ÜBERfest Supercarevent (Sachsen)

  • Ich muss da meinem Vorredner recht geben. Für mich hört sich diese Veranstaltung kein bisschen "familiär" an. So bewerben sich z.b. drei Leute die sich gut kennen, nur einer von ihnen wird angenommen und muss sich dann womöglich mit nem Haufen Snobs rumschlagen, die über einen lästern, weil sein eigenes Auto nicht so viel gekostet hat wie deren. Und das ist keineswegs aus der Luft gegriffen, hab ich selbst schon erlebt!
    Ich weiß, dass das keineswegs so von euch angedacht ist, aber ich denke es wird nicht ausbleiben. Dann wird es durchaus dazu kommen, dass sich doch wieder Grüppchen bilden, z.b. Porsche-Fahrer untereinander... .


    Da gefällt mir ein Event wie das Reisbrennen doch deutlich besser, wo ich einfach mit nen paar Freunden hinfahren, rumlaufen und über Geschmäcker diskutieren kann. Du bist nicht aufs Veranstaltungsgelände raufgekommen, weil du zu spät gekommen bist und sagst dann, dass deine Kiste aufs Gelände gehört, weil sie einfach besser ist als die anderen? Wer zuerst kommt der malt zuerst, der hat vielleicht auch mehr Freude mitgebracht und stand den ganzen Morgen schon an, nur um seinen Platz zu bekommen. Da ist mehr Leidenschaft dahinter finde ich, aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ist vielleicht auch nur nichts für junge Leute wie mich, wie du ja schon sagtest..."mit leichtsinnigen Kindern am Steuer" die sich vermutlich einfach nur ihren Traum erfüllt haben und die meisten auch Interesse daran haben die Kiste wieder ordentlich herzurichten und durch so eine Veranstaltung wie das Reisbrennen vielleicht auch Tipps bekommen und in eine Gemeinschaft rutschen.


    Ich will euer Event keinesfalls schlechtreden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ganze Spaß machen soll. Aber ich lasse mich dann mal überraschen, vllt treffe ich ja mal einen der exklusiven Gäste um ihn nach seiner Erfahrung zu fragen.


    Ich wünsch euch trotzdem gutes Gelingen :thumbup:

  • Ein Treffen für das man sich Bewerben muss ist halt so eine Sache. Die Grundidee des Umfangs vom Treffen ist nicht schlecht, aber wie schon geschrieben wurde kommt da dann halt schnell dieses "wir sind was besseres, du kommst hier nicht rein"-Gefühl auf und sowas ist halt Mist.

  • Aber genau an solchen aussagen sieht man doch wie entschuldigt bitte die aussage, "kleingeistig" Deutschland doch ist. Wie altmodisch im denken. War denn schon einmal jemand bei einem Porsche Treffen? Ich selbst habe eine sehr gute erfahrung gemacht damals am Oldtimer Grandprix, mit Zylinderkopf Wettschrauben und lustigen anderen "Spielen" und vorallem einer sehr nettenCommunity. Wirklich offenen Persönlichkeiten und intensiven Gesprächen auf ein "Du" mit Besitzern und Rennlegenden wie Walther Röhrl. Wenn ich schon dieses "versnobt höre" Man kann sich vieles auch einfach schlecht reden! Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht in jeglicher hinsicht unter allmöglichen Automobilenthuisiasten. Niemand hat in Deutschland den Mut etwas neues zu wagen oder sich daran zu versuchen. Ihr werdet euch wundern das sich trotz das es als reines JDM Treffen deklariert wurde ohne unser zutun auch Porsche, R8 und US Muscle beworben haben. Selbst in jener Scene gibt es mehr toleranzen und größeren zuspruch. Und auch bei wirklich sehr schönen Japanern die mit liebe zum Detail und in eigeniniative aufgebaut wurden kam ein tolles Feedback. Wir alle haben uns einen Traum erfüllt vermute ich mal ganz stark und DAS würde ich jetzt als "grobe These" hier im Raum stehen lassen. Und "mehr Leidenschaft" ist auch sehr gewagt zu behaupten, so haben auch viele, viele viele Stunden in ihre "etwas teureren" Fahrzeuge gesteckt. Mich eingeschlossen. Nur weil ein GTR, ein Porsche, ein RX7, ein STI, eine Silvia S15 oder halt ein Evo mehr kostet muss man darum nicht gleich versnobt sein oder sich jeglichen Luxus und schrauberei bezahlt haben lassen. Gerade HIER hätte ich eigentlich erwartet das man ähnlich denkt ;) Leider rührt es viele von uns beim Reisbrennen die tränen in die Augen wie Leute mit ihren Fahrzeugen umgehen oder in welchen zustand sie sich befinden. Nicht nur dem Geld geschuldet. Und das Problem mit dem Familär ist keine tatsäches....vielmehr ist es ebenso ein vorurteil gegenüber vielen Menschen. Natürlich kann man auch so herangehen und sagen versuchen wir es lieber erst garnicht. Viele von den Personen kenne ich persönlich sehr gut und weis das es extrem tolle Menschen sind und ebenso denken wie wir. Die auf kein einziges treffen fahren weil man niemanden wirklich kennen lernt. Was interessiert mich das Fzg wenn ich zu 80% nicht weiß wer dahinter steckt....mit ihm Persönlich reden kann weil er gerade nicht da ist. So läuft es so häufig. Und genau das wollen wir dezimieren. Wir wollen das man deutschlandweit neue Kontakte und Freundschaften knüpfen kann und die möglichkeit dazu hat. Es ist traurig das mit solchen vorurteilen herangegangen wird und die Leute einmal mehr zeigen das sie Angst haben über den Tellerrand zu blicken.

  • Und eine Exklusive veranstaltung um es im Rahmen zu halten ist einfach eine besser und niveauvollere Plattform. Natürlich muss man leuten vor den Kopf stoßen aber selbst im engeren JDM Freundeskreis und bei Nachbarn wurde eher gesagt: "Weißt du was...stell lieber noch ein paar Exoten mit dazu die noch nicht zu sehen waren als uns, wir helfen aber sehr gern bei der umsetzung auch weiterhin...."
    Ich habe vor einiger Zeit in Used4 ein Bericht geschrieben....
    http://www.used4.net/2013/01/1…ilie-japanische-sportler/
    Genau das drückt es eigentlich aus! Und leider ist man bei einer Kinopremiere auch auf eine gewisse Limitierung hingehalten....

  • Erst mal großen Respekt da jemand der JDM Richtung was macht !!! Mit der Bewerbung is halt so ne Sache , anhand von Bildern einen gemeinsamen "Lifestye" zu vermuten. Wird aber auch verständlich sein bei begrenzten Platz . Es wird dann nur so sein das "euer" Kfz-Geschmack das Meeting macht , was ja auch nicht verkehrt ein soll den ihr habt ja eure Vorstellungen ! Das mit dem verbastelt bei der Fahrzeugkategorie versteh ich nicht ganz , wo fängts an u. wo hört es auf ?!
    Das schöne ist halt wen es klein gehalten wird , das die Möglichkeit wirklich jemand kennenzulernen deutlich größer ist !


    Das RB deckt halt alle Bereiche ab , mehr Menschen=mehr "Experten" will halt jeder der tollste sein !

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Ich habe nicht gesagt, dass Porsche, R8,... -Fahrer versnobt sind, da drehst du mir die Worte um, ich habe jediglich zum Ausdruck gebracht, dass es so kommen kann. Ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das wirklich alles so klappt wie ihr euch das vorstellt, dann wäre das ne tolle Sache!


    Das mit der Leidenschaft war auch nicht auf teure Kisten bezogen ;)


    Wie gesagt, ich bin gespannt auf die folgenden Erfahrungen und wollte dir nur mitteilen was dabei so meine Bedenken wären!

  • Warum muss man das hier so breittreten :S

    Weil es sicherlich auch für den Veranstalter interessant ist was die Leute darüber denken und er einem die Bedenken nehmen kann oder selbst Verbesserungen vornehmen kann, gerade wenn es das erste Event dieser Art ist. Ist ja schließlich alles nicht bös gemeint.

  • Danke an "Achter" und "Rnst".
    Mit diesem Texten können wir uns am ehesten Auseinander setzen. Und bisher habt ihr es am deutlichsten auf dem Punkt gebracht was wir denken.
    UNS (nicht nur mir)geht es darum wirklich etwas auf die beine zu stellen mit dem vielmals schon besagten gewissen Niveau. Frischer Wind. Wir wollen kein Provit daraus schlagen als eher wirklich Leute zu verbinden und auch Medial etwas tolels zu erschaffen.
    In diesem Event hängen inzwischen auch Leute mit drinen wie Format67, Used4, Streetstylez und soweiter. Ich würde diesbezüglich nicht sagen das die Auswahl wirklich rein Einseitig ausfallen wird da wir uns alle kräftig gedanken um dieses Thema gemacht haben und auch lange abgewegt wurde ob wir Supercars Markenoffen mit einbeziehen wollen, WAS aber sehr gut für den Ruf der allgemeinheit ist. In der USA und Japan werden schon sehr lange JDM´s mit dieser Fahrzeugklasse in Verbindung gebracht und warum sollte man es auch distanzieren? Es holt die Scene aus der Versenkung und bisher wurde ein Wirkliches "Supercartreffen" der jungen Generation noch nicht in Deutschland so ausgeführt.
    Wo man bei verbastelt und Co anfängt und aufhört ist natürlich eine gute frage...aber jeder wird beispiele kennen und bei einem Cremium von 5 Personen kann man dies doch recht gut abwegen und einstufen. Es geht nicht primär in der Diskussion darum ob "DU"(ich spreche damit niemanden an!) genommen wirst sondern darum ob sich überhaupt beworben wird. Es wird diskutiert wegen einem Fakt der noch nichteinmal ausprobiert wurde. Und selbst wenn eine Bewerbung nicht klappen sollte geht die Welt auch nicht unter...aber vielleicht kommt man auch mit dazu. Man muss einfach einen Anfang machen und das einige dabei ausselektiviert werden ist nicht schlecht zu verstehen. Aber man muss halt Kompromisse eingehen können. Und das ist es uns Wert. Man kann nicht alle smit bedenken sehen.....auch wenn wir "Deutschen" das inzwischen sehr gern so handhaben ;)

  • Ich will auf keinen Fall deine Veranstaltung schlecht machen,ich bin eher ein Racer Typ!Wäre das ganze auf den Sachenring,hättes du schon meine Bewerbung. ;)


    Bis wann bekommt der Rest bescheid ob man genommen wird oder nicht?
    Ich war gerade auf der Facebook Seite,dort steht "Es wird 240 Plätze geben die wir an ausgewählte Fahrzeuge vergeben" hier bei uns steht "Exklusiv auf 240 Teilnehmer und 120 Fahrzeuge limitiert"


    GERADEAUS KANN JEDER...

    2 Mal editiert, zuletzt von MV6 ()

  • Es wird exklusiv 240 Plätze geben (Kinoplätze) dementsprechend 120 Fahrzeuge ;) ein wie wir finden wunderfeines maß. Wir machen uns jetzt schon über ein Jahr Gedanken über dieses Event und glaubt mir es wird gut werden ;)
    Natürlich ist als erstes Event der Sachsen- oder Lausitzring nicht möglich auch schon vom Bekanntheitsgrad da natürlich so ein Event von etlichen Seiten abgenickt werden muss und die Planung oberste Priorität hat sowie die Umsetzungskraft. Man sollte sich ganz klar nicht übernehmen...sollte das Event funktionieren und wir eine gute Connection formen sowie uns ein Name machen steht einem Event am Ring nichts im Weg.....bis dahin ist es aber ein langer weg ;) Ich finde das Event auf einem komplett Asphaltierten ebenen, geschlossenen Platz sowie ein gemietetes Kino mit Spitzen BBQ und zusätzliche Höhepunkte und Auflockerung durch einen BMW Weltmeister mit Dokumentationen von Used4, Format67, Phigraphie, Frohlix Entertainment, 7tune, Driftet und Co zu bekommen reicht für das erste ;)

  • Man kann doch nix schlecht machen was noch nicht stattgefunden hat :! Du immer mit dem gefahre , rumstehen is viel billiger :P


    @Rsnt Weltklasse :thumbup:


    Macht es einfach nach euren Vorstellungen , nur aus dem Versuch wird man schlau ! Das mit dem "verbastelt" is auch ein Geschmacksding. Mir gefallen viele Sachen nicht aber zieh immer meinen Hut vor Dingen die nicht gekauft sind sondern im Eigenleistung umgesetzt wurden.
    Werd mich aus arbeitstechnischen Gründen nicht bewerben aber sollt ich doch Zeit haben schau ich gern ma vorbei ...

