Beiträge von EvolutionVI

    Einfach fahren und sehen, was geht.


    Ein Beispiel: Jürgen Wohlfahrt (KW) ist ewig und drei Tage in der VLN mit seinem gelben Evo auf Slicks unterwegs gewesen, nix ist passiert in dieser Richtung... :rolleyes:


    Die Nordschleife ist auch keine langweilige GP Strecke..... :!

    Wer bist du??


    Was hast du für ein Problem??


    Die Lader "verlieren' eine Abgasschaufel....,dadzrch gibts ne Unwucht,fertig


    Ich kläre das gerade mit HKS....,das gegt aber nicht innerhalb 5 min.


    Ein Lagerschaden durch zuviel Öl,ist klar....,max drückts dir die Dichtung raus und es qualmt....eine Turbinenschaufel bricht da nicht ab.


    Soviel von mir zu dem Thema....


    Mfg Alex

    Nimm ne zweite LD Anzeige zur Kontrolle her,dann stell mittels der Schraube( ich würde das Dampfrad zwischen Tstück und magnetventil reinmachen) den Ladedruck richtig ein wie er gemappt wurde. Mfg Alex

    Bastellösung erster Güte.... :langenase:


    Mit der Schraube kannst du den Ladedruck rauf/runter stellen....auch wenn das ganze so wenig Sinn macht,da die OEM Regelung immernoch Bestandteil des Systems ist.


    In den Schlauch von der Druckseite gehört ne Reduzierdüse,mit 1.5mm Durchlass Original. Dann kommt das T Stück,runter geht der Schlauch mit dem roten Ende auf die Wastegatedose,am Ende des Magnetventils kommt auch ne Düse,kurz vor dem Ventil (bei Evo 6/7 im Ventil). Die Düsen können nach belieben verändert werden,wenn das Mapping dazu angepasst wird.


    Mfg Alex


    Sechseckig mit ner Schraube in der Mitte klingt nach Zubehörteil......... ;)

    Anfangen möchte ich mit einem Dankeschön an alle Helfer, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre, ihr seit ne tolle Truppe.


    Leider sollte es schon wieder unter einem nicht allzuguten Stern stehen...Teile die 2 Monate zu spät ankommen,Termine die sich um einen Monat rauszögern und und und....egal,beide Evos waren am Tag zuvor fertiggestellt und verladen,beide GTR waren fertiggestellt und sollten zuverlässig funktionieren.


    Testen war leider nicht möglich aufgrund der ganzen Zeitverschiebungen, somit war von Anfang an klar das wir ein wenig Lotterie spielen und auf Glück hoffen müssen.


    Die Evo´s waren solide vorbereitet,technische Probleme konnten nicht auftreten,alles erprobte Technik,beide Evo´s auf Trockensumpf umgebaut um keine Motorschäden durch die hohe Querbeschleunigung zu erleiden was bisher bei meinem Evo immer zu Schäden führte. Solide Antriebstechnik mit RS Diffs hinten,neuwertigen 5 Gang Getrieben und und und.....alles sicher,wir wollten problemfrei ankommen und mit guten Rundenzeiten glänzen.


    Bei den GTR´s fing es schon damit an das wir auf die Dunlop Sportmaxx Race Reifen die 4 Wochen vorher hätten kommen sollen viel zu lange warten mussten, zum einen da Dunlop erst 11 Tage vor dem Event versendet hat, zum anderen hat die Spedition die Reifen nie angeliefert sondern im Lager in Stuttgart liegen lassen....mehrfache Nachfrage bei Dunlop ergab dann das die Reifen im Hirschmannring 32(also bei mir) abgegeben wurden...jane,is klar....ich hatte keine Reifen. Wir sind dann zur Spedition gefahren und haben die Reifen am Donnerstag früh vor TGP abgeholt....testen unmöglich,kennen wir ja schon.....


    Da könnte ich noch viel mehr erzählen,schlussendlich läufts aufs gleiche hinaus....wir spielten Lotto und wagten eben das die vielen ungetesteten Modifikationen nicht harmonieren...ne andere Wahl hatten wir leider nichtmehr.


