Beiträge von ProfessorX

    .
    Warum wiederholst Du Dich einfach nur, ...... "Professor" .... :S .. (ohne auf Gegenargumente einzugehen) .. X(


    Wo hab ich mich denn wiederholt? Und warum soll ich auf etwas eingehen, was den Themensteller gar nicht interessiert? Ah ich sehe grade, du hast hier ja fast jeden zweiten Post. Wenn ich was wissen will, frag ich das nächste mal nur dich. :adore:



    BTW: Gänsefüßchen sind unnötig. ;)

    Hi,


    Ich frage mich gerade wieso hier so stark zu einem 9er geraten wird. Ein 8er zb. Tuts genauso, da du fuer 500 ps sowieso den Motor auf Schmiede umbauen musst. Dazu hat der das 5 gang getriebe, welches stabiler ist als das 6 gang vom 9er. Du sparst aber bei der Anschaffung eines 8er einiges, was du dann in sinnvolle Komponenten stecken kannst.


    Stimmt!! Seh ich genauso. Nur weil hier so viele nen 9er fahren ist der nicht gleich der beste für sein Vorhaben. Der 8er ist dafür einfach besser geeignet, aus genennten Gründen. Bei 400PS + muss sowieso am Motor-Turbo was gemacht werden, egal ob 8er oder 9er, jedoch hat man beim 8er dann gleich das standfestere Getriebe und muss nicht noch da investieren!!


    Ganz klar würde ich hier zum 8er raten, weil er dazu auch noch von der Anschaffung etwas günstiger ist! Wenn es sich anbietet würde ich sogar zum Facelift 8er greifen, also VIN 05, da hat man schon etwas bessere Lager im Diff und die Kolbentaschen sind günstiger geformt.


    Aber auch so, egal ob 03 04 oder 05er 8er, ich würde keinen 9er dafür nehmen!

    Nicht nur bei den EVOs stimmen einige Daten nicht, auch bei anderen Fahrzeugen sind die Werte teilweise aus der Luft gegriffen. Die Werte bis 250 z.B. werden von fast keiner Zeitschrift für jedes Auto getestet, wo kommen die denn her?!? Youtube, Schwager vom Kumpel sein Bruder?!

    Und wenn spätestens 5000km vorgegeben werden, sollte das wenn möglich noch eher geschehen, nur macht das fast keiner hier sein Öl aller 2000-4000km zu wechseln. Was ja auch Quatsch ist, da es Öle gibt die man weit länger als 7500km fahren könnte und genauso gut sind wie welche die man aller 5000km wechseln soll, vor allem bei Leuten bzw. Fahrzeugen welche nie eine Rennstrecke sehen.


    Und noch was, Ester altert unter Sauerstoffeinfluss wesentlich schneller als andere Zusätze im Motoröl. Deswegen sollte man es auch relativ zeitig wechseln, was bedeutet, auch wenn man nur 100 km in Jahr fährt sollte man es wechseln. Esteröle sind wirklich nur für den Motorsport zu gebrauchen und auch dafür entwickelt worden, alles andere wäre Zweckentfremdung.

    Ein gutes 10W60 deckt die Viskosität der beiden anderen nach oben und nach unten ab, also würde ich ein 10W60 nehmen. Allerdings gibt es von Motul aktuell kein 10W60. Evtl. auch eine andere Marke ausweichen. Wenn er nur auf der Renne bewegt wird, kannst auch ein 20W60 fahren, allerdings ist das im kalten Zustand sehr zah, also häufige Starts mit kaltem Öl würde ich damit nicht machen, da der Verschleiß bei einem Kaltstart im Motor am höchsten ist, viel höher als 100 Kilometer Volllast AB oder Rennstrecke.

    Sehr schön, anstatt hier so nen Text rein zu hämmern hättest aber evtl. mal auf deine 2,3,4 Jahre alten Beiträge in denen Du solche Tests gemacht hast verlinken können. :)
    Und klar kann man anhand der Verfärbung des Öls sehen wie gut es schmiert. Je dunkler das Öl umso mehr abrieb. Zwar hast Du recht das bei einem normalen Ölwechsel eine nicht unerhebliche Menge schmutzigen Öls im Motor verbleibt aber trotzdem sollte man bei frühzeitigen Ölwechseln einen Unterschied zwischen einem hoch und einem minderwertigem Öl sehen. Wie sonst soll BlackByrd zu seinem Fazit gekommen sein?


    Das habe ich schon zwei drei mal gemacht, ich werde sicher nicht aller halben Jahre, wenn wieder jemand diese Frage stellt, jedesmal die Threads raussuchen und verlinken, das kann und sollte der jenige selbst tun. Ich mache mir schon die Mühle und erkläre und erläutere das ganze bis ins kleinste Detail so das es auch jeder Laie verstehen kann.


