Beiträge von Daniel 87

    Guter Punkt ! Hier auf dem Land hatt ja quasi jeder seine Ladestation auf dem Dach , doch gerade wo es eben wirklich Sinn macht ein E-Auto zu fahren ( Stadt ), hatt man eben nicht die Möglichkeit eine 15+kW Anlage auf sein Dach zu machen, wobei man da auch sagen muss im Winter bringt es auch wenig da muss man dan schon mit einer Speicher-Lösung arbeiten. Noch ein lustiger Punkt sind die Wallboxen gerade die Förder-baren brauchen ja einen permanenten Internetanschluss damit sie der Netzanbieter ggf. Dorsseln kann. Ist dann halt auch doof wenn eine Zahl X-personen um 18uhr laden und dann auf 2-5kw gedrosselt werden. Was ich so weiß und eben mitbekommen habe, ist es absoluter Blödsinn momentan zu behaupten wir können auf E Antrieb umsteigen in Deutschland, da sind wir noch 5-10Jahre von weg. Warum wohl, fährt nicht ein Politiker in Berlin mit einem E-Auto vor ? Die Kisten sind alle dick gepanzert und brauchen Minds. 15-30Liter doch da ist es OK oder wie ? Und wir 0815 Bürger sollen uns einen ausreißen um die Klima Ziele zu erreichen. Doch will jetzt auch nicht politisch werden. Mein Standpunkt.

    E-Autos sind eigentlich ganz cool aber noch weit davon entfernt denn Verbrenner zu ersetzen.

    Will aber jetzt nicht zu viel negatives über E-Autos schreiben sie haben auch ein paar coole Vorteile.

    - nahezu wartungsfrei gerade die Motoren ( Brushless ) .

    Beim Tesla auch der Antrieb da kein diff mehr.

    - die Akkus halten eigentlich auch sehr gut. Mein Renault Händler musste seid 2011 noch nicht einen Akku tauschen

    - super Straßenlage 😁. Man hatt immer 400-700kg direkt unter sich.

    - egall wo, man kann ihn immer laufen lassen.

    - und im Winter steigt man immer in ein warmes Auto ( der Zoe zumindest ) , gibt da wohl einige deutsche Hersteller da muss man im Winter mit mit 3Jacken und Mütze fahren 🤣.

    Momentan sind E-Autos im besten Fall alls 2t Auto oder eben für Kurzstrecke zu gebrauchen. Wir haben seid 2Jahren den neuen Zoe und es ist einfach ein super Auto und für Kurzstrecke/Alltag einfach perfekt. Mein Stiefbruder hat einen Model3 auch der selben Meinung. Im Winter und auf Langstrecke absolut nutzlos die Autos. Der Zoe packt bei -5crad und kälter max 200-240km der Tesla 240-280km. Beide Autos schon 2 Winter gefahren. Da muss noch viel passieren. Desweiteren sind die Preise an denn öffentlichen Ladestation ein Witz. Das geht bei 32cent los aber ccs laden kostet schnell mal 50+Cent ( Tesla ausgenommen ) und !!! Der Zoe liegt bei real 15-22kw auf 100km und der Tesla 17-30kw. Dass heißt ! Solange der Benziner im Unterhalt günstiger ist, wird der Elektro sich in meinen Augen sicher nicht durchsetzen. Ich kann mir dass E-Autos momentan leisten, deswegen habe ich einen aber sicher, ganz sicher nicht weil er günstiger ist oder mir Vorteile bringt. Desweiteren muss ich für die Kiste ab 2029 auch Steuern bezahlen ( geht dann nach Gewicht ) einfach lächerlich.

    Die Frage welche sich mir da eben stellt , ( vorausgesetzt der Rest ist legal ). Wie schaut es mit der Strafe aus ? Einfach wieder OEM Mapping machen 300-500€ zahlen und gut oder wird dass dann eine größere Geschichte. Ich selber habe noch nie mitbekommen oder eben gehört dass eine Prüfung der Leistung gemacht wurde , bzw. Was da so die Strafen sind. Wird dass dann quasi behandelt wie wenn man seine steuern nicht bezahlt hatt 🤣. Dass wäre ja übel ....

