Kaufberatung Evo VI RS-2 TME

  • Servus,


    wie schon im Titel bräuchte ich noch eine Kaufberatung.


    Evo 6 war neben dem Skyline schon immer eines meiner Traumautos, nachdem sich jetzt kurzfristig was ergeben hat wollte ich mich noch "schnell" erkundigen bzw. nachfragen ob ich alles richtig mitbekommen habe (Müsste mich bis heute Abend entscheiden). Habe zwar die letzten 8 Stunden damit beschäftigt Infos zu bekommen, aber sicher ist sicher.


    Schwachstellen sind wohl hauptsächlich AYC Pumpe, Getriebe und Kupplung sowie bei vielen anderen Autos auch Turbo je nach Fahrweise des Vorbesitzers, Rost (Rosten Evos auch so gerne an den Kotflügeln / Schwellern wie andere Japaner?) Bremsscheiben sollen wohl gerne "Rubbeln" solangs originale sind!?


    Klimaanlage ist Serie, bei den europ. Modellen Manuell bei RHD wohl als Automatik richtig?


    Was mich etwas irritiert hat in anderen Themen waren die erwähnten Unterhaltskosten von 400 - 600 Euronen.


    Bin ein großer Technikfan, fahre allerdings weder Track noch Drift- oder Viertelmeile Rennen also denke ich wirds wohl nicht so drastisch sein bzw. der Teileverschleiß nicht so hoch sein wie bei manch anderen. (Versicherung und Spritkosten sind individuell ist klar)


    Was mich interessieren würde, ist der Evo angenehm zum Fahren im Alltag? Motor soll recht standfest sein was ich so erlesen habe.


    Modell was mich interessieren würde hat folgende Daten:


    Bj: 2001
    Km- Stand: 111754
    Vorbesitzer: weiß ich noch nicht
    Farbe: Silber
    Innenausstattung: Schwarz Rot
    Serviceheft abgestempelt bei: 42 / 2242 / 15140 / 29233 / 42272 / 60337 / 75391 / 89750 / 101039 / 106010 sowie 111741 km


    bei 60337 Zahn und Keilriemen ersetzt
    bei 101039 Zahnriemen und Wapu ersetzt
    bei 106010 Kupplung neu Exedy


    achja ist ein LHD.


    Tuning ist mir noch keines bekannt, dürfte einen Greddy Turbo Timer verbaut haben


    Wollte eben wissen ob diese Serviceintervalle ausreichend sind was Zahnriemen etc. anbelangt.


    Wie anfällig ist der Turbo bei der km Leistung?


    Gibts einen speziellen Unterschied zu den RHD Modellen?


    Import sollte ja kein Problem sein nachdem den 6er in Europa gab bzw. er gerade in einem EU Land angemeldet ist!?


    Egal was euch einfällt bitte um Hilfe / Erfahrungen / Links zu Themen die passen, gut möglich dass ich da etwas übersehen habe war eine lange Nacht :S


    Lese mich normalerweise sehr sorgfältig ein, allerdings drängt bei diesem die Zeit.


    Um nicht unhöflich zu sein noch kurz zu mir:
    bin 28 Jahre alt, komme aus Österreich, bisher immer Japaner gefahren von Prelude über Impreza bis Acura (so halb japanisch ;) )
    und fürn Sommer hab ich noch eine Suzuki Bandit zum Spaß haben !


    Lg Robert

  • die RHD Evos haben unter anderem zB Klimaautomatik, elektrisch verstell- und anklappbare Spiegel und wichtiger -> ABS


    Serviceintervall beträgt normalerweise 7500km


    Rost ist ein Thema, vorallem am Unterboden weil die Wagen komplett ohne Unterbodenschutz ausgeliefert wurden.
    Dazu eben die anfällige AYC Pumpe. Kupplung macht mit Serienleistung keine Probleme, so lange sie nicht mit Allradstarts gequält wird.

  • Danke für die Antworten,


    hat sich jedoch erledigt. Auto war bereits in 4 Ländern, Service teilweise bei Volvo Händlern etc.
    Was an Tuning gemacht wurde war auch nicht nachzuvollziehen.


    Wird wohl nichts mehr mim 6er TME .... ;(


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Lg Robert