Kühlmitteltausch / Wasser-Kühlertausch Evo how to - penibel Schritt für Schritt;-)

  • Weil es für nur für ne Email zu viel Getippe war - vielleicht ja was fürs gesamte Garagentuner-Evoforum ;)


    Was ihr braucht:
    Werkzeug zum Abnehmen des Unterbodens - (reicht auch teilweise)
    Rohrzange, 10er Maulschlüssel zum lösen und auskippen des Ausgleichsbehälters (meisst hat sich was darin abgesetzt, säubern!!!)
    10L Eimer (30cm Durchmesser und mehr von Vorteil)
    3 Liter Glysantin (BASF) G30 oder Cartechnik G12 - beides Farbe Pink.(wird gemsicht) in Verbindung damit ein Spindelwerkzeug
    oder 6 Liter "Mitsubishi Genuine Dia Queen Super Long Life Coolant"


    2 Liter dest. Wasser
    1-2 Liter Leitungswasser (zum Schluss) Begründung/Meinungen hier: zusatz-Info


    Sauberer Kanister oder Eimer (dann auch nen Trichter zum sauberen Neubefüllen des Gemisches in die Kühleröffnung)
    Bei Kühlerwechsel:


    Nusskasten 10, 12 (2 Halter oben am Schlossträger) , Lösewerkzeug für E-Lüfter.


    (Bei Allen E-Arbeiten im Motorraum sollte gelten - Schlüssel in die Tasche oder ans Brett und Batterie abgeklemmt)



    Vorgehensweise:
    Unterboden ab - mit Rohrzange die Schwarze Klemme durch zusammendrücken öffnen und nach hinten auf Schlauch über Klemmstelle abstreifen...langsam!
    Auslaufen lassen - zur Beschleunigung Kühlerdeckel aufschrauben - ( ACHTUNG - je Nach Abkühlphase warm bis heiss und KURZZEITIGER STURZBACH AUS KÜHLER UND MOTOR RICHTUNG )
    Mit 10Liter Eimer - weiss oder transparent von Vorteil - (sollte mind 30cm Durchmesser haben - Glysantin schmeckt zwar süß, aber man sollte es lassen... )
    auffangen, da auch schädlich für die Umwelt.


    Etwa 4-5 Liter kommen raus - (nach erstem Ablaufen) mit Wagenheber zur Fahrerseite gekipptem Fahrzeug auch bis zu 5,5 Litern - Rest von 0,5-1 Liter bleibt immer drin.
    kann - muss nicht - fürs schnellere Spülen aber nicht verkehrt - was im Motor drin ist, kommt dadurch auch großteils raus.
    (war eher Zufall - hätte dabei fast meine Kupplung geflutet, weil grad Kühlöffnung an Kupplungs-glocke offen...sollte Schwarzer Gummischnabel drauf sein ) :D


    Bei Kühlertausch:


    Mit 12er Nuss/Schlüssel die beiden Schwarzen Halter am Schlossträger lösen, seitlichen Stecker am Kühler abziehen,
    oberen Schwarzen Schlauch vom Kühler lösen (wie unteren) - je nach verbauter Luft-Ansaugung (offener Luftfilter/ OEM-Kasten) muss das Ansauggedöhns darüber entfernt werden,
    Kühler geht ja nur nach oben raus :)


    gilt auch bei Spülen:
    dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter abnehmen, den weissen Ausgleichsbehälter an den beiden 10er Schrauben lösen und herausnehmen -
    zusammen mit dem Schlauch gut durchspülen, darin sitzt meist ne Menge Ablagerung...


    bei Kühlerwechsel/Reparatur:
    Den Wasserkühler vorsichtig aus den beiden unteren Gummi-Haltern herausheben - wenns n bissl hakt und klemmt, von unten sanft mit Hand hochhebeln,
    bei ruckartigem/ schiefen herausziehen kann es sonst u.U. passieren, dass ihr den Kühler (weiter) beschädigt, weil man evtl. an der Wastegateklemme hängen bleibt,
    oder den Klimakühler beschädigen könntet - ist er also zwar hin, trotzdem Vorsicht!


    Gerade nach oben herausgenommen, spült ihr ihn mit Warmen Wasser durch - ruhig aus der Leitung - nicht päpstlich sein.
    dazu Zu-und Ablauf abdichten mit Schraubdeckeln von z.B. Bremsflüssigkeit (Millers oder Castrol passt perfekt :D )
    oder Bananen, Möhren, Gurken - was weiss ich - und über Kühlerdeckelöffnung befüllen - zwischendurch mal aufrichten zum kompletten Befüllen.
    (bei Wechsel auf neuen Wasserkühler auch ruhig den vor Einbau mal durchspülen - ist wie n Ü-Ei, man weiss nie, was drinsteckt! :rolleyes:


    Bei nur Spülen/Flüssigkeitswechsel:
    so wie eben beschrieben, im eingebauten Zustand - Zu-und Ablauf zumachen und über Kühlerdeckelöffnung mit warmen Wasser Befüllen.
    Dann Heizung auf drehen und laufen lassen - besser ist fahren - reicht ja n paar mal um den Block.
    Im Eimer dann Ablassen und je nach Restfärbung wiederholen - sollte fast klar sein.


    Je nach Prozedere - neuen / reparierten / intakten Kühler wieder einsetzen,
    Schläuche drauf, Halter dran, Ausgleichsbehälter rein, alles festmachen und mit destilliertem Wasser befüllen.
    (ruhig mal Zu-und Ablaufschlauch vom Kühler mit der Hand pumpend zusammen drücken - dann pumpt ihr schonmal ne Menge Luft aus dem System und habt gleich ne Bessere Spülungsvoraussetzung.


    Kühler bis oben hin voll, alles dicht, Ausgleichsbehälter auf "FULL" befüllt - Auto starten, warm laufen lassen und n paar Minuten - 20min reichen - um den Block gurken.
    Anschliessend Schlauch unten ab, auslaufen lassen - (ACHTUNG HEISS - könnt auch warten)
    ist das Destillierte Wasser noch deutlich verfärbt von der letzten Befüllung,
    solltet ihr den Vorgang wiederholen, um die letzten kleinen Reste auch rauszubekommen.


    Entscheidet das dann selbst!


    Neubefüllung:


    Mischung 50 /35 /15 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei Durchschnitts-härte des Leitungswassers.
    Mischung 50 /25 /25 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei hohen Härten des Leitungswassers.


    das mischt ihr am Besten in einem großen Sauberen Kanister
    um sicher zu sein, für sibirische Kälte und den jährlich einsetzenden Jahrhundertwinter in D abgesichert zu sein -
    mit Spindelwerkzeug (gibts für n paar Euro im KFZ-zubehör) das gesamte Vorher zusammen gepanschte Gemisch auspindeln - zwischen -20 bis -25 ist sinnvoll,
    minus 30 und mehr erst bei Eintritt der Eiszeit. :D


    alles zu, alles dicht - Unterbodenschutz wieder drunter - Fahren und Ausgleichsbehälterstand mal bei den ersten Fahrten beobachten - nötigenfalls ne 1Liter Flasche dest. Wasser bei haben.


    Und gute Fahrt :thumbup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Plüsch ()

  • Ich persönlich würde nie Leitungswasser zum Mischen verwenden. Weder für Scheibenwischwasser und auch nicht für Kühlwasser.
    Verwende seit Jahren die Mischung von Castrol