optimale Beschleunigung - aber wie ???

  • Hi Leute,


    wie komme ich zu einem guten Ergebniss 0-100 km/h


    Wenn ich erst leich anrollen lasse und die Kupplung schone bin ich bei ca. 6,5 sekunden auf 100 km/h, dabei hab ich natürlich nen riesiges Turboloch was ne Menge Zeit kostet. Bei einer anderen Variante war ich bei ca. unter 5 sekunden ... jedoch roch meine Kupplung wirklich heftig :oops: ... da hab ich dann die Kupplung vermutlich zu lange schleifen lassen - gestartet bei einer Drehzahl von ca. 5000. Dann geht der Wagen aber auch ab wie ne Kanonenkugel :twisted:


    Wie bekomme ich es nun hin ohne Turboloch und ohne stinkende Kupplung nen schnellen Audi neben mir stehen zu lassen :-)


    Hatte gerade das Vergnügen mit einem befreundeten S2 fahrer bissel zu testen ... im Endeffekt war ich obenrum immer schneller ... so aus der fahrt im 2ten oder 3ten Gang heraus ... aber vom Start her hab ich das anscheinend echt nicht so drauf mit dem Allrad :cry: vorallem weil ich diesmal bissel vorsichtiger sein wollte ... vorsichtig war dann aber immer = turboloch :cry:


    Wie sollte ich am besten Anfahren, ohne das ich in 1 monat ne neue kupplung brauche wenn ich sowas noch einige male machen will :twisted:


    Vielleicht wieder Drehzahl 5000 und Kupplung ganz schnell kommen lassen oder was z.B. ???


    Bin echt gespannt auf eure Antworten !!!


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    Marco

  • hi Dino


    was meinst du mit nicht konstant ? immer leicht gasgeben in dem drehzahlbereich und kupplung dann sofort hart kommen lassen oder versuchen "richtig und sauber" zu kuppeln (halt nur möglichst schnell)

  • Die Kupplung nicht schlagartig kommen lassen... das mag der Abtrieb im mittleren Diff nicht besonders.


    Ich variiere die Drehzahl ziemlich rasch (3500-4500) und lasse die Kupplung schon ziemlich schnell kommen.
    So findet man eher den Punkt wo Kraftschluss vorhanden ist.


    Lässt Du das Ding bei konstant 5000 zuschnappen, schleift's erstmal richtig... und stinkt. So geht sie 100% schnell über den Jordan.


    ...schwer zu erklären. :roll:
    Übung bringts hier als einziges.

  • Jo übung ist sicherlich das a und o ... jedoch will ich nicht erst 2-3 kupplungen lang üben :P ... werde das die tage direkt mal bei der drezahl probieren ...


    gibst du dann direkt voll gas bei 3500-4500 - oder versuchst du das auch so sanft wie möglich zu machen.

  • Vollgas sobald die Kupplung packt... wenn sie mal am schleifen ist... forget it.


    Die wird unter Umständen so heiss, dass sie in keinem Gang mehr beisst bis sie wieder abgekühlt ist.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH



    :arrow: Frag mal evilEVO. :wink:


    yep!! *heftignick* :mrgreen: ..schicke Dir dann noch die Rechnung vom
    Physiotherapeuten.. wegem Nackenwirbel !! *gg*


    Mal was anderes, wenn Dino auf's Gas tritt (im Leerlauf) bauen sich bei Ihm
    irgendwie 0.8 Bar (oder so) auf.. im LEERLAUF ohne Last...


    Wenn ich beim Starten zuerst (ohne Last) Gas gebe.., habe ich höchstens
    0.2 Bar Ladedruck "für die Kupplung parat"


    Das liegt wohl auch am RA-Chip.., dass'er früher Ladedruck produziert..


    GEMEIN.., oder ????

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Mit Originalkupplung ist das ziemlich schwer, aber bei so 4000 - 4500 kurz schleifen lassen, Gas geben und schnell kommen lassen.


    Mit meiner Kupplung einfach bei 5500 los lassen und ich fliege weg :D


    Hab auch mal bei 7000 eingekuppelt: da stand ich da, mit 4 durchdrehenden A032Rs, und rührte mich nich' vom Fleck :( :mrgreen: :mrgreen:

  • Super Aktion !!!
    Wie war gleich noch mal die Ersatzteilnummer für die Original Kupplung?
    Im Forum wurde ja schon öfters über Sintermetallkupplungen geschrieben.
    Für solche Übungen würde ich mir gleich mal eine Bestellen.

  • Ne ich brauch keine.
    Aus dem Alter wo ich noch schwarze Striche auf der Straße ziehen mußte und mein Reifenhändler jedesmal eine Erektion bekommen hat, bin ich, gottseidank, raus.
    Mir macht es viel mehr spass den EVO im Renntempo(das ist wohl immer noch das Kind im Manne oder so richtig vernünpftig werde ich wohl nie werden) über die Landstraße zu wetzen.
    Mehr Fun und mit Sicherheit materialschonender,denn dafür ist der EVO gemacht nicht für Dragster Einlagen!!!

  • Da bin ich 100% mit dir einverstanden. Aber das heisst ja nicht unbedingt, dass du nur langsam losfahren können musst...

  • Ich nutze den Evo nicht als Dragster, aber trotzdem würde ich auch beim Beschleunigen aussem Stand das Potential des Wagens hin und wieder gerne ausnutzen :-)


    Ich bin aus dem Alter nämlich noch nicht raus :-) - ok das mit den schwarzen Strichen muss auch nicht mehr sein.

  • Das wir uns nicht falsch verstehen, es macht mir auch spass mit fliegender Kupplung loszufahren.
    Es geht halt richtig aufs Material.Gerade der EVO der dank Allrad und super Reifen richtige Asphaltbrocken aus der Straße reißt,es sei den man ist Testfahrer bei der Auto-Zeitschrift( siehe EVO gegen M3 CSL), gibt enorme Kräfte auf Kupplung und Getriebe ab.
    Ich wollte eure Burn outs nicht kritisieren, ich wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, daß der Verschleiß und damit auch die Kosten in keinem Verhältnis zum Fahrspass stehen den man sonst mit dem EVO haben kann.

  • Hi Zorro,


    also ich hab mich von dir nicht kritisiert gefühlt :-)


    Hast ja auch vollkommen recht mit dem was du sagst !!!


    Grüsse


    Marco

  • Wir haben mittels Stack Gerät bei unserem Rennauto 4.0sek von 0-100km/h gemessen mit folgenden Modifikationen:


    EVO6 RS
    warme Slicks
    Sintermetallkupplung Ralliart (einscheiben)
    Steuergerät@1.4bar
    Auspuffanlage


    Prozedere:
    Vollgas im Drehzahlbegrenzer und Kupplung "schnellen" lassen.


    Folgen nach ca. 40 solcher Starts im Ganzen:
    Getriebe und Diff päng.....


    Gruss
    cirpower

  • Zitat

    Ich wollte eure Burn outs nicht kritisieren, ich wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, daß der Verschleiß und damit auch die Kosten in keinem Verhältnis zum Fahrspass stehen den man sonst mit dem EVO haben kann.


    Zorro: Spass und welche Kosten man dafür aufwendet ist subjektiv. Es gibt durchaus Leute, welchen ein optimaler Start VIEL Geld wert ist.


    Gruss
    cirpower

  • Cirpower:Dazu zähle ich unter anderem Michael Schumacher und Richard
    Burns !!!

    Gruss Zorro


    PS: Schaff dir mal eine gültige Internet Adresse an, habe schon 2x ohne
    Erfolg versucht Dich zu erreichen(Tunning).