    Das erste Freitagstraining am HHR lief gut für mich im Evo,wollte nur nen kurzen Systemcheck machen und schauen ob Bremse,Reifen&Fahrwerk harmonieren,ne gerollte 1.16 ohne auch nur einmal schnell zu fahren war das Ergebniss...passt,dachte ich häng noch ne etwas flottere Runde dran und auf Start/Ziel springt der 4te Gang raus....wtf....ok,5ter rein,alles gut...weiter gehts,in der Nordkurve zurück in den 4ten und da war mir sofort klar das da was nicht stimmt....der 4te Gang war nämlich wie vom Erdboden verschwunden....1,2,3,5...alle gut,Kraftschluss und gut schaltbar....4 war weg....shit,nicht schon wieder. Das Getriebe ist ein neuwertiges 5 Gang.....hat keine 3tkm.... 8o


    Naja...egal,abstellen,erledigt,fährt eben morgen nicht. Pustekuchen,Marven,Sebastian und Benny luden die Kiste in den Hänger und brachten sie heim und zerlegten den Wagen in der Werkstatt um ihn wieder flott zu bekommen.Senstationell......ich weiß nicht was ich sagen sollte....man kann den Jungs nicht genug danken...wenn ich dran denke stehen mir schon die Tränen im Gesicht...ihr seit so geil :thumbup:


    Bei Ralfi lief alles gut,keine Probleme,fuhr nach ein paar Runden schon 1.10er Zeiten und das obwohl er noch nie mit dem Wagen fuhr,er fuhr noch nie einen breiten Evo,er fuhr noch nie einen 500PS+ Evo auf der Strecke und er fuhr 1.10er Zeiten....unglaublich. Nach ein paar Änderungen bzgl Luftdruck und so ging er wieder raus ins 2te Training,wo er nach ein paar flotten Runden wieder reinkam und sehr geknickt war,4ter Gang kaputt......was 8o 8o 8o


    Ich konnte es nicht glauben.....ok,was solls,überlegt was noch geht und ab die Kiste in den Hänger,was einmal geht geht noch ein zweitesmal....der Wagen fährt morgen. :thumbup:


    Bei den GTR lief es so lala,keinerlei technische Probleme,aber eine total verzockte Reifenwahl....ich hätte Driftchallenge fahren können....mehr aber leider nicht. Bei Sascha lief es sehr ähnlich,keinerlei Traktion am Kurvenausgang,bei mir noch etwas extremer da das 3fach Clubsport einen tick härter ist als der bei Sascha verwendete KW Federnsatz mit OEM Stoßdämpfern....war haben dann durch Einstellungen der Stabis noch die Fuhre etwas weicher gemacht,mehr war leider nicht drin...das man so keinen Blumentopf gewinnen kann war klar :rolleyes:


    Wir entschlöossen uns dann das beste drauß zu machen und gingen jeweils in die einzelnen Zeitfahrten.


    Bei mir im Evo lief alles nach Plan,Zielsetzung war 1.10 als Schnitt für 5 Runden,mehr hätte ja gewiss nichts ein müssen da ja eh keine starken Mitbewerberfahrzeuge am Start waren.Bei Ralfi war die Zielsetzung die gleiche,5 Runden sichern und dann noch ein paar flotte Runden nachlegen. Gesagt,getan,ich fuhr nach Plan meine 1.09-1.10 er Zeiten,bis dann ende Runde 4 auf einmal Rauch unterm Auto aufstieg....das Fahrverhalten wurde auch schlagartig abenteuerlich,wilde Drifts in jeder Rechtskurve...ok,ab in die Box,schauen was los ist. Da der Motor vollkommen ohne Probleme lief und auch das Getriebe etc keine Probelem machte dachte ich das eventuell der Oilcatch vom Trockensumpf übergelaufen war und es dort Öl rausdrückte...fehlanzeige wie sich in der Box herausstellte...ich hatte schlichtweg vergessen die Öl Ablassschraube am Getriebe festzuziehen....mein Fehler,da kann ich niemanden verantwortlich machen für,Fehler passieren,so haben wir eben den Sieg verschenkt...Eine Runde ohne Getriebeöl in flotter Zeit wäre zwar drin gewesen,aber sowas macht man nicht.....die Strecke zu verschmutzen nur damit man die eigene Leistung noch etwas anhebt liegt mir nicht. Das bei Ralfi der auf meinem Getriebeöl fast abflog und die Kiste super rettete war dies wohl der Auslöser für nen abgerutschten Ladedruckschlauch,da er direkt danach nicht mehr lief und kein Gas mehr annahm und nur stotterte...Ralf vermutete schlimmes und stellte das Auto ab,da er bei einer kurzen Kontrolle an der Strecke keinen Fehler finden konnte. Somit sind keine Autos wegen eigener Fehler raus,wir haben uns selbst geschlagen. Super Ergebniss,nüchtern betrachtet mit der Faust mitten ins Gesicht....


    Mit den GTR´s gings genauso weiter wie es mit den Evo´s aufgehört hatte,zwar ohne Technische Probleme aber extrem rutschig...die Hinterreifen hatten keinerlei Traktion am Kurvenausgang...ich habe meinen GTR in jeder Runde fast mehrfach in die Bande gehauen soviel Einsatz wie ich fahrerisch brachte....das alles für lächerliche Rundenzeiten. :thumbdown: Bei Sascha lief es ähnlich,die Kisten waren unfahrbar....somit blieb nichts anderes übrig als das beste drauß zu machen und Spaß haben....nächstes Jahr melde ich uns für die Driftchallenge.... :B


    Das Finalrennen starteten wir dann beide just for Fun(gab ja mit den unfahrbaren Kisten eh nix zu gewinnen....) Startplätze am Ende des Feldes,dank genug Leistung und hervorragendem Start unserer Autos in Kurve 1 auf dem 2ten und 4ten Platz und kurze Zeit später auf Platz 1+2 ab nach vorne,bis dann der Brömmler GTR mit Profirennfahrer am Steuer kam und mich überholte...ich hatte keine Chance ihm zu folgen,er hatte zwar auch immer ein leich quer fahrendes Fahrzeug,was beim GTR aber normal ist,seiner hatte aber Traktion und schob vorwärts wo meiner nur quer ging und die Leistung verpuffte....Sascha konnte ihn noch einige Runden hinter sich halten und fuhr dann auch gegen Ende noch die fast identische Rundenzeit....mit nem unfahrbaren Auto und ca 100 PS weniger. Ich hatte dann irgendwann genug und fuhr die letzten 2 Runden langsam heim....ich hatte meinen Spaß und die Kiste ist ganz geblieben...das reichte mir :D


    Sascha hat den 2ten Platz verteidigt und konnte somit noch ein sehr respektables Ergebniss heimfahren,nochmals Glückwunsch hiermit,der Typ ist sensationell :B


    Alles in allem war es nicht unser Wochenende...egal,wir hatten die Show auf unserer Seite,es gibt hunderte Fotos unserer beiden Fotografen,wir hatten alle richtig Spaß und ich habe mal wieder gemerkt wie wichtig gute Freunde sein können....Jungs,ihr seit so geil drauf,euch gehört der hier :pokal:


    Ich danke nochmals allen Helfern, bei Sascha und Ralf für ihren geleisteten Einsatz, allen die uns die Daumen gedrückt haben und der Sportauto Mannschaft für das großartige Event.


    Mfg Alex


    Bilder stelle ich im Importracing Händlerbereich online sobald ich sie alle bekommen und sortiert habe.

    Dateien

    • Papa-Sohn.jpg

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    Anfangen möchte ich mit einem Dankeschön an alle Helfer, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre, ihr seit ne tolle Truppe.


    Leider sollte es schon wieder unter einem nicht allzuguten Stern stehen...Teile die 2 Monate zu spät ankommen,Termine die sich um einen Monat rauszögern und und und....egal,beide Evos waren am Tag zuvor fertiggestellt und verladen,beide GTR waren fertiggestellt und sollten zuverlässig funktionieren.


