Die nächste "selfmade" Uhr und "Recycling".

  • So ich war wieder etwas fleissig.

    Nachdem die Skelletuhr fertig war, musste es eine Chrono sein.


    Ich habe von einem Händler ein bereits mit Cote Geneve, Perlage und gebläuten Schrauben verziertes VJ7750 Werk eingekauft.
    Eigentlich wollte ich ein schwarzes Zifferblatt verwenden, aber da irgendwie 2/3 meiner gekauften Uhren so aussehen, sollte diese hier was anderes sein.
    Also dann mal in weiss.
    Negativpunkt ist, dass das Zifferblatt keine Leuchtpunkte hat.


    Das Gehäuse sowie das Stahlband sind massiv gearbeitet, 2 Saphirgläser sind natürlich Ehrensache. Schon allein um das bearbeitete Werk besser bewundern zu können.
    Die montierte Uhr wiegt satte 205g... man merkt sofort wenn man sie verliert. ;-)


    Für die kleinen Anzeigen habe ich des Kontrastes wegen einfache schwarze Zeiger gewählt.
    Für Stunde/Minute kommen Leuchtzeiger im Omega Seamaster Stil zum Einsatz... leider ist deren Leuchtmasse komisch gelbgrün und sehr ineffizient.
    Die zentrale Stoppsekunde bildet ein oranger Zeiger, der somit noch etwas Farbe in die Sache bringt.


    Was noch geändert wird:
    -Weisse Superluminova Punkte auf Zifferblatt auftragen.
    -Das gelbgrüne Leuchtzeug in den grossen Zeigern entfernen und weisses Superluminova auftragen.
    -Eigenes Logo auf Zifferblatt.
    -Evtl. aufrüsten mit einem Chronometerwerk von Omega (wird teuer, man siehts nicht... aber was soll's).






    Heute Vormittag ist noch ne weitere Sendung mit Teilen eingetroffen... unter anderem ein Unitas/ETA 6498/6497 Gehäuse, mit dem ich was spezielles vorhatte.
    Vor etwa 12 Jahren habe ich auf einem Flohmarkt für 40.- eine relativ öde und durch schlechte Lagerung äusserlich abgenutze Taschenuhr mit Springdeckel (man drückt auf die Krone und der Deckel springt auf) gekauft.
    Wer trägt sowas heute noch?
    Eben niemand!
    Als ich an meiner Skelettuhr arbeitete, hatte ich mal aus Neugier dieses Ding hervorgekramt und ausgeschalt.
    Siehe da, Zifferblatt und Werk passte tatsächlich in mein Armbanduhrgehäuse!
    Jetzt musste ich nur noch eine neue Stellwelle bestellen, alles anpassen und habe somit heute Nachmittag aus einer kitschigen "alten" Taschenuhr eine Armbanduhr gemacht, die nicht mal so übel aussieht.



    Im Hintergrund ist das alte Gehäuse.



    Das Werk ist "roh", aber egal, man sieht wenigstens was.