Verhalten SST beim Anfahren im kalten Zustand - Kupplung rutscht?

  • So nun war ich heute wieder in meiner Mitsuwerkstatt wegen der eklatanten Anfahrschwäche mit dem SST wenn es richtig kalt ist... Eigentlich sollte das Thema schon längst geklärt sein aber meine Werkstatt kommt nicht aus dem Knick... bzw. gibt selber zu keine Ahnung zu haben. Habe folgendes Problem: Wenn ich früh starte wenn es mal richtig kalt ist (so wie heute bei uns -5Grad) fährt es sich die ersten Minuten oder die ersten 200 m wie wenn die Kupplung rutscht. Vor allem die schräge Ausfahrt aus meiner Tiefgarage krieche ich mit bis zu 4000U/min und 10km/h. Echt peinlich und mir tut die Qäulerei des Motors weh... Sobald der Motor / das SST etwas Temperatur hat ist wieder alles ok.... Ist das jetzt normal oder ist das ein Fehler???

  • Servus
    Ich hab das immer als normal abgetan und einfach in den Sportmodus gewechselt, es ist zwar immer noch nicht perfekt aber geholfen hat mir das. Nach kurzer aufwärmphase ist bei mir auch immer wieder alles in Butter.

  • Hi. Danke für die Info. Das mit dem Wechseln in einen Sportmodus habe ich auch schon versucht... Es wird etwas besser aber weg ist es nicht. Hattest du noch mal Probleme mit deiner Kupplung/Getriebe deshalb und wieviel km hat dein Getriebe jetzt weg mit dem Verhalten...?

  • Ich fahr im Monat immer locker 18x auf eine Hochgarage 6 Stöcke hinauf, aber immer im warmen Zustand und ohne Probleme. Habs zwar noch nie im kalten probiert extreme Steigungen zu fahren (unsere Garage hat zwar auch eine steile Steigung aber die ist nur 4m Lang), aber generell kann ich auch sagen das er sich die ersten Meter im kalten Zustand besonders im 1. Gang immer etwas jerky anfühlt. Meinst du das? Würd sagen das is normal.


    Fehlercodes wirst ja keine haben oder?

  • Seit Kilometer 0 hatte ich das, ist mir aufgefallen, da ich mein Auto jeden Morgen an einem etwas steileren Hang anfahren lassen musste. Probleme hatte ich ansonsten nie mit Kupplung/Getriebe und mittlerweile nach etwas mehr als einem Jahr und 28'000 Km. Hab die Erkenntniss auch schon mal im Schweizer Forum angesprochen und durchs Band von allen SST Fahreren das gleiche Feedback bekommen.

  • @ mistral. Ich denke das wird es bei mir auch sein... Wie gesagt, 200m gefahren und alles wird gut. Aufgefallen war mir das nur, weil ich im Sommer (Auto letzten Mai gekauft) Null Probleme hatte...und im Winter dann die Zuckellei losging.
    gudodermat. Danke Dir für die Info. Gut zu Wissen dass es auch andere gibt die sich darüber Gedanken machen... :thumbup:


    Aber ist echt schon unwürdig mit nem EVO aus der Tiefgarage wie ein Rentner der auf der Kupplung steht rausgeschlichen zu kommen... Jetzt wo der Auspuff auch richtig frei ist fällt das natürlich noch mehr auf...