    Testen war leider nicht möglich aufgrund der ganzen Zeitverschiebungen, somit war von Anfang an klar das wir ein wenig Lotterie spielen und auf Glück hoffen müssen.


    Die Evo´s waren solide vorbereitet,technische Probleme konnten nicht auftreten,alles erprobte Technik,beide Evo´s auf Trockensumpf umgebaut um keine Motorschäden durch die hohe Querbeschleunigung zu erleiden was bisher bei meinem Evo immer zu Schäden führte. Solide Antriebstechnik mit RS Diffs hinten,neuwertigen 5 Gang Getrieben und und und.....alles sicher,wir wollten problemfrei ankommen und mit guten Rundenzeiten glänzen.


    Bei den GTR´s fing es schon damit an das wir auf die Dunlop Sportmaxx Race Reifen die 4 Wochen vorher hätten kommen sollen viel zu lange warten mussten, zum einen da Dunlop erst 11 Tage vor dem Event versendet hat, zum anderen hat die Spedition die Reifen nie angeliefert sondern im Lager in Stuttgart liegen lassen....mehrfache Nachfrage bei Dunlop ergab dann das die Reifen im Hirschmannring 32(also bei mir) abgegeben wurden...jane,is klar....ich hatte keine Reifen. Wir sind dann zur Spedition gefahren und haben die Reifen am Donnerstag früh vor TGP abgeholt....testen unmöglich,kennen wir ja schon.....


    Da könnte ich noch viel mehr erzählen,schlussendlich läufts aufs gleiche hinaus....wir spielten Lotto und wagten eben das die vielen ungetesteten Modifikationen nicht harmonieren...ne andere Wahl hatten wir leider nichtmehr.


    Das erste Freitagstraining am HHR lief gut für mich im Evo,wollte nur nen kurzen Systemcheck machen und schauen ob Bremse,Reifen&Fahrwerk harmonieren,ne gerollte 1.16 ohne auch nur einmal schnell zu fahren war das Ergebniss...passt,dachte ich häng noch ne etwas flottere Runde dran und auf Start/Ziel springt der 4te Gang raus....wtf....ok,5ter rein,alles gut...weiter gehts,in der Nordkurve zurück in den 4ten und da war mir sofort klar das da was nicht stimmt....der 4te Gang war nämlich wie vom Erdboden verschwunden....1,2,3,5...alle gut,Kraftschluss und gut schaltbar....4 war weg....shit,nicht schon wieder. Das Getriebe ist ein neuwertiges 5 Gang.....hat keine 3tkm.... 8o


    Naja...egal,abstellen,erledigt,fährt eben morgen nicht. Pustekuchen,Marven,Sebastian und Benny luden die Kiste in den Hänger und brachten sie heim und zerlegten den Wagen in der Werkstatt um ihn wieder flott zu bekommen.Senstationell......ich weiß nicht was ich sagen sollte....man kann den Jungs nicht genug danken...wenn ich dran denke stehen mir schon die Tränen im Gesicht...ihr seit so geil :thumbup:


    Bei Ralfi lief alles gut,keine Probleme,fuhr nach ein paar Runden schon 1.10er Zeiten und das obwohl er noch nie mit dem Wagen fuhr,er fuhr noch nie einen breiten Evo,er fuhr noch nie einen 500PS+ Evo auf der Strecke und er fuhr 1.10er Zeiten....unglaublich. Nach ein paar Änderungen bzgl Luftdruck und so ging er wieder raus ins 2te Training,wo er nach ein paar flotten Runden wieder reinkam und sehr geknickt war,4ter Gang kaputt......was 8o 8o 8o


    Ich konnte es nicht glauben.....ok,was solls,überlegt was noch geht und ab die Kiste in den Hänger,was einmal geht geht noch ein zweitesmal....der Wagen fährt morgen. :thumbup:


