Airbag Widerstände Evo X

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob zufällig jemand die Höhe der Widerstände kennt vom Evo X von:


    - Fahrer / Beifahrerairbag
    - Sitzairbag vorne
    - Gurtstraffer vorne


    kennt? Wäre sicher für einige interresant bezüglich Airbagfehler via Widerstände abzustellen.
    Mir ist bisher bekannt:


    - Sitz und Gurtstraffer 3,3 Ohm
    - Fahrer/Beifahrerairbag, zumindest beim Evo IX 2,0-2,1 Ohm. Andere Angaben gehen sogar auf 2,7 Ohm.


    Korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Viele Grüße
    Schnappi

  • Nochmal abschliessend, 3,3 Ohm passt für jeden Airbag im Evo X. Es sollten natürlich entsprechend ausreichende Wattzahlen gewählt werden auch wenn nur ein kleiner Ruhestrom fliessen sollte! Ich habe glaube ich 5W Widerstände mit 5% Toleranz gewählt.

  • ja genau, wobei die wo ich hatte noch "rund" waren wie man das kennt (conrad),/halt nen gängiger axial metallschicht widerstand. muss man halt entweder ne saubere steckerlösung schaffen auf beiden seiten und aderendhülsen für die zuleitungsseite oder halt löten... hab mich für die steckerlösung entschieden. lüsterklemme geht natürlich auch :).


    logischerweise vor arbeiten im airbag bereich batterie abklemmen und ein paar minuten warten.

  • Einfach aufs Kabel löten und dann einen Schrumpfschlauch oder zwei mit Innenkleber drüber. Das ist dann auch so stabil, das nicht gleich was abknickt.
    Den abgeschnittenen Stecker aufheben, falls man es es irgendwann wieder zurückbauen will.