Hintere Lamda Sonde entfernen

  • http://forums.evolutionm.net/showthread.php?t=268138


    Hui was wenn das hex File also die Map anderst aufgebaut ist ... könnte leicht was daneben gehen. Aber geil ... ich werds testen. Haben die wohl wieder EcuTek abgekupfert ;-)


    Ich würd das mit dem "Heater" aber sein lassen ... einfach keinen O2 Sim mehr.

  • Ne, ist nicht von Ecutek abgekupfert. Hat BEZ beim dissasemble gefunden (siehe auf aktivematrix). Die Roms die er sich bisher angesehen hat, hatten dieses Byte alle an der selben Stelle im ROM.


    Den Widerstand brauchst du, glaube ich jedenfalls, da der Heater-Stromkreis zwar abgeschaltet ist, aber der Error-Check des Heaters findet irgendwo im ROM noch statt. Der Wiederstand wird aber nicht warm, da wie gesagt, keine Leistung mehr durch den Heater gejagt wird.
    Bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht diesen Check im ROM zu finden.


    WICHTIG ist auch, das die Sonde auf jeden Fall ausgebaut werden sollte, da sie nicht mehr beheizt wird. So würde sie nach kurzem Betrieb schon zerstört werden.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Ne, ist nicht von Ecutek abgekupfert. Hat BEZ beim dissasemble gefunden (siehe auf aktivematrix). Die Roms die er sich bisher angesehen hat, hatten dieses Byte alle an der selben Stelle im ROM.


    Den Widerstand brauchst du, glaube ich jedenfalls, da der Heater-Stromkreis zwar abgeschaltet ist, aber der Error-Check des Heaters findet irgendwo im ROM noch statt. Der Wiederstand wird aber nicht warm, da wie gesagt, keine Leistung mehr durch den Heater gejagt wird.
    Bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht diesen Check im ROM zu finden.


    WICHTIG ist auch, das die Sonde auf jeden Fall ausgebaut werden sollte, da sie nicht mehr beheizt wird. So würde sie nach kurzem Betrieb schon zerstört werden.


    Bist du dir sicher dass sie nicht mehr beheizt wird? Ich denke eher nicht ... ansonsten müsste man ja keinen Wiederstand einbauen.


    Jep: diese Bytes sind universell ...

  • Ich habe es selber noch nicht probiert, aber ich denke schon das der Heater Strom abgeschaltet wird. Nur beim Test wird wohl ein wenig Strom durch geschickt. Fliesst dieser nicht, geht die Motorlampe an. Quasi eine reine Widerstandmessung.
    Siehe HIER und ff

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Jep, stimmt:


    "Its removable.
    BTW if u'll use this code-the heater is off permanently. "


    Also nicht gaaaaaanz perfekt ;-) Super wäre es den O2 Check abzustellen ohne den heater ...


    Ich teste es morgen mal. Muss heute noch nen Wiederstand auftreiben.

  • So, es funtkioniert definitiv. Jedoch finde ich es nicht sooo super gut die hintere Lamdasonde zu entfernen da in manchen Polizeikontrollen genau auf das geschaut wird (ob die noch vorhanden ist oder nicht)


    Es wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern bis lediglich der O2 check ausgeschaltet werden kann .