    Bei den GTR lief es so lala,keinerlei technische Probleme,aber eine total verzockte Reifenwahl....ich hätte Driftchallenge fahren können....mehr aber leider nicht. Bei Sascha lief es sehr ähnlich,keinerlei Traktion am Kurvenausgang,bei mir noch etwas extremer da das 3fach Clubsport einen tick härter ist als der bei Sascha verwendete KW Federnsatz mit OEM Stoßdämpfern....war haben dann durch Einstellungen der Stabis noch die Fuhre etwas weicher gemacht,mehr war leider nicht drin...das man so keinen Blumentopf gewinnen kann war klar :rolleyes:


    Wir entschlöossen uns dann das beste drauß zu machen und gingen jeweils in die einzelnen Zeitfahrten.


    Bei mir im Evo lief alles nach Plan,Zielsetzung war 1.10 als Schnitt für 5 Runden,mehr hätte ja gewiss nicht sein müssen da ja eh keine starken Mitbewerberfahrzeuge am Start waren.Bei Ralfi war die Zielsetzung die gleiche,5 Runden sichern und dann noch ein paar flotte Runden nachlegen. Gesagt,getan,ich fuhr nach Plan meine 1.09-1.10 er Zeiten,bis dann ende Runde 4 auf einmal Rauch unterm Auto aufstieg....das Fahrverhalten wurde auch schlagartig abenteuerlich,wilde Drifts in jeder Rechtskurve...ok,ab in die Box,schauen was los ist. Da der Motor vollkommen ohne Probleme lief und auch das Getriebe etc keine Probelem machte dachte ich das eventuell der Oilcatch vom Trockensumpf übergelaufen war und es dort Öl rausdrückte...fehlanzeige wie sich in der Box herausstellte...ich hatte schlichtweg vergessen die Öl Ablassschraube am Getriebe festzuziehen....mein Fehler,da kann ich niemanden verantwortlich machen für,Fehler passieren,so haben wir eben den Sieg verschenkt...Eine Runde ohne Getriebeöl in flotter Zeit wäre zwar drin gewesen,aber sowas macht man nicht.....die Strecke zu verschmutzen nur damit man die eigene Leistung noch etwas anhebt liegt mir nicht. Das bei Ralfi der auf meinem Getriebeöl fast abflog und die Kiste super rettete war dies wohl der Auslöser für nen abgerutschten Ladedruckschlauch,da er direkt danach nicht mehr lief und kein Gas mehr annahm und nur stotterte...Ralf vermutete schlimmes und stellte das Auto ab,da er bei einer kurzen Kontrolle an der Strecke keinen Fehler finden konnte. Somit sind beide Autos wegen eigener Fehler raus,wir haben uns selbst geschlagen. Super Ergebniss,nüchtern betrachtet mit der Faust mitten ins Gesicht....


    Mit den GTR´s gings genauso weiter wie es mit den Evo´s aufgehört hatte,zwar ohne Technische Probleme aber extrem rutschig...die Hinterreifen hatten keinerlei Traktion am Kurvenausgang...ich habe meinen GTR in jeder Runde fast mehrfach in die Bande gehauen soviel Einsatz wie ich fahrerisch brachte....das alles für lächerliche Rundenzeiten. :thumbdown: Bei Sascha lief es ähnlich,die Kisten waren unfahrbar....somit blieb nichts anderes übrig als das beste drauß zu machen und Spaß haben....nächstes Jahr melde ich uns für die Driftchallenge.... :B


    Das Finalrennen starteten wir dann beide just for Fun(gab ja mit den unfahrbaren Kisten eh nix zu gewinnen....) Startplätze am Ende des Feldes,dank genug Leistung und hervorragendem Start unserer Autos in Kurve 1 auf dem 2ten und 4ten Platz und kurze Zeit später auf Platz 1+2 ab nach vorne,bis dann der Brömmler GTR mit Profirennfahrer am Steuer kam und mich überholte...ich hatte keine Chance ihm zu folgen,er hatte zwar auch immer ein leich quer fahrendes Fahrzeug,was beim GTR aber normal ist,seiner hatte aber Traktion und schob vorwärts wo meiner nur quer ging und die Leistung verpuffte....Sascha konnte ihn noch einige Runden hinter sich halten und fuhr dann auch gegen Ende noch die fast identische Rundenzeit....mit nem unfahrbaren Auto und ca 100 PS weniger. Ich hatte dann irgendwann genug und fuhr die letzten 2 Runden langsam heim....ich hatte meinen Spaß und die Kiste ist ganz geblieben...das reichte mir :D


