evo IX langsamer als evo VII

  • Zitat

    Original von cheezusweezel


    Vermutlich war die Gewichtung spezifisch auf den Evo bezogen ! Kann mir nebenbei kurz einer erklären, wieso die "Drehzahlsperre" ein "Problem" sein soll ? Man fährt doch, auch im 0-100 Fall, kaum mit >5500rpm an ... :roll:


    Dann erklär mir mal, warum man ohne Drehzalsperre für den Evo IX praktisch die gleichen 0-100 Werte misst wie bei allen Vorgängern?

  • Zitat

    Original von omada epsilon


    es geht um den lounche controler im anfahrmodus!! (kupplungsschutz) nicht um die drehzahlbegrenzung!


    Das gleiche mein ich ja :roll:

  • Hy!


    Ihr zwei meint bestimmt die "Launch Control", auch wenn die neue Rechtschreibung seit 1. August gilt, schreibt man das nicht anders :twisted:


    Ne richtige Launch Control (wi z.B. im M3 CSL macht eigentlich alles alleine. Man drückt nur den Knopf dann wird die Drehzahl in den richtigen Bereich angehoben und wenn man loslässt gehts vorwärts, aber richtig. Man muss nur noch auf dem Gas bleiben, richtig schalten und fertig.


    Beim 9er ist das einfach ne Sicherheit damit Joe Sixpack seine Kupplung nicht grillt. 7000 und dann die Kupplung langsam kommen lassen ist bei dem Evo keine gute Idee, da ist die gleich weg. Wer die Begrenzung nicht haben will kann das ja von einem Mapper wegprogrammieren lassen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • Wie hier ja steht: elektronische Drehzahlkontrolle im Anfahrmodus, mit Launch Control hat das nichts zu tun.
    Also jetzt mal für Langsame:
    Die - notabene vom Hersteller - angegebenen unterschiedlichen "Serien"messwerte von 0-100 km/h sollen sich ja anscheinend zweischen Evo VII und IX um ca. 1 sec. unterscheiden (Ausgangspunkt des Threads)
    Da wurden nun die unterschiedlichsten Begründungen geliefert: (siehe oben)
    Ein so grosser Unterschied kann gar nicht durch die unterschiedliche Getriebe- und Endübersetzung zustandekommen (Evo VII und IX sind sich dazu sowohl in den Leistungsdaten als auch in der Getriebeabstufung viel zu ähnlich); bleiben also noch die anderen Unterschiede:
    Also 1.: unterschiedliche Bereifung (da ist aber die Serienbereifung des IX auch zu sehr guten Werten fähig (siehe Fischlin-EvoIX))
    Ergo 2.: Da die elektronische Drehzahlkontrolle im Original Evo IX bei stehendem Start eine hohe Drehzahl verhindert (Begrenzer) kann kein "optimaler" Dragstart durchgeführt werden (wurde ja auch bewusst von Mitsubishi verhindert), dies hat zur Folge das der Evo IX im Serien-Setup nicht so gute 0-xx km/h erreicht. (Das hat nichts mit fehlender Leistung oder mit fehlendem Drehmoment zu tun)

  • 3 wochen in spanien und direkt viele lustige neue threads hier :)


    danke :wink:



    im übrigen sind eure 0-100 km/h werte nicht umbedingt aussagekräftig ...


    meinetwegen 100-250 ... dann siehste wer schneller ist ...


    wichtiger sollte wohl der spass beim fahren sein und den hast du bei allen evos :)


  • Genau meine Ansicht.


    Verstehe nicht wieso so viele Leute (und auch die Fachpresse) diesen Wert [0-100 km/h] für Vergleiche heranziehen.