Motorkontrollleuchte Evo 4

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem. Eben auf der Bahn ging bei meinem Evo 4 auf einmal bei ca. 110 - 120km/h gleichbleibende Geschwindigkeit die MKL an. Der Wagen nahm nicht mehr so richtig Gas an. Es fühlte sich an, als würde ich ziemlich untertourig fahren.


    Kurz an den Rand gefahren, Motor aus, bis 10 gezählt, Motor wieder an -> MKL aus, Leistung wieder da.


    Ich hab dann Zwischenspurts eingelegt, auch mal dauerhaft >180km/h, aber die Leuchte ging nicht mehr an.


    Auf dem Rückweg dann das gleiche Phänomen. Bei Vollgasfahrten keine Probleme, erst wieder so zwischen 110 - 120km/h, gleichbleibend, kam die MKL wieder.


    Zur Info: Am Montag wurden die Zahnriemen, der Spannhebel, die WaPu, die Spann- und Umlenkrollen, der Keilriemen, die Ventildeckeldichtung, alle Simmeringe und die Riemenscheibe Kurbelwelle, sowie Öl, Kühlerfrostschutz und Ölfilter erneuert.


    Habt ihr ne Idee, was der Fehler sein könnte? Werde so schnell wie möglich auch versuchen lassen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob da was hinterlegt ist.


    Gruß, Sascha

  • So, Fehlerspeicher auslesen lassen. Code 44 - Zündspule 1 (lt. WHB die, die für Zylinder 1 + 4 zuständig ist).


    Erstmal auf Korrosion oder Beschädigung geprüft, mit der anderen verglichen und dann getauscht. Sollte in Kürze wieder der Fehler auftauchen, diesmal aber zu Zündspule 2 gewechselt sein, dann steht der Fehler fest.


    Wenn nicht, ist erstmal Durchmessen der Leitungen angesagt.


    Gruß, Sascha