Anonymous vs. Sony die 1.

  • Vor einiger Zeit schafften es findige Leute ja die Sicherheitsvorkehrungen der PS3 zu umgehen indem sie gültige Root-Keys für die Konsole erstellten.
    Im Nachgang erwies sich Sony als extrem schlechter Verlierer - obwohl der Kopierschutz sehr viel länger hielt als alle dachten - und löste eine juristische Hexenjagd aus. Und zwar nicht nur gegen die 2 Programmierer die ihn aushebelten sondern auch gegen jeden der sich diese Informationen beschaffte. Z.B. erlangte Sony über einen Gerichtbeschluss die privaten Daten Tausender Internet-Nutzer die bei Twitter - gewollt oder ungewollt - über diese Information stolperten und kündigte an auch entsprechende juristische Schritte gegen diese Nutzer einzuleiten. Ob das nun nur Drohgebährden waren oder nicht tut nichts zur Sache. Sony hat bei dieser Geschichte jedenfalls mal wieder ihre Firmenpolitik offen dargelegt...


    Auf jeden Fall brachte das ganze die lose Aktivistengruppe "Anonymous" auf den Plan welche ankündigten sich bei Sony zu revanchieren. Anscheinend haben sie das wahr gemacht denn momentan stehen viele von Sonys Internet-Seiten unter "Wartungsarbeiten" wie der Elektronikkonzern mitteilt. ;) Unter anderem ist wohl us.playstation.com und der Playstation-Store davon betroffen.


    Weiter Informationen unter: http://www.gulli.com/news/anon…ny-wahrgemacht-2011-04-05
    und bei Twitter unter: #opsony

  • Derjenige der angeklagt wurde ist auch in der Iphone Jailbreak Scene ziemlich bekannt. ;)


    Ich kann mich jetzt zu der PS 3 Geschichte nicht äßern da ich keine Konsole besitze, aber das was z.B. Apple mit ihrer Bluetooth "Sperre" abzieht ist echt schon ziemlich Schei$$e.