Beiträge von Daniel 87

    OK, dann schau doch mal welches Auto 50kWh/100km braucht (Beispiel war ja 60kWh reichen nur für 120km), spritmonitor.de bringt bistimmt reale Beispiele. Ich schaffe ohne Wärmepumpe bei mollig warmen Innenraum mit einer 32kWh Batterie ca. 150km bei -5°C. Nur mal so als Vergleich. Aber kaum bringt hier irgendjemand eine These ohne Beleg nehmen das manche gleich wieder für Bare Münze.

    Einfach mal ohne Vorurteile über den Tellerrand schauen oder selbst mal ausprobieren. Gut finden muss mans ja trotzdem nicht.

    Sei mir nicht böse aber der E-up ist für mich kein Auto , eher mit einem Notrad zu vergleichen. Habe ja mit dem E-up und seiner Schwester dem Seat mi-U oder wie der heißt auch eine Probefahrt gemacht. Natürlich ist der mit seinen 1,2T etwas besser in der Reichweite aber fahre mir damit mal bitte eine Strecke von 300-450km mit 5Leuten + Gebäck. Ich rede von echten Autos mit 1,6-2,2T 100+PS wo auch wirklich alls Autos durch gehen und da ist es einfach Fakt, dass viele von denen und ich setze jetzt noch einen drauf ! : Audi E-Tron , die Mercedes Krücke, da bei - Temperaturen keine 150km weit kommen bei normaler Fahrweise. Telsa ist da echt eine Ausnahme. Super selbst im Winter ! Kaum ein Unterschied zum Sommer in der Reichweite. Doch die Qualität ist halt echt billig. Meine Infos sind auch nicht aus irgendeinem lächerlichen Internet Rechner oder Werbespot vom Hersteller. Ich spreche noch mit echten Menschen die auch wirklich dieses Autos besitzen. Gerade der Mercedes Fahrer , ist sowas von enttäuscht von der Kiste , hatt dafür über 100k hingelegt und dann so einen Mist bekommen. Auto wurde auch direkt wieder Retour gegeben. Ich meine hallo !!!! Warum sollte man sich ein Auto für 60-100k Euros kaufen mit dem man sagen wir mal nett ausgedrückt, real 250-300km kommt und dan teiwelise noch für 50cent + im Fremdnetz laden muss.

    Nochmals zum langsam lesen, für Kurzstrecke und als 2twagen für Leute auf dem Land mit Lademöglichkeit daheim super geil und sofern so oder so ein neues Auto gekauft werden muss auch für die Umwelt in meinen Augen gut ( dazu gerne meine anderen Beiträge lesen ). Doch um einen Verbrenner zu ersetzen noch nicht ausgereift genug. Wer weiß , vielecht in ein paar Jahren oder eben auch nicht. Kann keiner sagen.

    Auf jeden Fall unter bestimmten Voraussetzungen und Bedürfnissen haben E-Autos auf jeden Fall ihre Vorteile, welche ich natürlich auch schon beschrieben hatte.

    Geisterwind .... Finde ich ja lustig deine Infos. Ich habe letze Woche über das Wochenende meinen Dad im bayrischen Wald besucht und es sind exakt 350km einfach. Da wollte ich einfach mal wissen was so geht mit meinen E-Auto ( zoe 52kw ) . Es waren gute 0bis -2crad Auto war voll beladen 2x Erwachsene + 3kinder und Gepäck.

    Hinfahrt max 105k-112kmh gefahren. Exakt 260km mit einer Ladung gekommen. Zurück +- das selbe. Angeben mit 399km . Soweit so gut. Weitere Fakten :

    - Bei meinem Benziner brauche ich 3h bis 3,5h. Mit dem zoe inkl. Laden 5,5h+ für 350km mit ccs Laden ist das zu lange. Die schreiben in der Werbung immer in 30min auf 80% blablabla alles Quatsch. Weil von 80-100% läd die Kiste nochmals 45min. Daher für Langstrecke sind e-Autos wirklich Momentan totaler Käse mal abgesehen davon das, dass Laden an der Autobahn zwischen 50cent und 1,10€ pro KW koste!!! Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18kw 😂. Da bin ich mit meiner Corvette auf Vollgas billiger. Daher für mich im 50km Umkreis + daheim laden zu 29cent mega gut und halt alles 2Wagen. Doch für Strecke oder Alltag ohne 2ten Verbrenner komplett nutzlos. Möchte aber nochmals klar stellen ! Der Zoe ist für ein e-Auto schon den deutschen Herstellern um Welten voraus ich kenne Leute mit E-Autos i3 / Golf E die kommen im Winter mit großer Batterie 60+ kW kaum 120km !!!

