Beiträge von MichaSteyer

    Ja, äääähhh, was meinst du denn dann????

    Und was heißt zum zweiten mal gewechselt, seit wann? Seit 2009, oder was?



    Also mein Xer ist von 2008, weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat ist auch gleich, da mein Motor vollständig "revidiert" wurde, aber ich habe über die letzten 3-4 Jahre keinerlei System Spülung durchgeführt. Öl wird halt ruckzuck schwarz, das bleibt dann so, ansonsten konnte ich keine weiteren Verschmutzungen feststellen.

    ok. genau darum geht es. normal kenn ich das so nicht, das das öl sofort wieder schwarz wird. aber wenn das bei euch auch so ist.

    ölverbrauch konnte ich noch keinen nennenswerten feststellen. also bei meinen Intervallen musste ich noch nichts nachfüllen.

    und der einsatz ist im gelegentlichen alltag bei fahrtlängen zwischen 50 und 250km.

    er wird IMMER warm gefahren und auch kühl gefahren.

    unter 80 grad Öltemperatur wird nicht gepresst....

    ok. genauer....

    es ist ein evo X von 2009, sst.

    Also der Kilometerstand ist bei 124tkm.

    Ölwechsel erfolgt im Intervall von 7500-8000km.

    das öl ist ein Motul 10w60 vollsyntetic.

    das öl ist komplett schwarz und verkokt.

    eventuell von der kolbenbodenkühlung?

    Hallo liebe MitInsassen!


    Ich habe nun zum 2ten mal das Öl meines Evo gewechselt.

    Nun mache ich jedes Mal eine Systemspülung. Bereits beim ersten Mal ist mir aufgefallen das das Öl extrem verschmutzt war. Deswegen habe ich beim ersten Mal 2x Gewechselt und gespült, innerhalb 200km.

    Diesmal war es wieder so.

    Ist das normal das das Öl so derartig verschmutzt ist beim Evo?

    Und ich meine nicht die übliche dunkle Verfärbung die das Öl allgemein beim Ölwechsel hat.

    Wie Shotokan sagt, Wasser durchlaufen lassen und Motor laufen lassen.

    Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann einfach mehrere Kanister destilliertes Wasser kaufen. Kühlmittel ablassen und Wasser drauf, System schließen und Motor laufen lassen. Das ganze so lange wiederholen bis das Wasser klar ist.

    Danach Wasser ablassen und das eigentliche Kühlmittel drauf.

    Danke Nochmals! Wir haben ihn raus bekommen....

    was soll ich sagen, da war tatsächlich ein halter mit epox verklebt.... -ohne kommentar....


    Nun habe ich ein weiteres Problem...

    Es sind zwei kleine Hitzerisse erkennbar. Die gehen aber nicht durch das komplette Material und sind innerhalb der Fläche eingeschlossen.

    Hält das noch 10tkm ?

    Hattet Ihr das so schon mal?


    Anfang nächsten Jahres wird der Motor ohnehin komplett überholt und "verbessert"....

    Hallo liebe Spezis!


    Wir mussten die Downpipe ausbauen, da diese vom Vorbesitzer durch einen Chinasch.... ersetzt wurde, welche nicht einmal Hitzebeständig war.

    Dabei Haben wir festgestellt das zwei Stehbolzen am Turbo abgerissen sind.

    Nun haben wir versucht den Turbo abzubauen um die Stehbolzen auszubohren etc.

    Trotz aller Bemühungen bekommen wir den Turbo nicht vom Block.

    Haben wir etwas übersehen? Müssen wir etwas besonderes beachten?


    LG MIcha