diff schon wieder am ar....

  • Also zum Thema Launch Control möcht ich mich auch kurz melden - ich glaube nicht, dass die Drehzahlbegrenzung am Stand ausschließlich zum Schutz des Materials dient - hab das schon ein paar mal ausprobiert. Wenn man die Kupplung nicht ganz brutal "schnalzen" lässt sondern sie einfach recht zügig los lässt so fällt die Drehzahl keineswegs in den Keller - der Evo lässt dann die Kupplung sehrwohl ein wenig schleifen und hält dir die Drehzahl weiterhin zwischen 4.5 und 5.5 bis die passende Geschwindigkeit erreicht ist und er die Kupplung zur gänze freigeben kann ohne Drehzahlabfall - ich hab es bisher 3 mal ausprobiert.
    Beim 1. mal hab ich die Kupplung einfach schnalzen lassen, mit dem Resultat, dass das Auto 2 Meter vor hüpfte und Drehzahl sowie Ladedruck im Keller waren. (bin quasi wieder gestanden!)
    Wenn man die Kupplung einfach ganz normal kommen lässt als würde man anfahren so schwankt die Drehzahl zwischen 4.5 und 5.5 beim Beschleunigen -> das ist definitiv kein einfaches Rutschen der Kupplung weil sie nicht mehr will -> ich bin der Meinung das es sich hier um einen elektronisch Eingriff handelt und in der Tat um eine Launch-Control. Ein weiters Indiz dafür ist der Schalter an der Kupplung - wenn man Diese bei abgestelltem Motor betätigt so hört man, dass der Schalter exakt kurz vorm Druckpunkt der Kupplung ausgelöst wird (macht dann so ein leises Klicken) Habe es auch mal bei nasser Fahrbahn getestet und da war für mich dann klar, dass der Startvorgang elektronisch "beeinflusst" wird - die Räder haben beim Start durchgedreht und entgegen meinen Erwartungen, dass die Drehzahl in den Begrenzer läuft, hat er sie bei 5.5 wieder runter auf 4.5 "gepusht" - das ganze 2 mal bis ich letzendlich auf 7tsd drehen konnte - das ist also eindeutig!!


    Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich darstellen können.
    Bin gespannt was ihr dazu sagt.


    lg
    Lukas