    Ich meinte das genau so wie geschrieben ... Zumindest bei meinen alten Autos sind die Werte ohne Kat teiwelise zugar besser wie verlangt.

    Was ich jetzt aber auch komisch finde! Du schreibst Prüfer bekommt die temp nicht hin aber hast auch geschrieben : dass der OEM Kat durch / geschmolzen ist. Das ist doch ein Widerspruch in sich ? Fahr die Kiste halt vorher richtig heiß und dann soll er es Versuchen ? Wegen Mapping möchte ich noch dazu Schreiben ! Nur weil du denkst das er gut läuft , ist es noch lange nicht so. Evt könnte er ja noch viel besser laufen 🤣. Meine persönliche Erfahrung. Bin aber auch kein Rennfahrer der sofort einen Unterschied merkt.

    Ich würde sagen schlechter Kat oder schlechter Prüfer. Würde beides einmal wechseln. Zur Not machst den OEM leer und rein. ( Natürlich nur für die Prüfung ) evt. Auch möglich das die Elektronik ( Steuergerät/Mapping ) Mist sind ? Das ist jedoch nur eine Vermutung.

    Bild 11 hätte mir schon ausgereicht um nein danke zu sagen. Selbst ohne den ganzen Rost. Doch sehr Interessant zu sehen wie es in der Anzeige ausschaut und dan eben vor Ort ist. Bestätigt auf jeden Fall meine Erfahrungen bei Händlern und solchen Autos 👍. England Rostbude + Umbauten ( egall ob gut oder schlecht gemacht , klares Anzeichen das die Kiste ordentlich ran genommen wurde ) = Ladenhüter.

    Allgemein sind gebrauchte Autos ja teuer geworden und gerade jetzt wo wir quasi von der letzten Generation Verbrenner reden, gehen die Preise durch die Decke. Ab 2030 teilweise nur noch Elektro/alternativ Antriebe , Schaltung wird auch komplett abgeschafft usw. Natürlich gehen da die Preise für das gute alte ( al'a typisch, früher war alles besser ) durch die Decke. Es wird auch künstlich wie so oft eine Panik generiert um den Markt zu pushen. Doch was bringt uns dieses Wissen ? Am Ende sind wird doch das Ende der Kette und müssen mitspielen. Vorausgesetzt man möchte sowas. Wir jammern heute über 40k und weinen morgen dieser Zahl hinterher oder eben auch nicht, wen die Kisten dan nichts mehr Wert sind. Weiß doch so oder so keiner. Jetzt leben/Spass haben, mit der Hoffnung einen guten Kauf für die Zukunft gemacht zu haben. Wer weiß schon was in 5-20Jahren ist.

    Erster Eindruck ! Beide Autos sind ihr Geld nicht Wert ( Werterhaltung vorausgesetzt ) . Reden wir nicht drum rum. Wenn ein Auto mit 20-50tkm schon lackiert werden muss, hatt es zu 90% immer seine Gründe und die sind selten gut für den Käufer. Ein guter EVO 9 ( 30-70tkm ) bei 40k +- der länger wie 1h online ist, taugt auch nichts. Fertig . Klar, ich weiß es ist extrem zermürbend in deiner Situation aber Geduld ! Geduld und wen dan wirklich was gutes kommt, nicht erst hin und her überlegen, anrufen und ab dafür. Gerade der 2te ist so stark umgebaut das ist doch Mist ... Der war mit hoher Wahrscheinlichkeit am Track oder hat die Kiste gefickt. Was soll das bitte. ? Der EVO ist einfach nicht zum langsam / gemütlich fahren gebaut , musste ich selber erst lernen 😂. Die Kiste will dich mit Leib und Seele fressen .....mehr mehr und noch viel mehr....... Bis der Beifahrer aus dem Fenster kotzt.

    Ein zu extrem umgebauter Evo oder auch Skyline , supra usw. sind niemals oder nur unter bestimmten Voraussetzungen für eine Wertanlage zu gebrauchen.

    Mich würde auch mal interessieren was du am Ende vom Tag mit dem EVO vor hast ... Einfach nur um einen zu besitzen/Spass zu haben? Dann ist es ehrlich gesagt komplett egall wie, was wo nachvollziehbar ist oder umgebaut wurde. Einfach Termin machen, eine Tankfüllung Probefahrt machen. Wen alles gut gemacht ist, er super fährt ! Die hier genannten Argumente vorbringen und nen guten Preis raus holen, hat Lisa gar nicht so unrecht. Sofern du natürlich auch in Richtung Werterhaltung / Anlage bissel von beiden magst, bist bei beiden Angeboten eigentlich falsch. Einem Sammler geht eigentlich nichts über eine komplette Historie, den diese kann man legal nicht mehr wieder herstellen oder eben nur sehr schwer.