    Wenn das Öl dunkel ist, kann es alle Möglichen Ursachen haben wollte ich damit sagen, das muss nicht zwingend am Abrieb liegen. Sowas könnte man bei einem neuen, völlig sauberen System sagen, aber solange der ganze Motor nicht komplett leer und sauber ist, kann auch das beste Öl nach kurzer Zeit sehr dunkel sein. Und das muss im Übrigen auch nichts schlechtes bedeuten, aus oben genannten Gründen. Auch ist es so das gewisse Zusätze und Additive das Öl schon sehr schnell dunkel färben können, Zusätze welche aber gut sind für den Verschleißschutz. Also von der Färbung auf die Qualität schließen ist nicht richtig. Zumal mal auch einen Ölfilter und eine Ablassschraube mit Magneten hat welche einen großen Teil an Abrieb aus dem Öl nehmen. Dann kommt es auch noch auf den Aschegehalt an, Fahrweise und Ölwechselintervall. Also so pauschal ist die ganze Sache nicht.


    Wie gesagt, solange man kein wirkliches Billigöl einfüllt, sollte man generell keine Probleme auf Grund des Öls haben. Alle guten Marken bieten gute Öle an, man sollte lediglich das RICHTIGE für seine Zwecke verwenden! Ich hatte wirklich sehr viel probiert, u.a. Motul, Mobil1, Castrol, LM und Megol, Valvoline, Shell, Fuchs, Rowe etc., und u.a. auch im Labor getestet und überprüfen lassen, alle waren ok, das eine bissl besser als das andere, aber alle mehr als top. So gesehen sollten Motorschäden mit guten Ölen generell ausbleiben, das würde dann zu 99,99% andere Ursachen haben. Z.B. zu wenig Öl, zu lange Intervalle, irgendwas vergessen oder falsch gemacht oder von vorn herein defekt etc., also nicht am Öl selbst liegen.


    Aber ich kenne das zu gut, man gibt bei Defekten an solchen Teilen gerne dem Öl oder anderen die Schuld obwohl die Ursachen vielleicht ganz wo anders liegt bzw. gelegen hat.


    Gute Öle für den EVO sind aus meiner Erfahrung raus Mobil1 5W50, LM 10W60 oder das alte Castrol TWS und Motul 300V je nach Einsatzzweck. Wer viel und auch viel Kurzstrecke fährt, kann auch 0W40 Öl verwenden.


    Wer hat schon mehrere Öle gleicher Viskosität im gleichen Auto bei gleichen Mods gegeneinaner antreten lassen?
    - Prüfung des Öldrucks sowie der Öltemperatur unter gleichen Bedingungen
    - Verfärbung des Öls nach dem Ablassen bei gleicher Laufleistung
    Diese Aussagen sind für uns greifbar und nachvollziehbar, alles andere ist leider nur geblubber.



    Ich!! Und ich hatte das hier auch schon ausführlich erläutert, nur leider liest keiner Post von von vor 2 3 4 Jahren oder mal den ganzen Thread. Da würde man sich auch viel sparen wenn einige einfach mal sich die Mühe machen würden und lesen, auch bei anderes Sachen, steht ja alles schon da.


    Und die Qualität eines Öl nach seiner Verfärbung im Motor zu beurteilen ist absolut unmöglich!!! Dazu müsste der Motor nagelneu sein, noch nie gelaufen und noch nie ein Öl eingefüllt worden sein, bzw. müsste das ganze System komplett rein sein. Ein gutes Öl hält die Schlacke in der Schwebe und bindet sie, auch hier kann ein frisch eingefülltes Öl schon nach kürzester Zeit schwarz werden, je nach dem wie das vorher abgelassene Öl ausgesehen hat, welches da verwendet wurde und wie gründlich es abgelassen wurde bzw. das ganze System entleert und gereinigt wurde.


    Auch Motorschäden an sich muss es nicht geben, deswegen kann das ein oder andere Öl dennoch den Motor besser schützen und pflegen. Ein Motor geht sicher nicht kaputt sobald man einmal ein nicht ganz so hochwertiges Öl verwendet. Es geht eher um die Tatsache das manche Öle einfach stabiler sind als andere, seis bei der Temperatur, Druck oder Verschleißschutz. Ich denke solange man kein wirklich billiges Öl fährt, sind so ziemlich alle renomierten Hersteller in Ordnung. Vielmehr wird hier generell oftmals zum FALSCHEN Öl gegriffen was die Viskosität angeht und hier kann durchaus auch schlimmeres passieren....z.B. mit 0W30 bei 35° ein WE auf der Rennstrecke....könnte in die Hose gehen.


    Ich habe schon sehr viel probiert und mit keinem Öl war ich wirklich unzufrieden. Es gab aber die eine oder anderen mit denen ich zufriedener war/bin. Eins davon gibt's leider heute so nicht mehr!! Aber ich denke mit Markennamen und der richtigen Viskosität wird hier keiner auf Grund des Öls wirkliche Probleme haben.