    Ehrlich gesagt steht man heutzutage immer etwas in einer Grauzone mit solchen Geschichten, wenn der Bulle dich fck.. will, dann bringt dir auch eine Eintragung nicht immer 100% Sicherheit.

    Ich habe schon Autos gekauft, da war alles zb. In Bayern eingetragen und hier in BW haben die sich kaputt gelacht und ich durfte nochmals beim TÜV antreten. Gerade mit ausländischen Autos ( in meinem Fall , US Cars oder Japaner ) bist oft und schnell unten durch, ich nenne es gerne KFz Rassismus 🤣. Zumindest meine Erfahrungen. Ich könnte mir hier bei uns in BW auch vorstellen, dass du 350ps in Schein hast aber die Kiste nur 320ps bringt und dann gibt es dafür eine Anzeige 😁.

    Nach jeder Fahrt ! - waschen,trocknen,Motorhaube auf zum auskühlen und 1mal ums Auto laufen.

    Abends nach den Kindern direkt in die Garage und nochmals nach denn Autos schauen.

    Kinder/Frau/Familie und dannach kommen die Autos!!!! Benzin im Blut durch und durch. Egal was für eine Marke dass ist Herzenssache !!

    Momentan ist der Evo aber auf Platz 1 meiner Aufmerksamkeit ^-^ und auch des Geldbeutels.

    Ich suche für meinen 4er wie oben zu lesen einen Satz OEM Sitze ( RHD ) auch andere die PP passen wären denkbar.

    Die 4er Sitze sind einfach zu klein für mich und meine 105Kg. Desweiteren kann ich sie so erhalten.

    Zustand ist nicht so wichtig , gerne auch mit Rückbank/Lehne.

    Ist es nicht allgemein etwas übertrieben bei 4-6Monaten Standzeit überhaupt was zu machen ?

    Wichtiger ist doch eher im Winterschlaf ( natürlich nur bei max6 Monaten ), so wenig wie möglich Startvorgänge zu machen und wenn es wieder los geht einfach wie man es eben kennt , nicht gleich fahren sondern ein paar Sekunden warten bis dass oil verteilt ist. So mache ich es eben bzw. Ist mein Kenntnisstand.

    Zum Thema Reifen / Performance möchte ich auch kurz was Schreiben.

    Erstmal sollte man wissen was man möchte ! Schöne Optik oder gute Performance. Denn :

    Ein 235/30/18er Reifen liefert ( gleiche Marke , Mischung vorausgesetzt ) niemals aber wirklich niemals eine so gute Performance wie ein 225/45/18er Reifen. Möchte es natürlich auch kurz erklären. Der Reifen muss arbeiten können und wenn so wenig Gummi zwischen Reifen und Felge ist kann er es einfach nicht und beginnt sofort dass Rutschen/hüpfen . Ein Reifen mit viel Volumen kann dagegen viel mehr Arbeiten und liefert somit eine wesentliche besseres Straßenhaftung. Natürlich ist dass Thema an sich noch viele viel umfangreicher ...

    - Luftdruck, Leistung, Gewicht, Antrieb, Felgengröße usw . Dass muss man einfach selber auf dem Track rausfinden was gut funktioniert und was eben nicht.

    Einfach gesagt . Zu breit ist Scheise aber auch zu schmal ist Mist. Man sollte es immer der Leistung/Performance vom Wagen anpassen. Ist einfach für mich soooo wichtig. Nichts am Auto ist wichtiger wie Reifen. Natürlich alles nur meine Persönliche Meinung . Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit am Thema vorbei. Was ich damit sagen möchte . Einfach zu sagen breiter ist besser stimmt meiner Meinung nach nicht.

    Ich hatte ja bis vor kurzem das Tein Flex Z auf meinen 4er verbaut und in Kombination mit denn 17zoll Enkei Felgen hatt dass leider überhaupt nicht funktioniert. Hatt überall geschliffen und war viel zu hart. 215/40 225/40 beides nicht fahrbar. Dazu müsste man auf 16er gehen oder eben hinten die Kanten Börteln ggf. Felgen mit 40+ ET dass ist aber nur eine Vermutung. ! Habe aber auch schon gehört dass , normale Tein soll besser passen.