ADAC - Intensiv Fahrsicherheitstraining

  • ...am 22.12.2011 in Hannover (Messe).


    Wir sind bisher eine Gruppe von 6 Leuten wobei 12 max. möglich sind, sofern kein anderer noch dazu kommt (Ausgenommen Forum).


    Warum in der Woche???...in der Woche ist es 30 Euro billiger und ADAC - Mitglieder zahlen nochmal 10 Euro weniger. Durch das Fahrischerheitstraining, kann eine Herabstufung bei der Versicherung erreicht werden ( bitte vorher mit der Versicherung klären).


    Direkte Anfrage geht an die, die im Umkreis von Hannover wohnen, aber auch von weiter Weg sind gerne gesehen, sofern Interesse besteht. ( Lasst mich nicht als einzigsten Evo Fahrer hängen ;( :D )


    Das Fahrertraining würde pro Person 167 € bzw. für ADAC-Mitgleider 157€ kosten. Mittagessen ist im Preis inkl.


    Beginn des Trainings ist um 8:45, ich würde mich gerne früher Treffen, wegen Wetter und evtl. Stau. Ende des Trainings um ca 17:15.


    Das Training muss im vorraus Gebucht werden, dadurch kann man nur per Vorkasse zahlen! Nicht jeder muss selber per Vorkasse zahlen. Ich würde die jenigen bitten die Teilnehmen aus dem Forum, das Geld auf mein Konto zu Überweisen, damit ich den Gesamtbeitrag an den ADAC Überweisen kann. Kontodaten schicke ich dann an die Teilnehmer per PN.


    Hier nochmal ein Link:


    Klick mich


    Über Zusagen, würden wir uns freuen. :B


    Gruß Jan

  • Wie verhält sich das, muss das KFZ, dass an dem Kurs teilnimmt eine gültige Versicherung besitzen, sprich Kennzeichen? Kann ich den Wagen auf einem Trailer mitbringen und dann so fahren? Oder muss ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgen?

  • Wenn ich mir so die Trainings hier in Lüneburg anschaue, dann frage ich mich jedesmal, ob das überhaupt etwas bringt, denn schließlich investiert man einen ganzen Tag. Und letztlich wird das Training doch an den schwächsten der Gruppe angepasst.

  • Ich habe mein erstes Fahrsicherheitstraing zusammen mit dem Evo-Forum gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl gehabt, das es an den "schwächsten" angepasst wurde.

  • Du musst dazu sagen,dass du ein colt cj0 im originalzustand gefahren hast zu dem Zeitpunkt.
    Also kommt Leute es sind nur noch ein paar Plätze freil, gebt euch ein ruck


    Push push

  • Hier mal ein kleines Feedback meinerseits.


    Pünktlich um 8.45 trafen wir uns alle in dem Besprechungsraum, wo wir die einzelnen Fahrzeuge durchgingen die der jeweilige Teilnehmer fährt. Nachdem alle Fahrzeuge durchgesprochen wurden, ging es auch schon los. 1 Übung Slalom fahren, mit dem Evo kein Problem, aber die Linie, sowie das richtige Einlenken stimmte nicht bei mir. Dadurch Untersteuern und ein Hütchen umgekegelt :( . Nach Besprecheung wie es richtig gehen sollte, wieder raus auf die Strecke und siehe da, der Evo fliegt um die Hütchen :thumbup: . Nächste Übungen waren dann Ausweichen und Bremsen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Mit dem Evo auch kein Problem durch die Direkte Lenkung :thumbup: . Dann wurde es Interessanter, ab auf die Gleitfläche und Bremsmanöver von 30, 50 und 65 km/h. Alles kein Problem immer im Bereich gebleiben der vorgesagt wurde bis es zur letzten Bremsung aus 65 km/h kam. Nicht auf den Tacho geschaut und schwupp mit 77 km/h über die Bahn geschossen. Da ging mir schon etwas der Stift, weil wirklich nix verzögert hat 8o . Ich habe voll durchgetreten aber nix tat sich bis der Teer kam der dann wieder Bremste....puhhh Evo steht und weiter geht es. Es ging weiter mit Hindernissen ausweichen in Form von Wassersäulen (was auch sonst :D ) mit dem Evo konnte man so super easy da durch zirkeln wo sich die anderen fast einen bei abgebrochen haben. Und nun kam die meine Lieblingsdisziplin.....die Schleuderplatte. Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Magen ging es nun los. Grund für das Gefühl war, das ich so ein Training schonmal mitmachte (durch das Evo-Forum) und sich die Evo´s da sehr schwer taten). Nützt nix, musst da durch....also los ging es und schwups war der Poppes weg, aber der Evo ließ sich sooooo super Easy wieder einfangen wie nix. Ich habe mir voll den Ast gefreut bis es zur Besprechung ging und mir der Trainer sagte das es gerade mal die Stufe 1 der Platte von 4 war :S ;(. Zu früh gefreut....doch ich habe nach und nach Gefühl Gewonnen und konnte den Evo jedesmal ohne große mühe wieder einfangen. Zuletzt fuhren wir auf die kleine Kreisbahn um das Untersteuern zu Kontrollieren was auch gut klappte. Ich habe versucht den Evo in den Drift zu bekommen was mir aber leider nicht gelang, da ich einfach zu viel schiss hatte den Evo vor die Mauer zu setzen. Ein anderer Forums User alá Stygan konnte es aber dennoch nicht lassen die Sau raus zu lassen ;). Im großen und ganzen bin echt froh ein solches Training gemacht zu haben. Ich habe den Evo besser zu verstehen gelernt und kenne den Grenzbereich besser als vorher. Wie ich herausgefunden haben, biete der ADAC im nächsten Jahr sogar Drift-Trainings an.


    Ich habe den Text nicht nochmal Korrektur gelesen, soll heissen, wer Fehler findet darf Sie behalten :langenase:


    Hier nun ein paar Video´s von Stygan und mir.


    Stygan macht es richtig, ich habe zu viel Schiss ;)


    Stygan


    Mivec Owner

  • Ich finde es ausgesprochen vorbildlich, dass Du nach dem Kauf eines solchen Boliden auch Dein Fahrkönnen trainierst! :thumbup:


    Da haste alles richtig gemacht! TOP.




    Und ein bisschen Spass macht das Ganze ja auch noch. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Danke Roland, jetzt brauch ich von dir noch ein wenig Nordschleifen Training ;)

  • Nicht dass ich das nicht wollen würde, aber mein Lehrmeister hat mir mal gesagt:


    "Die beste Erfahrung ist die, die man selber macht"


    Das hast Du ja mit Deinen gewonnenen Erfahrungen aus dem Trainingstag auch bewiesen.







    Eine andere selbstgemachte Erfahrung (meine) ist ... z. Bsp. auf dem Beifahrersitz eines Evo auf der Nordschleife sitzen zu müssen, das Elend kommen zu sehen und rein gar nix machen können, ausser schreien, festhalten und sich die Hosen voll machen. Ich bin als Beifahrer ein echtes Trauma! X(

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Okay, das genügt mir ;). Dann fahre ich dir hinterher (sofern ich das Schaffe) um ein wenig zu lernen. Ist ja nicht so, das ich bei 0 Anfange. Ein paar Runden konnte ich auch schon Erfahrung Sammeln :)