFK mittels Formular. Das Fahrzeug muss dafür natürlich den Technischen Anforderungen genügen. -> http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_41.html


    Weitere nützliche Tipps


    http://www.astra.admin.ch/html…n/fahrzeugtypisierung.php



    http://www.astra.admin.ch/media/pdfpub/2001-03-05_2305_d.pdf


    Und noch vieles mehr.... Ich habe sicher noch einiges Vergessen bin um Tipps,Kritiken,Ideen und Verbesserugnsvorschlägen dankbar...

    Okay ich stell mal die Anleitung am Abend rein...


    Der Verschieffer beteiligt sich noch als Zusatzverdienst am lukrativen Zigarettenschmuggel zwischen Iran und der UAE um die teuren Zulassungsprüfungen zu Finanzieren :wink: :lol:

    Das verschiffen übernimmt der Verkäufer... kostet in der Regel so 600$ bis nach Europa.


    Importpreis ist in erster Linie mal abhängig vom Fahrzeug Alter/km, getunt/ungetunt. usw.


    Für den ganzen Zulassungskrimskrams inkl. versch. Gutachten musst du so 2500 - 3000 CHF einrechnen und falls du keine Lichter mit E/DOT/ECE Zeichen hast kannst du mit nochmal 1800 CHF pro Lichteinheit an Gutachtenkosten dazurechnen. Falls nochwas umgebaut werden muss kostets halt auch...


    Falls Interesse besteht kann ich ja mal ne Kurze "Anleitung" zum ganzen Vorgang hier reinstellen.


    evilevo wirst ja immer besser :) durch die Frontscheibe sieht man sogar das Meer! :)

    Die Seite kann ich nur empfehlen das ist "dinos" Seite aus dem GTR - Forum. Er ist Autojournalist ursprünglich aus Italien lebt jetzt aber in Japan und beglückt die GTR Forumsmitglieder immer wieder mit supertollen Fotos und Reviews.


    Z.B. seine Testfahrt mit einer der 20 Skyline GT-R Z-Tunes!


    http://blog.gtroc.com/dino/2005/04/nismo_skyline_g.html


    oder eben dem Jun EVO IX


    http://blog.gtroc.com/dino/2005/05/jun_auto_mechan.html


    Aktuell ein Kohlefaser R34 -> 1100kg wer sagt die Dinger sind zu schwer? :)


    http://blog.gtroc.com/dino/2005/05/amuse_carbonr_s.html

    Noch kurz ne Frage wegen diesem Bützberg im Kt. Bern.... Es raten mir praktisch alle davon ab den Skyline im Strassenverkehrsamt Schafisheim Kanton Aargau vorzuführen. Funktioniert die Erstzulassung auch in einem Fremden Kanton?


    Auf der Website des Strassenverkehramtes in Bern steht nämlich


    Zuständig für die Zulassung eines Motorfahrzeuges ist der Standortkanton.

    http://www.fhi.co.jp/about/english/outline/section/aero.html


    Macht Subaru auch...


    Ironie der Geschichte im 2 Weltkrieg waren Mitsubishi und Fuji Heavy Industries wichtige Partner in Kampflugzeugbau... daher auch das Boxerlayout von Subaru..... Fuji Heavy Industries baute nach dem 2 Weltkrieg Chessna Flugzeuge in Lizenz welche mit den Lycoming Boxermotoren ausgerüstet waren oder immer noch sind. Mit Boxermotoren kannten die sich aus also war es nur logisch die auch in ihren Autos zu verwenden.

    Wobei es ja nicht schwer sein sollte einen EVO auf das Level des Spec C zu bringen...


    VIII MR 2'940'000 Yen = 40'900 CHF
    VIII RS 3'570'000 Yen = 33'700 CHF
    Spec C 3'654'000 Yen = 41'900 CHF


    Vor allem mit dem RS als Ausgangsbasis bleibt einem noch genug Geld für ein paar Goodies um dem Spec C paroli bieten zu können.... :D



    Und dann hat Subaru noch den hier


    http://www.subaru-sti.co.jp/S203/

    :lolaway:


    Gestern hatte ich auch so ne komische Begegnung an der Waschbox....
    Schon beim reinfahren sind mir die paar "Töflibuebe" aufgefallen.


    Und promt nach abstellen des Motors stehen die schon da mit den obligaten Fragen


    "ist das deiner?"


    "wieviel PS?"


    und am schluss... "willste rennen fahren ?"


    "gegen was dein Fahrrad?" :wink:


    dann erzählte er was von einem Golf II mit VR6 und Bit Turbo mit 400PS :D
    der in 10 Minuten auftauchen würde... also ich schön langsam EVO abgeschrubt so sicher 15Minuten lang..... der Golf war immer noch nicht da und die zwei typen verschwunden..... was für träumer

    Stimmt der IIer ist wirklich hübsch... und hat schon einige Goddies verbaut... wobei das meiste vor den Prüfungen wieder raus muss bzw. man ein Originalteil auftreiben müsste.


    Einer aus 1994 das wäre dann Euro 1 die er erfüllen müsste... sollte kein Problem sein was hat der 6er und 7er nochmal für ne Einteilung Euro 2? (galt ja vom 01.01.96 bis 01.01.2000) und die Motoren sind identisch bis auf die Einbauposition oder?


    Aber leider schon SOLD!

    Scheint ja einige hier zu haben die sich mit Abgassen auskennen. Ist es möglich die Verbrennung sofern zu beeinflüssen das mehr CO und weniger NOx entsteht?

    Vorerst einen R32 GT-R Jahrgang 94. Der Import ist zu 99% sicher!
    Wohnen tu ich in Oberlunkhofen (nähe Zürich).


    Wenn die Originale Auspuffanlage zu laut ist komm ich gerne auf dein Angebot zurück 8)


    Ja Einzelabnahme und/oder Zulassung aus dem Ausland wenn keine Typengenehmigung vorliegt....


    Sag ich mir auch.... man muss beim Parkhaus halt immer jemanden dabei haben :)


    Falls du drankommst im englischen Heft Japanese Performance hats auch noch jede menge Anouncen von Japanischen Autoexportueren drin...

    Ja ich würde vor allem für Lancer EVO zuerst auf dem englischen Markt schauen... Ebay.co.uk oder das Mitsubishi Lancer Register sind gute Anlaufstellen.


    Der folgende Anbieter macht einen guten Eindruck (hole meinen GT-R von dennen) hat aber momentan grad keinen EVO I - III im Angebot die können dir aber auch einen Suchen.


    http://www.cineaction.co.jp/ja…tk_list.cgi?mk=MITSUBISHI


    Haben auch immer wieder I - III im Angebot


    http://www.w-a.co.jp/stock/stockList.php


    Einer der grössten aber eher etwas teurer


    http://www.batfa.com/usedvehicles-mitsubishi-stock.html


    und es gibt noch viele andere einfach mal nach japan car exporter im Google suchen...


    Betreffend der Zulassung die alten EVO's I-IV gabs auch bei den Engländern nur als Grau/Selbstimport also kommt für die Zulassung in der Schweiz nur mittels Übersiedlungsgut oder als Import ohne EG-Uebereinstimmungsbescheinigung in Frage und das ist relativ aufwendig so mit Lärm und Abgasgutachten sowie Befreiung von der Typengenehmigung vom Bundesamt für Strasse und Einzelprüfung am Strassenverkehrsamt.... aufwendig aber möglich :wink: . Bei weiteren Fragen einfach PM.


    Die gabs glaub nicht als linkslenker (sehr unsicher) aber ein Umbau ist sicher nicht schwer das es das Modell hier in Europa gab als rechtslenker...