Tourenvorschläge Raum Karlsruhe?

  • Hallo allerseits!


    Ich wollte mich erkundigen, ob mir jemand reizvolle kurvige Bundesstraßentouren mit Startpunkt im Umkreis von 20- 50km rund um Karlsruhe empfehlen kann. Mir ist das Fahren auf der Rennstrecke ehrlich gesagt zu hart - damals schon als Beifahrer auf der Nordschleife und heute auch als Fahrer im OEM-Evo X auf dem Hockenheimring. Ich bevorzuge einen "fließenderen" Fahrstil ohne extrem harte Bremsmanöver und ohne extrem hohe G-Kräfte in den Kurven. Dann ist das Ganze nämlich für mich tatsächlich Entspannung und kein weitere Stressfaktor. Zu langsam sollte die Strecke (v.a. die Kurven) andererseits aber auch nicht sein, sonst machts im Evo ja gar keinen Sinn! Die Reifen dürfen am Kurvenausgang ruhig ein wenig quietschen, dann schauen die Motorradfahrer auch immer schön leicht alarmiert in die Gegend wie die Erdmännchen. :D Wichtig: Die Strecke sollte auch Spaß machen, wenn man sich weitgehend an die StVO hält und nicht erst dann, wenn man konstant 40 km/h + über der erlaubten Geschwindigkeit fährt.


    Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt: Meine aktuelle Lieblingsstrecke ist der Anfang der B500, also Ortsausgang Geroldsau -> Sand -> Herrenwies -> Schwarzenbachtalsperre -> Raumünzach. Die Fahrbahnen sollten also nach Möglichkeit so breit sein, dass man auch bei Gegenverkehr seinen Fahrstil nicht ändern muss - schmale Landsträßchen scheiden damit aus. Ebenso Strecken mit extremen Geschwindigkeitslimits und/oder starkem Verkehr wie z.B. die B48 von Annweiler nach Hochspeyer. Sah auf der Karte super aus, war aber in der Realität sehr ernüchternd! Und es wäre schön, wenn nicht alle 3km eine längere Ortsdurchfahrt ansteht, das stört sonst irgendwann empfindlich den Fahrrhythmus.


    Ich weiß, dass meine Kriterien relativ streng sind. Wenn ihr trotzdem Vorschläge hättet würde ich mich sehr freuen. Zur Zeit überlege ich mir mal die Strecke von Neustadt/Weinstraße nach Bad Dürkheim durch den Pfälzer Wald anzusehen. Also über die B39 Richtung Frankenstein und dann B37. Kennt die jemand, paßt die eurer Meinung nach prinzipiell zu meinem "Lastenheft"? Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tips! :thumbup:

  • Wenn du schon zu uns rüber kommst musst auf jeden Fall auf der A65 "Landau Nord" runter auf die B10 Richtung Pirmasens. Dann auf die B48 und das Johanniskreutz hoch und wenn du oben bist auf die L499 Richtung Elmstein wieder runter. Dann kurz durch Lambrecht durch und ab auf die K16 Richtung Wachenheim. Wenn du dann dort bist, bist fast in Bad Dürkheim und hast schon ne kleine Ausfahrt hinter dir...

  • hi, also wenn du dich eh schon auf der B500 auskennst, dann prügel den Kameraden noch bissle weiter Richtung Schwarzwald hoch. So Richhtung Freudenstadt.
    Saugeile Strecke, Kurven nicht ganz ungefährlich - aber du weißt hinterher was dein Fahrzeug kann!
    Die Strecke ist aber nicht nur zum Vollgas geben. Ist auch schön anzuschauen - wers mag :rolleyes:
    Oder hältst sich Richtung Kinzigtal -Haslach, Hausach, Gutach, Richtung Triberg/ Donaueschingen. An dem ganzen Schwarzwälder Uhrengeplänkel entlang. Sehr geil und auch ab und an doppelspurig zum überholen - kann quasi nicht geblitzt werden. Nur wenn dir en Videowagen folgen würde. Aber das fällt in der Regel auf :D
    Fahren bis Villingen- Schwenningen! Bis dorthin ist die Strecke brauchbar!


    Gruz!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B