Beiträge von Esmo36

    Hab mir bereits neue Kerzen, Kabel und Spulen bestellt damit zumindest im Bereich Zündung Ruhe ist.

    Kann gut sein, dass es damit behoben ist.

    Also im 5.Gang bei Vollgas ist es schon nen richtiges Ruckeln. So als würde Plötzlich der Sprit alle sein.

    Kraftstoffilter kuck ich gerade wie ich einen herbekomm, allerdings würde die Karre schlecht anspringen wenn der derart zu wäre denke ich, das Auto springt aber sofort an.

    Ob die Pumpe zu 100% funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe weder ein Manometer für Kraftstoffdruck noch für Ladedruck.

    Hab das Auto erst seit letzter Woche in Betrieb, bin noch dabei es kennen zu lernen.

    Achso und das Auto ist soweit ich das beurteilen kann komplett Serie.

    Okay danke für die Infos, hatte gehofft vllt den ladedruck anzeigen zu können um zu schauen ob er mehr macht als er sollte und deswegen in den Fuel Cut geht.

    Aber Fehlerspeicher auslesen wird auch erstmal informativ 👍

    Kann mir jemand sagen woher man den Kraftstoffilter am besten herbekommt?

    Bei den ganzen deutschen Seiten werden immer die Einsätze von der Gegenseite angezeigt, das ganze Filtermodul von der Pumpe, welches es meines Wissens ja nur als ganzes gibt finde ich nirgends.

    Danke

    Servus miteinander,

    also bei ein par threads die ich durchgelesen habe wurde erwähnt, dass erst der Evo9 Obd2 besitzt.

    Trifft das auch auf die aus Japan importierten zu?

    Geht darum, dass ich mir so ein obd2 bluetooth Scanner holen will und mit der Torque app Fehlerspeicher und Sensoren-Istwerte auslesen will.

    Die Teile kosten ja nicht mehr viel, aber bevor ich das Geld umsonst ausgebe wollte ich lieber nochmal nachfragen.

    Vielleicht kann ja jemand auch gleich einen Preiswerten empfehlen?

    Danke schonmal

    Also ich habs jetzt zur Sicherheit nochmal selber recherchiert und mit Bildern festgehalten, falls nochmal jemand irgendwann nicht aufpasst so wie ich 😅

    Die Lange ist fürs AYC, die kurze fürs Diff 👍

    Hab’s nochmal bearbeitet weil ich’s verwechselt habe. Hoffentlich liest du das noch vorm Öl einfüllen... 😅

    😅 Ja war zwischenzeitlich zum Glück mit Abendessen, Mittlerem Diff und Getriebeöl beschäftigt.

    Okay komisch, ich könnt schwören ich hab die lange Schraube mit rotem ATF vogesifft in Erinnerung 🤔

    Das Problem ist halt, auch mit der Teilenummer von der kurzen Schraube wird überall geschrieben dass sie fürs Diff ist.

    Weisst du das sicher oder hast du auch nur die Teilenummer bei Google eingegeben?

    Grüße

    Ich depp hab die ablasschrauben rausgedreht vom hinteren diff und ayc und hab mir nicht gemerkt welche wo drinnen war. Ich kann beide in beide Löcher Schrauben, unter den Teilenummern kommt immer nur Diff raus, was mir nicht weiter hilft.

    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche wo reinkommt?

    Danke

    Und mehr als 40% Leistungssteigerung bekommt man als normale Person eh nicht eingetragen, weil dann zusätzlich ein Stabilitätsgutachten erforderlich ist, bei dem das Auto eine bestimmte Rundenzahl auf einer Rennstrecke bewegt wird. Also gehen tuts schon, ist aber mit extrem viel Geld verbunden.

    Tuning macht nie Sinn, zumindest in Deutschland nicht.

    Gemacht wirds halt trotzdem 😄

    Haben alle die das schon gemacht haben auch gleichzeitig die Leistung Umtragen bzw eintragen lassen?

    Weil interessant wäre, was passiert wenn man es nur der Versicherung meldet, aber nicht eintragen lässt. Also ob im Ernstfall dann die Versicherung mit der Behörde kommuniziert.

    Rein logisch muss man ja wenn dann beides machen, weil man sonst mit einem Fzg fährt ohne gültige Betriebserlaubnis und wieso sollte die Versicherung dann zahlen 🤔


    Edit: Hier will und muss sich natürlich niemand zu sowas outen, ich würde meinen Beitrag gerne löschen aber das geht ja irgendwie nicht 🙈

    Hab den kleinen Riemen jetzt mal sehr viel lockerer gespannt und nochmal laufen lassen. Geräusch ist immernoch da, allerdings meiner Meinung nach nicht mehr so "sägend".

    Kam allerdings auch wieder fett aus der Spannrolle, werde die wohl erstmal tauschen müssen und noch mal schauen.

    Kann mir trotzdem schwer vorstellen, dass die spannrolle nur vom kurz zu stramm laufen lassen direkt kaputt gehen sollte..

    Dem Video nach war bzw. ist er zu viel gespannt . Im schlechtesten Fall fressen deine Ausgleichswellen durch zu stark gespannten AGW riemen .


    Von welchem Hersteller sind die Rollen?

    Ntn, waren in original Mitsubishi Kartons verpackt.