    Sascha hat den 2ten Platz verteidigt und konnte somit noch ein sehr respektables Ergebniss heimfahren,nochmals Glückwunsch hiermit,der Typ ist sensationell :B


    Alles in allem war es nicht unser Wochenende...egal,wir hatten die Show auf unserer Seite,es gibt hunderte Fotos unserer beiden Fotografen,wir hatten alle richtig Spaß und ich habe mal wieder gemerkt wie wichtig gute Freunde sein können....Jungs,ihr seit so geil drauf,euch gehört der hier :pokal:


    Ich danke nochmals allen Helfern, bei Sascha und Ralf für ihren geleisteten Einsatz, allen die uns die Daumen gedrückt haben und der Sportauto Mannschaft für das großartige Event.


    Mfg Alex


    Bilder stelle ich im Importracing Händlerbereich online sobald ich sie alle bekommen und sortiert habe.

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    Der Nissan GTR der VOS GmbH ist übrigens einer mit Switzer Turbokit u über 750PS. Stand ne ganze Weile in Schongau in nem Showroom zum Verkauf. Brömmler wird wohl auch der mit 800+PS sein.


    Owei ich freu mich auf Samstag :D


    Kommt es nur mir so vor oder sind das erste mal seit Jahren wieder mehr Fahrzeuge am Start?


    Ich kenne das VOS Auto....,kann glücklich sein wenn er 1.11 hinkriegt....,das aktuelle Brömmlerauto ist für mich nicht einzuschätzen,da ich auch den Fahrer nicht kenne. Milltek kommt mit dem grünen Haufen auch wieder...,die Importracing Zielsetzung ist klar. P1 und 2 unter den GTR's.....Rundenschnitt unter 1.10 macht mich glücklich,da dies beim GTR meine Schallmauer ist die ich fahrerisch nicht geknackt hab.....,drifte halt etwas zuviel rum mit der Kiste.


    Passt,muss eh noch ein paar Autos zum Ausstellen besorgen.....hab die große Fläche davor ja nur genommen damit ich mich nicht ärgern muss wie im letzten Jahr,als der Penner mit seinen Scheiß Auspuffanlagen seinen Stand mitten reingestellt hat so das man nichtmehr durchfahren konnte und ziemlich gesprächsunwillig war,einfach nicht einsehen wollte das ihm nur der linke Teil gehört....hab ihm ja dann angeboten ich könnte wenn er es nicht ändert den Hänger auch an den BMW anhängen und auf dem Zuschauerparkplatz "aufstellen" :B

    TGP wird dieses Jahr sicher wieder ganz lustig...fast nur Autos in den großen Klassen am Start....da frägt man sich wie es gehen soll 5 Runden innerhalb 30 Min hinzubekommen ohne im Verkehr zu stecken...egal,am ende vom Tag zählt der Spaß den man an dem Tag hat,auf gute Rundenzeiten hoffen wir natürlich trotzdem :D


    Importracing ist in Box 17-19, die Außenfläche davor gehört auch noch dazu, ihr solltet uns also kaum verfehlen können.


    Für Bilder ist gesorgt mit 2 Fotografen vor Ort.


    Ralfi und ich werden in den dezent modifizierten 9nern die Evofahnen hochhalten,Thomas darf für die Evo X Freunde an den Start gehen und als I Tüpfelchen obendrauf werden Sascha und ich in den Nissans die Sportwagenfraktion noch ein wenig aufmischen in unseren Panzern......


    Aus Schlussergebniss würde ich mir gute Ergebnisse mit dem einen oder anderen Podium... und möglichst wenig Problemchen mit den Autos wünschen.


    See you at Hockenheim,
    Alex