    Habe mir auch angeschaut ( Kleinanzeigen ) den guten.

    Km sind für mich fraglich, könnte besser aussehen / muss aber nicht.

    Wie lange ist er in seinem Besitz , wann wurde lackiert, dass ist wichtig. Wenn der erst vor kurzem lackiert wurde, eher ein schlechtes Zeichen. Wo wurde immer TÜV gemacht, sind alle Berichte vorhanden. Dass muss einfach passen. Ohne komplett nachvollziehbare Historie würde ich niemals so eine Summe auf den Tisch legen. Ganz wichtig Versuche Kontakt zu den beiden Vorbesitzer zu bekommen. Geht einfacher wie man denkt. Muss im Brief stehen ... Wenn alte Briefe nicht mehr vorhanden auch ein schlechtes Zeichen. Dass hört sich jetzt zwar alles Negativ an aber ! Für so eine Summe erwarte ich es einfach sonst kaufe ich nicht . Fertig.

    Weise, weise :thumbup:... DAS sag mal einem bis in die ältesten und tiefsten Fasern Fronttriebler geprägten :evil: .... wenn nur Zeit und Bedingungen für rein intuitives reagieren da ist, wirds haarig .... dann bestenfalls : Pendler, Gegenpendler, Gegenpendler .... uff, gerade noch so geschafft ohne Einschlag !! Ich kenne nen paar aus der Vergangenheit, die sich nicht umstellen konnten und den Evo deswg. wieder verkauft haben und dann z.B. erstmal nen Megane RS gefahren haben

    Da kann ich nicht viel zu sagen , ich habe das fahren mit Heckantrieb gelernt, teilweise ohne Abs oder sonstigen Mist. FWD ist für mich einfach nur Kindergarten. Selbst der 480ps cupra von uns war bis zum Umbau auf sperdiff eigentlich Idioten sicher zu fahren. Mir schon klar das man dan kein richtiges Auto fahren kann!

    ( Übertrieben und mit Humor bitte nehmen ). Wie schon geschrieben die neuen Autos fahren für einen um die Kurve und Regeln. Gerade der Renault Clio oder Megane, brauchst 1-2Tage kannst die Dinger schon einigermaßen schnell bewegen. Ich rede natürlich von Serien Fahrzeugen. So eine trackbitch ist schon ne andere Geschichte, da scheiße ich mir regelmäßig in die Hose. Wen ich da neben meinen Bruder sitze fühle ich mich wieder wie so ein 12Jahriger der keine Ahnung von nichts hat 🤣.

    Naja der evo ist was das angeht eigentlich sehr beherrschbar, musst halt auf dem Pinsel bleiben und nicht das Liften anfangen. Die ganzen neuen Kisten Regeln so oder so alles runter oder fahren einem durch die Kurve. Setze mal einen 0815 18-25Jährigen in ein 80-90er Fahrzeug mit 200-300ps Heckantrieb .... Der fährt sich tot. Jeder "Hans..." kann mit einem neuen GTI,cupra,RS,m3 einigermaßen schnell fahren! Jedoch nur so schnell wie es Mama Elektronik zulassen 😂. Jetzt sollen die neuen Autos auch noch automisch bremsen wen man zu schnell fährt. Ab 2022 Pflicht bei jedem Neuwagen ( dass System selber , wie es dan eingreifen darf oder regelt habe ich noch nicht ganz verstanden ) . Bald darf man nicht mal mehr ohne Erlaubnis aufs Klo gehen 😎. Doch ich schweife mal wieder ab, ist nicht Thema. Dazu hatte ich ja schon alles geschrieben.

    Bezweifele ich trotzdem weiterhin auf engen Serpentinen eben mit auf und ab. Zu flach gebaute Autos gehen in engen auf und abwärts Kurven einfach nicht so gut, speziell ohne Allrad.

    Das lasse ich gerne so stehen und da hast du sicherlich Recht. Ebenso im nassen, auf losen Untergrund usw. Mit gutem Fahrer bestimmt auch ! Die Vette kannst einfach mit wesentlich weniger Talent/Erfahrung am Limit bewegen , doch !!! Man muss immer wissen, die Vette kommt nur 1mal !! Danach ab in die Schrottpresse, auch ein Grund warum der EVO für mich besser ist. Wollte nur schreiben , rein die Performance, Serie zu Serie ist die Vette für mich einfacher und schneller zu bewegen 😎. Ich bin auch kein Rennfahrer , sondern wie schon erwähnt ein Alltagsschleicher ..... und hier komplett Unterlegen mit meiner Meinung haha. Alles gut .