    Hmm ja, dass der Riemen davor auch so stark gespannt war macht mir sorgen, ich hab das Auto ja so nur kurz laufen lassen, aber davor wurden sicherlich einige Kilometer so gefahren..

    Also sollte ich den Riemen schon 90 grad drehen können mit zwei fingern ohne viel Kraftaufwand oder? Weil den alten Riemen konnte ich vllt 45 grad drehen, schien mir schon etwas stramm aber Naja, wenn man sonst kein Vergleich hat macht man's halt wie davor..

    Servus miteinander,

    brauch mal ne Einschätzung von Experten.

    Ich hab mir den Evo 9 im November von einem Importeur gekauft, bis auf die Kurze Überführungsfahrt bin ich seit dem nicht gefahren und er stand in der Tiefgarage.

    Jetzt hab ich die Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt, alles Originalteile. Bevor ich das gemacht habe, hab ich mir den Motor natürlich erstmal angehört und auch ein Video gemacht wie er sich davor anhört. Der ganze Riementrieb war ziemlich laut, weswegen ich einzelne Geräusche nicht rausfiltern konnte. Im Nachhinein kein Wunder, weil die Spannrolle und die Umlenkrolle vom Keilriemen extrem ausgenudelt waren. Die Spannrolle vom kleinen AGW Riemen war auch hinüber, wo wir uns meinem Problem nähern.

    Nachdem ich fertig war, war das Gesamtgeräusch vom Riementrieb wesentlich besser als davor. Nur ein Geräusch ist übriggeblieben, was jetzt natürlich viel dominanter zu hören ist.

    Es ist auch ohne Keilriemen da und kommt vom unteren Bereich des Motors, weswegen ich zuerst an die Ölpumpe gedacht hatte. Den kleinen Riemen hatte ich zuerst nicht in Verdacht, weil ich ihn ziemlich exakt so gespannt hatte wie er davor auch war, sogar ein ticken weniger stramm.

    Naja lange Rede kurzer sinn, nach nochmaligen zerlegen hab ich gesehen, dass die Spannrolle vom kleinen Riemen Fett verliert, die neue Spannrolle scheint also schon hinüber zu sein. Nach dem Ausbau konnte ich auch ein leichtes Spiel feststellen. Die Vermutung liegt jetzt natürlich nahe, dass das Geräusch von der Rolle kommt.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der kleine Riemen von Anfang an zu stramm war und ich somit die Spannrolle gekillt habe, aber so schnell? Das Auto wurde nicht gefahren, nur einmal warm laufen gelassen.

    Oder war es vielleicht ein Materialfehler der Rolle, was nicht heisst, dass der Riemen nicht vllt trotzdem zu stramm war.

    Schaut euch die zwei Videos bitte einfach mal an und gebt eure Meinung dazu ab. Ich weiss natürlich, dass es wenig bringt wenn man nicht mit der eigenen Hand fühlt, aber zumindest mal nen groben Eindruck verschafft es vielleicht.

    Spannung

    Geräusch


    Danke schonmal !

    Ich bin mir nur dann sicher dass die Zahnriemenspannung passt, wenn der hydraulische Riemenspanner mindestens 2mm über dem Zentrierloch ausgefahren ist. Alles andere ist Vermutung und die Gefahr besteht, dass der Zahnriemen überspannt ist und das ist weder für die Ölpumpe noch für die Kurbelwellen-und Nockenwellenlagerungen gut..

    Wenn der Fluchtpunkt der Löcher auch gleichzeitig der untere Anschlag von dem Kolben wäre, dann hättest du natürlich recht, aber das ist er wie gesagt ja nicht.

    Wenn du den Riemen zu straff spannst, bekommst du den Arretiersrift garnicht mehr in die Löcher, weil sich das Loch im Kolben unterhalb der Gehäuselöcher befindet. Daran merkst du eine Überspannung.

    Fluchtpunkt zu weit unten - - > Riemen überspannt

    Fluchtpunkt zu weit oben - - > Riemen unterspannt

    Fluchtpunkt fluchtet - - > Riemen korrekt gespannt, wenn man dem Werkstatthandbuch vertrauen mag.

    Kann am Ende natürlich jeder machen wie er will, wollte nur darauf hinweisen, dass man eine Überspannung merkt.

    Grüße 🙂

    Ich weiss der thread ist 6 Jahre alt, aber nachdem ich das ganze jetzt auch hinter mich gebracht habe wollte ich noch was dazu sagen, da sich sicher immer wieder Leute neu mit der Thematik befassen.

    Man muss keine Angst haben, dass der Riemen überspannt ist, wenn man den Sicherungsstift nach dem Spannen reinschieben kann. Man kann den Kolben wesentlich weiter reindrücken wie zu dem Punkt an dem die Löcher fluchten. Genauso wie er noch wesentlich weiter rausfahren kann.

    Der Punkt, an dem die Löcher fluchten, wird vermutlich der optimale Arbeitsbereich für den Hydrospanner sein.

    Grüße Moritz

    T4R gibts mittlerweile eigentlich ein Fazit zu dem ravenol Öl?

    Bei mir steht auch nen getriebeölwechsel an. Auf der Rennstrecke werde ich mich erstmal nicht bewegen, also nur spass Ausfahrten im öffentlichen strassenverkehr, aber nicht im Winter

    .

    Schwanke nun zwischen dem LM und dem Ravenol.

    Wäre cool wenn du kurz berichten könntest 🙂