Sehr schön, anstatt hier so nen Text rein zu hämmern hättest aber evtl. mal auf deine 2,3,4 Jahre alten Beiträge in denen Du solche Tests gemacht hast verlinken können.
Und klar kann man anhand der Verfärbung des Öls sehen wie gut es schmiert. Je dunkler das Öl umso mehr abrieb. Zwar hast Du recht das bei einem normalen Ölwechsel eine nicht unerhebliche Menge schmutzigen Öls im Motor verbleibt aber trotzdem sollte man bei frühzeitigen Ölwechseln einen Unterschied zwischen einem hoch und einem minderwertigem Öl sehen. Wie sonst soll BlackByrd zu seinem Fazit gekommen sein?
Das habe ich schon zwei drei mal gemacht, ich werde sicher nicht aller halben Jahre, wenn wieder jemand diese Frage stellt, jedesmal die Threads raussuchen und verlinken, das kann und sollte der jenige selbst tun. Ich mache mir schon die Mühle und erkläre und erläutere das ganze bis ins kleinste Detail so das es auch jeder Laie verstehen kann.
Wenn das Öl dunkel ist, kann es alle Möglichen Ursachen haben wollte ich damit sagen, das muss nicht zwingend am Abrieb liegen. Sowas könnte man bei einem neuen, völlig sauberen System sagen, aber solange der ganze Motor nicht komplett leer und sauber ist, kann auch das beste Öl nach kurzer Zeit sehr dunkel sein. Und das muss im Übrigen auch nichts schlechtes bedeuten, aus oben genannten Gründen. Auch ist es so das gewisse Zusätze und Additive das Öl schon sehr schnell dunkel färben können, Zusätze welche aber gut sind für den Verschleißschutz. Also von der Färbung auf die Qualität schließen ist nicht richtig. Zumal mal auch einen Ölfilter und eine Ablassschraube mit Magneten hat welche einen großen Teil an Abrieb aus dem Öl nehmen. Dann kommt es auch noch auf den Aschegehalt an, Fahrweise und Ölwechselintervall. Also so pauschal ist die ganze Sache nicht.
Wie gesagt, solange man kein wirkliches Billigöl einfüllt, sollte man generell keine Probleme auf Grund des Öls haben. Alle guten Marken bieten gute Öle an, man sollte lediglich das RICHTIGE für seine Zwecke verwenden! Ich hatte wirklich sehr viel probiert, u.a. Motul, Mobil1, Castrol, LM und Megol, Valvoline, Shell, Fuchs, Rowe etc., und u.a. auch im Labor getestet und überprüfen lassen, alle waren ok, das eine bissl besser als das andere, aber alle mehr als top. So gesehen sollten Motorschäden mit guten Ölen generell ausbleiben, das würde dann zu 99,99% andere Ursachen haben. Z.B. zu wenig Öl, zu lange Intervalle, irgendwas vergessen oder falsch gemacht oder von vorn herein defekt etc., also nicht am Öl selbst liegen.
Aber ich kenne das zu gut, man gibt bei Defekten an solchen Teilen gerne dem Öl oder anderen die Schuld obwohl die Ursachen vielleicht ganz wo anders liegt bzw. gelegen hat.
Gute Öle für den EVO sind aus meiner Erfahrung raus Mobil1 5W50, LM 10W60 oder das alte Castrol TWS und Motul 300V je nach Einsatzzweck. Wer viel und auch viel Kurzstrecke fährt, kann auch 0W40 Öl verwenden.