Deutsches Auto in Österreich anmelden

  • Wer kennt sich da aus?


    Wenn ich jetzt z.B. einen Evo9 von Deutschland (mit Deutscher Zulassung versteht sich) nach Österreich hole, was kommt da an Kosten auf mich zu und was muss man da alles machen?


    Nova..., typisieren...,???
    Für Antworten bin ich sehr dankbar :)


    Gruß Luki

  • AAALSO das Thema hatte ich auch damals durch. Ich kanns dir so sagen, das ist nämlich vom Kaufpreis abhängig. Wenn du einen evo um 15000€, musst du 5000€ drauf zahlen mit allen bis er deiner ist.


    Hier dazu ein Link wo alles genau beschieben wird: http://www.oeamtc.at/portal/ei…n-aus-der-eu+2500+1356966


    Hast interesse am Blauen 9er Evo, rischtisch? :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Also wenn der Evo noch vor 2008 in der EU Zugelassen war, dann sind es je nach Kaufpreis 1500-2500€ mit denen du ca. Rechnen musst bis er Anmeldefertig ist.


    Wenn es genau wissen willst dann brauchst ne Kopie vom Fahrzeugschein und wendest die an den ÖAMTC oder an die Jungs vom Nova Rechner.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Wenn wir und das Finanzamt von 21 000€ ausgehen und das Auto aus Deutschland ist, dann bist Du mit Nova (15% Evo 9) und MwSt (20%) bei ca. 3200€. Dann kommt noch der österreichische Typenschein dazu der kostet nochmal 180€.


    Wenn der Evo Erstzulassung vor 07.2008 ist gibt es es keine CO2 Steuer zu entrichten.

  • Ach so das mit keiner Co2 Steuer wusste ich nicht. Ist ja dann mega... Geil :D


    Auf 5000€ komm ich, da ich die Rechnung aus meinem Link von ömtc genommen habe..

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Wenn der Evo vor 2008 ist kannst ned auf 5000Eu kommen!?
    Zudem geht der am Finanzamt ja auch nach seiner Liste,da ist der Evo dann
    schonmal "weniger" Wert,Kaufvertrag knnst ja auch niedriger ansetzten sowei noch glaubhaft.
    Wie Kevin sagt um die 2000 Eu ca.aber ned 5000.


    nova-rechner googlen(link einfügen klappt irgendwie ned) kannst es genau nachschauen
    Dazu kommen noch 180 Eu ca für nen neuen Typenschein
    Und falls Fahwerk etc geändert ist musst du die Sachen neu eintragen lassen

  • AAALSO das Thema hatte ich auch damals durch. Ich kanns dir so sagen, das ist nämlich vom Kaufpreis abhängig. Wenn du einen evo um 15000€, musst du 5000€ drauf zahlen mit allen bis er deiner ist.


    Hier dazu ein Link wo alles genau beschieben wird: <a href="http://www.oeamtc.at/portal/eigenimport-von-gebrauchtfahrzeugen-aus-der-eu+2500+1356966" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank"></a>…


    Haha, ja der Blaue wär schon fein :D
    Aber war nur mal neugierig, da ich das nötige Kleingeld nicht beisammen habe ;( wird das wohl nichts....
    Aber Danke für die bisherigen Antworten :thumbup:

  • Wenn der Evo vor 2008 ist kannst ned auf 5000Eu kommen!?
    Zudem geht der am Finanzamt ja auch nach seiner Liste,da ist der Evo dann
    schonmal "weniger" Wert,Kaufvertrag knnst ja auch niedriger ansetzten sowei noch glaubhaft.
    Wie Kevin sagt um die 2000 Eu ca.aber ned 5000.


    ich hab mich halt verrechnet auf die schnelle oder falsche zahlen verwendet, what ever :rolleyes:

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Wenn das Fahrzeug original ist musst Du nichts machen, einfach anmelden und das Pickerl gilt dann so lange wie lange es im Deutschland gültig wäre sprich mit Glück über ein Jahr,wird einfach übernommen. Aber wenn Du z.b anderen Felgen hast musst Du nach der Anmeldung oder kannst auch davor alles eintragen sofern es in Österreich zugelassen ist. Wichtig ist immer zuerst der Typenschein vom Generalimpoteur dann das Finanzamt das das Fahrzeug freischaltet, anmelden und Spaß haben :) Hab das schon zick mal hinter mir....

  • Mit der geänderten Regelung kommt man gut weg....
    Wenn Du zb einen Xer haben willst zahlst Dich Dumm und Teppat :D
    Weil dann noch die CO2 Steuer dazu kommt allgemein ab Erstzulassung 07/2008. Da zahlst Du dann für jedes Gramm Co2 .


    Beispiel: Xer Bj.2010 für 20 000€
    Da kommen noch ca. 6000€ drauf. Weil Du für jedes Gramm Co2 zu viel 25€ zahlst. :thumbdown: