Evo IX läuft unruhig

  • Servus miteinand, hab mal ne Frage.


    Bei meinem Evo IX wurde das Steuergrerät neu programmiert und Walbro Benzinpumpe montiert. (FZG. war runtergedrosselt vom Vorbesitzer)
    (map für 3 Zoll decat-Anlage)


    Fuhr mit dem Evo ca 250-300 km und wollte die 3 Zollanlage demnächst bei meinem Bekannten in seiner Werkstatt tauschen.
    (zur Zeit noch Serienanlage mit leerem Vorkat und o2Sim)


    Der Motor lief sehr sauber und Kraftvoll von unten bis oben.


    Seit er in der Karosserie ein paar Mal verstellt wurde (Tor auf- Rein-Raus usw) läuft der Motor nicht mehr schön rund.
    (man meint er geht auf 3 Zylinder aber er startet gut und brummt beim Gasgeben komisch) keine Warnlampe!


    Kann sein dass der Motor einfach nur übersoffen ist vom rumstellen und nie richtrig warm wurde?


    Zündkerzen wurden bei der Map neu montiert und hab ich noch nicht kontrolliert?


    PS: mit dem Auto wurde nie geheizt seit der Map weil ich die Anlage zuerst noch montieren wollte wegen Rückstau etc....


    Viell kennt jemand das Problem - Bitte um Hilfe...

  • Oder dreh mal die Zündkerzen raus, und schau ob eine nass ist.


    Geht beim Evo ja recht schnell.


    War bei mir am Motorrad auch schon öfters der Fall wen man sie öfters nur kurz umgeparkt hat, dann kurz die Kerzen saubergemacht und sie lief wieder :thumbup:



    Gruß

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • 0160sascha86 Danke für die Weisheit- hatt mir noch niemand gesagt... :thumbup:


    ne Spass bei Seite.


    Mein Mech meint auch er sei nur übersoffen von der rumstellerei in der Werkstatt.


    Er meinte ich soll mal die Kerzen rausnehmen und mit dem Heissluftföhn richtig auf Temperatur bringen.
    Zudem mit Druckluft in die Zylinder blasen um den unverbrannten Kraftstoff zu "Vergasen"
    Nach Montage der heissen Kerzen sollte er wieder normal laufen. (Er sagt das hätten Subarus und Mitsubishis wenn sie nur so kurz bewegt werden und einer einen schweren rechten Füss hat wegen der Lambdawerte..)
    Dann mal ne richtige Probefahrt um die Karre wieder mal auf Temp. zu bringen :D


    Ich probier das mal jedenfalls mal morgen aus- ausserdem steht ja noch ein Evo IX in den Startlöchern von dem ich evt. die Zündspulen probieren kann....

  • Problem wurde gefunden! Schuld war eine lockere Schelle bzw der Schlauch der vom LLK zur Drosselklappe führt war runtergerutscht....


    deshalb das komische Geräusch... ist halt kein Sauger :langenase:


    Gruss Tom