    Finde es einfach Klasse das so alte Autos nach wie vor viele , sehr vielen neuen Wagen immer noch das Wasser reichen können.

    Dass ist das OEM FW von der Vette! ( Magnet ). Sie ist bis auf Auspuff/Lufi komplett Stock. Thema Gewicht .

    Evo - 1330kg

    Vette -1540kg. Die Vette hat eine nahezu 50-50Verteilung und Getriebe an der Hinterachse. Unterschätze niemals deine Gegner 😎. Motor ist Serie natürlich auch stärker und kennt kein Turboloch. Da bleibe ich absolut bei meiner Meinung. Bei schönem Wetter mit festem Untergrund kommt "mein" 4er nicht ( Wie er eben bis dahin war ) , hinterher. Nachdem er aber bei - -Dome- war, war die ganze Geschichte schon ausgeglichener. Wen der EVO auch bis 200 drückt, schaut die Welt schon etwas anders aus. Brauche hier aber auch überhaupt nicht weiter was zu schreiben. Fakt ist auch !

    Vette 2021 : 500km +-

    Evo 2021 :2500km. Denke ist klar was für mich momentan das bessere Auto ist.


    Natürlich habe ich komplett Verständnis dafür das wir hier in einem EVO Forum sind. Allerdings bin ich eben ein Auto Freak, der nicht nur eine Marke liebt sondern einfach alles was cool ist und zu meinem Geldbeutel passt.

    Ich kann soweit vieles meiner Vorschreiber bestätigen aber finde auch ( Serie ) gibt es doch ein paar Schwächen. Zumindest am Limit oder im Vergleich zu aktuellen schnellen Autos .

    - fühlt sich schneller an wie es ist.

    Dass ist extrem trügerisch.

    - der EVO Arbeitet sehr viel, gerade in engen/schnellen Kurven.

    - Bremsen nach 4-5 harten Manövern am Limit.

    Natürlich tut der Allrad vieles ausgleichen dennoch ist da viel Luft nach oben. Allgemein die Basis ist jedoch perfekt um eine Waffe daraus zu machen. Kostet natürlich viel Geld , wie immer. Wer was anders denkt ist noch nicht am Limit gewesen 😂.

    Serie zu Serie ist meine Vette auf jeden Fall mit ihrem f55 FW schneller auch in den Kurven ! Dass ist Fakt.

    ( Natürlich nur wenn es trocken ist ) .

    Diese Meinung ist allerdings nur der Vergleich zum Evo4 ( OEM Nah ) ,ich bin noch keinen anderen EVO gefahren.

    Bin in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren und der EVO ist einfach absolut einzigartig und ich vermisse ihn jeden Tag wo er momentan nicht bei mir ist ....... Ist auch seid langer langer Zeit dass erste Auto wo ich mal wider so richtig übertreibe und fühle mich wieder wie 20-22Jahre 🤣. Auf jeden Fall mit die beste Entscheidung wo ich je getroffen habe Kfz technisch.

    Ahhh eine Vette 😎. Sehr sehr schön. C6 steht bei mir noch auf der Wunschliste ....

    Ich hätte noch einen Idee was du machen kannst. So habe ich die Husqvarna Lipos von unseren Geräten schon ab und zu wieder zum Laden bekommen, wenn sie meine Kollegen leer zu lange in der Kälte hatten. Lege die Box/Akku auf die Heizung oder vergleichbar ! Und Versuche dann zu laden. Dass sie eben schön warm wird.


    Nachtrag :

    Allgemeiner Tip zu Lagerung von Lipos !8-12 crad im Dunkeln. Niemals unter 0crad , die mögen Kälte überhaupt nicht und immer bei max 60% Lagern besser wäre 30-35%.

    Mache seid 10Jahren in Lipo Akkus ( RC Bereich kann man grob vergleichen ).Ist da nicht mehr viel zu retten, wen mal eine der Zellen unter 2,8V ist wird es sehr sehr schwer. Du kannst aber die Zellen tauschen oder auch mit viel Glück über ein anderes Ladegerät im Nihm Modus mit max 0,5a Ladestrom versuchen die Box wiederzubeleben.

    Ich finde die Frage an sich ja irgendwo noch nachvollziehbar. ! Gerade wen einem Menschen das selbständige Denken ( darauf läuft es bei der heutigen Erziehung raus ) , komplett abhanden gekommen ist. Dennoch eigentlich gibt es für sowas wesentlich bessere Einrichtungen wo einem sicher geholfen wird.