    Und zu D2 K-Sport oder Rota gabs auch allerhand zu sehen. Ich weiß ja nicht was manche als Beweis wollen, das es ihnen selbst passiert?!?! Mir reichen manchmal auch Berichte und Bilder um zu wissen das ich dieses Risiko nicht eingehen möchte.

    das interessiert mich doch jetzt aber sehr - das soll doch das Mega-Über-Öl sein :S
    Und jetzt so eine Aussage von jemand der auch wirklich Ahnung von Evos haben sollte :popcorn:


    Sagt wer?!? Gabs da nen Vergleichtest oder is das irgendwann mal einfach so in den Raum geworfen worden? Es gab hier schon viele Mege Über Dinger welche dann nach einiger Zeit wohl doch nicht so Mega Über waren. Warum fährt man nicht einfach das was sich seit Jahren, Jahrzehnten bewährt hat und was zum Einsatzzweck passt!?! 5W30 würd ich allerdings nicht fahren wenn man den EVO auch mal etwas straffer bewegt.


    5W50, 10W60 5W40, da gibt's so viel Auswahl an guten Ölen. Mobil1, Motul, LM, Valvoline, Shell etc..

    Da kann der Sarkasmus noch so hoch sein, der CLA45 wird besser und schneller als jeder Serien EVO je war. CW Wert von 0,22, Turbomotor mit 2,0 Liter aber 360PS Serie, 6,9l/100km (gut wird einiges mehr sein, aber das schafft ein EVO nicht mal im Standgas)....von besserer Verarbeitung will ich nicht reden, ich finde die EVOs nicht wirklich schlecht verarbeitet, nur die Materialien werden bei Benz schon etwas besser sein. Und der Haldex, sowas ist schon lange nicht mehr langsam, von "Schrott" kann da gar keine Rede sein. Man kann sagen und denken was man will, dieses Auto wird sehr schnell und gut sein und selbst der Preis stimmt im Vergleich zu dem UVP eines Serien EVO X. Kann es sein das die Leute hier etwas Angst haben das ihr EVO nicht mehr die Sperrspitze des Fahrspaßes bleibt. Er bleibt auf jeden Fall ein Exote.

    Optisch wurden die Autos auch immer einfacher, originaler...ist aber mittlerweile auch der Trend in der Szene.


    Nein, die werden nur besser, sind halt keine Bastelbuden mehr wie aus den ersten Teilen. Ich finds gut das die geilen Muscle Cars und japanische Klassiker dabei sind.


    Die Filme dienen der Unterhaltung, keiner will mehr nur irgendwelche Strassenrennen sehen, damit kannste paar Teenies beeindrucken, das sind jetzt echte Hollywood Actionfilme mit guter Besetzung und tollen Autos. Die Entwicklung find ich auch gut, sonst hätte man schon nach Teil 3 keinen Bock mehr, weils immer die gleichen langweiligen Penisvergleiche wären.


    BTW: Könnten auch mal den Schwerpunkt auf nen TimeAttacke legen, bissl mit Rundstrecke. Dann kann man vielleicht bissl back to the roots gehen.

    Man darf auch das Gewicht nicht vergessen, der EVO X ist der schwertst EVO und da ist die Zeit schon sehr schnell in Anbetracht das die Abstimmung eher für jedermal fahrbar gehalten wurde. Mit etwas mehr schärfe in der Abstimmung des Fahrwerks, würde man sicher unter 1.10 kommen. Es ist totzdem schon beachtlich für eine Mittelklasse Limo in dem Preissegment.


    Fragt sich nur wie Standfest die Kiste bei diesem Gebrauch ist. Beim Getriebe hat Gassner ja schon lieber zur Schaltbox gegriffen und der Motor läuft übelst fett.


    Alles in Allem eine super Leistung für das Geld und den relativ geringen Aufwand, ist ja noch ein richtiges Strassenauto geblieben.

    Ich denke das ist ähnlich wie bei uns in Deutschland. Es kommt auch auf die Gegend an, wo die Hersteller ansässig sind und es zudem große Händler der Marken gibt. Z.B. fahren in Chemnitz und Dresden sehr viele Hondas rum weil dort der Fugel ist. In München sieht man viele BMWs, in Nürnberg viele VW und Audis durch den Feser usw..

    .. und so wie es aussieht ist meist auch die Qualität.


    Meistens, aber nicht immer. Andersrum ist nämlich auch oft der Fall.


    Ich mein, ich fahr ja selbst nen 911 Turbo S, aber ehrlich...die klingen nur gut wenn die fahren bzw. unter Last, so im Stand ist der Sound einfach nur schrecklich, da muss man wirklich Fan sein um den schön zu finden! Zumal beim Turbo der schöne Porschesound auch durch die Lader größtenteils flöten geht. Ich hab ne Cargraphic Anlage samt Kats und Krümmer etc. drunter, das klingt schon geil, aber ein GT3 oder nur der normale Carrera mit so ner Anlage klingt extrem geil!!

    So wie ich sagte, mit verstellbaren Domlagern kannst du oben mehr Sturz geben und die Exzenterschraube nach aussen drehen, somit hast mehr Spreizung und es geht auch ohne Spurplatten. Ohne verstellbare Domlager und gut Sturz an den Exzenterschrauben kommt man ohne Spurplatten nicht am Fahrwerk vorbei. Man sollte dabei auch noch bedenken das der Reifen walkt bzw. arbeitet und da sollte schon bissl Luft dazwischen sein.