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Du bist nicht zufällig der,der mal dieses "Only the finest" Treffen organisiert hat ? Da gab es auch solche Diskussionen.Also ich persönlich würde nie zu einem Treffen wollen,wo ich mich bewerben müsste.Ich lass doch nicht mein Auto von irgendwelchen Möchtegern-Experten bewerten.
    Und wenn ich schon so coole Sprüche lese wie "no bullshit" usw...aber Sektempfang..pff :! :D

  • Nein sind wir nicht ;)
    Und "Möchtegern"-Experten würde ich auch nicht unbedingt sagen wollen. Ich selbst bin KFZ-Meister, Daniel Michaelis von Format67 ist auch nicht unbedingt ein Möchtegern-Held, Markus Reiche von Kairo-Autosport sowie Manuell Melker von Streetstylez kennen sich auch seit Jahren bestens in der Scene rund um Import und Teile aus, die komplette USED4 Crew (inkl mir nocheinmal^^) wissen auch wovon Sie reden und Marcel Uhlig (bekannt aus der IDS sowie Driftunited) ist auch kein unbekannter...also ist diese These auch mehr als gewagt. Wir haben auch alles an unseren Fahrzeugen selbst gemacht :D bis auf das Mappen....da haben wir den Driftskyline sowie meinen und die anderen natürlich in Jonnes hand gegeben. Die Feinabstimmung ist natürlich in seiner Hand besser aufgehoben.
    Niemand zwingt Dich doch zu einem Bewerben "Big".....ich frag mich eher was dein Mitteilungsgrund aktuell darstellen sollte ohne wirklich produktiv zu antworten?
    Glaub mir...es stehen Leute hinter diesem Event die mehr als nur reden sondern anpacken wollen. Aber ich weiß schon...gemeckert wird schnell ;) das ist ja auch am einfachsten :D

  • PS@ Achter.....
    so war das nicht gemeint! Selbstredend werden wir alle an unseren Fahrzeugen selbst Hand anlegen müssen und wollen dies auch. Selfmade ist in vielen fällen sogar hochwertiger gearbeitet als gekauft. Wir meinen eher damit GFK verunstaltete Skyline, Evo und Co die noch nach guter alter Fast and Furios Zeit aufgebaut wurden sind. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und es hat jeder das Recht zu diesen (in unseren Augen) Schandtaten...aber wir wollen uns bei diesem Event strikt von so etwas distanzieren

  • Du bist nicht zufällig der,der mal dieses "Only the finest" Treffen organisiert hat ? Da gab es auch solche Diskussionen.Also ich persönlich würde nie zu einem Treffen wollen,wo ich mich bewerben müsste.Ich lass doch nicht mein Auto von irgendwelchen Möchtegern-Experten bewerten.
    Und wenn ich schon so coole Sprüche lese wie "no bullshit" usw...aber Sektempfang..pff :! :D


    Schade das es die -Bewertung nimmer gibt :oops:
    Freu dich doch das jemand was organisiert (wen ich das nur mal mit den "VW-Sauforgien" in meiner Umgebung vergleich ), die Jungs sind ja nu wirklich keine Unbekannten ...


    MV6 bist ja ein Blitzmerker :P

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Mir ging es nicht darum ob jemand Meister (bin bald auch einer,das hat nichts zu sagen) ist, und sich technisch mit den Kisten auskennt.Mich interessiert es eher nach welchen Kriterien da ausgewählt wird ? Es heißt doch "Supercarevent",warum ist dein 20Jahre alter Skyline dabei ?(auch wenn er wie geleckt dasteht) Für mich zählt die Kiste nicht zu den Supercars sorry..

  • Wenn ich ehrlich sein darf...man merkt Dir deinen angehenden Meister nicht an da dies auch etwas mit gewisser Reife zutun hat, der Ausdrucksweise sowie einer Gewissen "vornehmen Zurückhaltung". Und zum Thema "20Jahre" alten Sky......Weil ein 20 Jahre alter Skyline auch immer noch einen Porsche "platt" machen kann und zumindestens meiner seine bisher noch recht "mickrigen" 360 PS in den Asphalt gräbt. Das Fahrverhalten auf der Rennstrecke ist immer noch Atemberaubend muss ich ein jedes mal neu Feststellen.....Wobei mein 2. Block wohl auf das doppelte aufgebaut wird....und auch anwesende dabei sind die über 900 PS stemmen. Man sollte bedenken das ein perfekt gepflegter BNR32 weit über 20t kosten kann...vorallem in einer Sonderedition..da muss er nicht einmal "aufgeblasen" sein. Das sollte aber weniger zum Thema beitragen "Supercar" dieses Supercar ist vielmehr auf ein JDM meets Supercars zu verstehen (auch wenn die JDM´s recht gut mithalten können). Sprich also Skyline, GTR, Evo, STI, Silvia und Co auf der Bühne mit 911, Boxter, R8, Camaro SS, Challenger RT, Mustang Shelby, Corvette Z06 und soweiter und sofort.
    Alles weitere verkneif ich mir jetzt dazu.....